Hat schon jemand von OpenQRP gehoert ...

  • Hallo,


    ich war mal wieder in Sachen Arduino unterwegs und bin ueber die Seite http://openqrp.org/ gestolpert. Es wird von Steve K1EL gepushed Ziel:

    Zitat

    I will kickstart the idea by presenting a microprocessor controlled QRP transceiver design and open the design up in a form that anyone can download, modify, and improve.

    Es soll ein 40m Tranceiver sein der durch einen Arduino kontrolliert wird. Die Grundidee scheint ja nicht schlecht zu sein, ...


    Peter: Oder bist Du da auch schon Beta-Tester?


    72 de Hajo


  • Nööö, Hajo,
    die Idee, einen Arduino zu benutzen ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber schau mal auf die veröffentlichten Schaltungsdetail. Auf Grund der Schaltung habe ich das Gefühl, das der Transceiver nur ein Mäntelchen für die Beschäftigung mit Prozessoren istSozusagen ein Ersatz für das erneute Programmieren einer Ampelsteuerung. (Nichts dagegen zu sagen, aber dann ist es ein Arduino Projekt und kein Transceiver Projekt). Die HF Schaltung fällt ja noch weit hinter die 3 Dutzend ähnlicher, 20 Jahre alte Schaltungen zurück. Da kann Miss Mosquita deutlich mehr, vom Spatz gar nicht zu reden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter


    Sozusagen ein Ersatz für das erneute Programmieren einer Ampelsteuerung.


    Hast Du schön gesagt. Bekommst Du auch drei Punkte. Ich hatte es mir einfach gemacht und gedacht: Der Peter kann die Schaltung besser einordnen. So war es denn auch.


    Die prinzipielle Idee finde ich nicht schlecht. Aber OpenSource macht ihr bei QRP ja schon immer.


    Gruss in den Norden aus dem Süden


    72 de Hajo

  • Hallo,


    obwohl hier fehl am Platze, die Bemerkung von Peter: Noch ne Ampel :thumbup: programmieren hat mich in tieeeeeeeefste Verzweiflung gestürzt. :cursing: . Aber wo Peter recht hat, hat er recht. Die Arduinoumgebung ist wirklich für den Einstieg absolut phantastisch. Man muss aber in den vorgegebenen Bahnen bleiben, sonst wird daraus Arbeit und/oder ist nichts mehr für den Anfänger ohne Zeit.


    Ich habs in meinem Blog mal zusammengefasst.


    PS: Der Arduino CW-Keyer ist wirklich ein Hammer und eine Übertragung von einem PIC-Keyer. Da muss man sich nicht mehr hinsetzen und das Rad neu erfinden.


    72 de Hajo