Simple Automatische Abstimmhilfe ( aka Faulenzer)

  • Hallo !


    Also das Projekt geisterte mir schon seit langer Zeit im Kopf, seit C-Laus (DL1KAH) mir den Schaltplan vom SGC Tuner zeigte.
    Damals hatte ich das Interesse das Abstimmen einer Magloop zu automatisieren.
    Später auch verkürzte Antennen, Fuchskreise etc..
    Aber so nen Ringmischer nehmen.. das kam mir nicht in die Tüte !


    Später fand ich diese Schaltplan vom ollen Collinstuner : http://www.g3ynh.info/atu/180L3/man.html
    Und damit hatte ich eine absolut einfache Möglichkeit gefunden, Phasen zu vergleichen, und auszuwerten.
    Ich denke, Simpler kann man einen Phasendiskriminator nicht bauen.


    Jetzt fehlten mir nur noch 2 Dinge :
    1. Einen Ringkern, den ich dauernd vergessen hatte mit zu bestellen, der mir aber freundlicherweise von C-Laus am Dienstag zu Verfügung gestellt wurde.
    2. Eine möglichst Simple Ansteuerung eines Motors.
    Wegen 2. dachte ich erst an einen TD2030.. aber dann habe ich den Strom eines von seiner Elektronik befreiten Servos gemessen, und wusste :
    Ein TDA2030 wäre glatter Overkill.
    Ein 2,50Eur teurer Servo ist kräftig genug, um auch noch eine 75uH Spule souverän und zügig zu bewegen. Und braucht dabei maximal rund 160mA.. (bei 9V)
    Und dann hatte ich eine nette Idee : Ein LM386 ! Ein mir bis jetzt ziemlich verhasster Audio-Opamp weil mir irgendwie zu rauschig.
    Aber als Motor-Treiber leistet er sehr gute Dienste !


    Das ganze zusammengehäckelt ergibt also eine Abstimmeinheit mit gerade mal 13 Bauelementen, die man z.B. dazu benutzen kann, einen einfachen Fuchs, Magloop, oder Verkürzte Antenne abzustimmen.
    Mein Testaufbau sah gerade so aus :
    TRX -> Faulenzer -> Servo an Rollspule -> Drehko -> 50Ohm Dummy.
    Immer wenn ich am Drehko drehte, glich die Schaltung die Blindanteile fein aus.
    Allerdings hat diese Schaltung noch 2 Nachteile :
    1. Die Ruhestromaufnahme liegt bei 10mA.. das ist schon ein wenig viel.
    Eine Idee für eine einfache HF-Vox suche ich noch.
    2. Die Schaltung ist stark Frequenzabhängig und von der Leistung abhängig.
    Über eine Idee wie ich das wiederum möglichst simple Lösung denke ich gerade nach.


    Aber bis dahin, ist die Schaltung bestimmt für die eine oder jene Antennenbastelei geeignet.
    Ich persönlich plane aus ein einfachsten Mitteln einen Mono, oder Duobandfuchs zu bauen, der später bis zu 100Watt abkann.
    Grund : Haben will, und was 100Watt aushält ist für 5Watt garantiert nicht schlecht ! ;)


    Hoffe Euch unterhalten zu haben..


    lg JAn


    PS : Ganz vergessen :
    Credits gehen noch an


    DL8RAM
    DJ2SEA
    DH5SAZ
    DL1KAH


    Dir mir hier und da mit Ideen zum Projekt beigesteuert haben.


    lg JAn