J-Pole für 15m mit 300 Ohm Bandleitung

  • Hallo Zusammen,


    hat sich schon mal jemand einen J-Pole unter Verwendung einer 300 Ohm Bandleitung für das 15m Band gebaut? Ich suche eine DX-Antenne die in meinen Garten passt.


    Ich schwanke im Moment zwischen einer gekauften Hy-Gain Antenne und einer J-Pole. Wie gut funktioniert die J-Pole? Im UHF/VHF - Bereich habe ich was von 2db Gewinn gelesen.

    73 de Patrick

  • Moin Moin!


    Die J-Pole gehen ufb. Kann man bis zum 20m Band gut mit nem Glasfiber Teleskopmast realisieren.


    Detaillierte Bauanleitungen mit Abmessungen gibts auf der DK7ZB Homepage:
    http://www.qsl.net/d/dk7zb//start1.htm


    Habe schon viele Versionen aufgebaut und probiert. Super Antennen für /P . Sehr schnell auf- und abgebaut wegen der fehlenden Radials.
    Aber nur bedingt QRO 8| geeignet


    73! Jörg

  • Hallo Jörg,


    na dann werde ich mir so ein Teil für 15m bauen. Somit habe ich dann für 40m den H-Pole und am gleichen Mast für 15m einen J-Pole. Mal sehen ob das so klappt. =)

    73 de Patrick

  • hmm. Ausgerechnet 40m am gleichen Mast. Glaube das wird sich stark beeinflussen. (15m geht nicht oder schielt)


    Jörg

  • Hallo Patrick,


    normalerweise kann man eine 40m Antenne immer auf 15m betreiben. Du brauchst allso nichts dazu. Warum sollte das bei einer H Pole anders sein. Berichte mal.


    73 de uwe df7bl


    edit: Tippfühler

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    also das Anpassen des H-Pole ist mit meinem Eigenbautuner von 12-40m gar kein Problem. Aber Anpassung sagt ja nichts über die Abstrahlung, in meinem Fall zwischen den Häusern aus.


    Auf 40m geht die Antenne wirklich gut finde ich, zumindest besser als alles andere was ich hatte. Auf 15m hört mich wirklich niemand. Ich hab dann zum Spaß meine 1,2m große Magnetic Loop mal 30cm über den Boden unter unserer Pergula aufgehängt auf auf 15m versucht auf CQ-Rufe in PSK31 zu antworten. Siehe da, geht. Gleiche Leistung. Daher gehe ich davon aus, dass der H-Pole zwar auf 15m angepasst werden kann und wahrscheinlich auch geht, aber nicht zwischen den Häusern. Drum der Versuch mit einer anderen Vertikal ohne Radiale.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    hast Du zwischen Tuner und Antenne Koax oder Paralleldraht? Mit Koax kann man nur eine eigentlich angepasste Antenne an den Bandenden an die Pa biegen. Mit Paralleldraht kann man eine Antenne abstimmen, mit Koax geht das nicht.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    Folgender Aufbau: Tuner --> direkt dadran die Eigenbauhühnerleiter --> H-Pole

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    was mich nur wundert ist die Aussage dass Deine H-Pole Radiale hat. Dann kenne ich die Antenne nicht. Ein H-Pole kenne ich nur so: http://www.qsl.net/hb9mtn/hb9mtn_h-pole.html und die funktioniert ohne Radiale auf allen Bändern. Wie ist Dein H-Pole aufgebaut?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    bin mir jetzt nicht sicher wo du gelesen hast, dass mein H-Pole Radiale hat.


    Der Link passt. Das genau ist meine Antenne.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    in der Mail 6 steht: Drum der Versuch mit einer anderen Vertikal ohne Radiale.


    Daraus habe ich geschlossen das Deine Vertikal Radiale hat. Tjaa.. klarer Fall von denkste mal. Also abgeklärt.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin,


    interessante Konstruktion... Gibt es da schon Praxiserfahrungen zu ?


    72 Joachim

  • in der Mail 6 steht: Drum der Versuch mit einer anderen Vertikal ohne Radiale.

    Ups, ne ich meinte damit, dass ich wieder eine Vertikal bauen will ohne Radiale.


    Alternativ habe ich mir gestern überlegt, könnte ich auch ein Inverted-V mit Speisepunkt in 12m Höhe bauen. Also HL 10m, damit der Tuner nicht erreichbar ist für unseren Nachwuchs :) und 2x 10m Dipol oben dran. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass für DX 0,62 Lambda Höhe ideal ist. Das würde für 20m ja passen. Geht auch nur um 10-20m.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    wenn es auch was alternatives sein darf, kanst Du ja mit 8m an Deiner Angel hoch und mit den zweiten 8m im Quadrat unten um die Angel herrum. Gespeist wird mit Hühnerleiter. Das Ding ist flachstahlend und für DX geeignet. Da vertikal polarisiert sammelt es gerne den häuslichen Elektrorotz auf. Also Abstand zum Haus - oder ausprobieren. Geht von 10-40 gut. Wenn Du 2m über dem Boden aufbaust können die Kids auch nichts anfassen was man im Sendebetrieb nicht anfassen sollte.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    danke für Deinen Vorschlag.


    Hab die 15m J-Pole fertig gestellt und im Garten aufgestellt. Hat mich nicht wirklich begeistert. Kann aber mit meiner Lage zu tun haben.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    warte erst mal eine Phase mit besseren conds ab ehe Du die Antenne verwirfst. 15m ist zwar etwas offen aber die Sigs (mit Drahtantennen) reißen keinen vom Hocker.


    72s


    Lutz