Impedanzberechnung für Leiterplatten

  • Hallo HF-Frunde,


    trotz intensiver Suche im WEB finde ich keinen Onlinecalculator für folgendes Problem:


    Auf einer Leiterplatte möchte ich eine symmetrische Leitung mit 100 Ohm realisieren. Die eine Ader soll auf der Oberseite, die andere Ader auf der Unterseite verlaufen. Wenn mann so will sind das zwei flache Leitungen mit dem Leiterplattenmaterial als Dielektrikum dazwischen.


    Die meisten Onlinecalculatoren enthalten leider nur die "üblichen" Strukturen. So ist das was ich suche auch hier leider nicht mit dabei:


    http://www.eeweb.com/toolbox/wire-microstrip-impedance


    Hat jemand einen Hinweis auf eine entsprechende Webseite oder auf eine Literaturstelle in der dazu etwas zu finden ist.


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo Dietmar,


    wahrscheinlich ist ein pragmatischer Ansatz unter Verwendung des "parallel lines" Modells unter Appcad (ob parallel liegend oder hochkant, so wie von Dir gewünscht, ist ja egal) eine gute Näherung.
    Du musst dann nur aufpassen dass Masseflächen nicht zu nahe bei den Leitungen zu finden sind.
    Wahrscheinlich sind Deine Frequenzen ja auch sehr hoch, sodass der Skineffekt heftig wirkt und rund oder flächig keine so große Rolle spielt.
    Wie man solche Leitungen dann vermisst mit Zplots weißt Du ja.


    Ersatzweise würde ich zwei leicht versetzte Coplanar-Leitungen vorschlagen, die wären auch wieder berechenbar.


    73, eric1

  • Hallo Uwe und Eric,


    AppCAD und RF-Sim99 waren meine ersten Anlaufstellen, aber das was ich brauche ist leider nicht dabei. Eine Näherung würde mir ja reichen, denn es ist sicher sehr schwer auch die "Umgebung" genau zu erfassen und zu berechnen. Die Leiterplatte hat auch noch Masseflächen, die ich in gebührenden "Sicherheitsabstand" legen will.


    Der einzigste Ansatz den AppCAD bietet wäre die "Parallel Wire Line" mit Epoxy als Dielektrikum. Das wird für mich allerdings recht ungenau, da mein Epoxy die beiden Leiter nicht umschließt und meine Leiter(bahnen) auch nicht rund sind.


    Dennoch vielen Dank für den Versuch helfen zu wollen.


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • Moin Dietmar,

    trotz intensiver Suche im WEB finde ich keinen Onlinecalculator...


    in einem solchen Fall besuche ich (als Linux-Benutzer, der mit den bisherigen Hinweisen nichts hätte anfangen können) immer diese Seite. Da findet man ggf. auch die "dahinterstehenden" Formeln (die nicht unbedingt jeden interessieren). Eine weitere Möglichkeit ist RF Cafe, was in den letzten Jahren m.E. recht unübersichtlich geworden ist, aber auch eine Menge Nützliches anbietet. Ob etwas dabei ist, was exakt auf dein Problem passt, musst du allerdings selber herausfinden :D


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland und alle die es auch interessiert,


    vom Horst, DJ6EV, bekam ich die folgende Literaturstelle zugemailt:


    http://db0fhn.efi.fh-nuernberg…s/atvlink/HFLeitungen.pdf


    Vielen Dank Horst!


    Dort ist auf Seite 5, Abb. 4c mein Problem dargestellt. Schön wenn es dazu auch ein Java-Applet gäbe. Mir ist klar, jede derartige Berechnung kann nur eine Näherung sein, denn die umgebenden Leiterzüge und Gehäuse- sowie Bauteile beeinflussen das Feld der Leitung mit. Mit einer 10%tigen Genauigkeit wäre ich schon sehr zufieden. An der Berechnung werde ich mich einmal versuchen.


    73 und ein sonniges Wochenende ohne Blitzschlag in die Anttene


    de Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von DL2BZE ()

  • Hallo Reinhold,


    das ist genauesten das wonach ich gesucht habe, ganz herzlichen Dank für die Kopien aus dem Buch. =)


    Horst hat inzwischen sogar ein kleines Progrämmchen geschrieben, in dem die etwas "einfachere" Formel aus dem Buch von Prof. Dr. U. Gysel verwendet wird.


    Nochmals vielen Dank an alle, die sich dem Problem angenommen haben. :thumbup:


    73 de Dietmar, DL2BZE

    Einmal editiert, zuletzt von DL2BZE ()