KNB2 Problem mit NB

  • Hallo,
    bin neu hier, habe eine K2 erstanden, funktioniert topp bis auf den NB. Keine hörbare Änderung, bzw. Verbesserung, wenn ich ihn einschalte. Im display wird alles angezeigt, wie es sein muss. Was sind die gewöhnlichen Fehler, könnte es ein Bauteil sein, z.B. der Controller 12C509A. Ich bin technisch nicht gut drauf, kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank im voraus

  • Hallo DK6JK,


    NB ist der Noise Blanker. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du damit solche Pulse (Klicks) herausfiltern, die sich regelmäßig wiederholen. Ein Überhorizontradar etwa. Oder die defekte Bohrmaschine des Nachbarn. Wenn Du gerade nicht von solchen Störungen befallen bist, wirst Du keinen Unterschied hören.


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen K2. Vielleicht interessiert Dich die K2-FAQ, sieh mal hier.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,
    vielen Dank für den Tipp, übrigens, wenn ich als "Laie" nicht weiter komme, kann ich Dich dann mal kontaktieren. Bin hier in Wuppertal und ein K2 "Experte" hier um die Ecke hilft ja manchmal,
    73
    Winfried

  • Ja, klar. Ich werde versuchen, Dir zu helfen. Versprechen kann ich aber nichts. Hier im Forum gibt es wirkliche Experten, was den K2 angeht. Notfalls müssen wir die fragen :)


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Winfried,
    gratuliere zum K2.
    Zum Thema NB: Da merkt man tatsächlich nur etwas bei regelmäßigen Pulsstörungen. Das Klassische Beispiel für so etwas sind Zündstörung. Ansonsten kann man nichts merken. Bei Radarstörungen habe ich bisher auch leider keine Verbesserung durch den NB festgestellt.


    Bei Fragen: Irgendjemand im Forum weiß meistens was. Und bei notwendiger persönlicher Unterstützung gibt es hier noch einige K2er in der 'Nachbarschaft' (mein QTH: Solingen)

  • Hallo Wilfried,


    hast du denn überhaupt Probleme (sprich Zündstörungen, Bohrmaschine des NAchbarn etc.) die den Noise Blanker fordern würden. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Ohne Noise kein Blanker ;) .

  • Hallo Karl-Heinz und Frank,
    vielen Dank für die Aufklärung. Ja, in der Tat hatte ich auch bei Störungen, wie Schaltnetzteile, Plasma-Fernseher usw. Erleichterungen erwartet. Bei TenTec Geräten, wie Argoanut II und Argonaut V kann man da geringfügig was machen.
    Nochmals vielen Dank und Grüße in die angrenzenden Städte Schwelm und Solingen,
    73
    Winfried

  • Hallo Karl-Heinz und Frank,
    vielen Dank für die Aufklärung. Ja, in der Tat hatte ich auch bei Störungen, wie Schaltnetzteile, Plasma-Fernseher usw. Erleichterungen erwartet. Bei TenTec Geräten, wie Argoanut II und Argonaut V kann man da geringfügig was machen.
    Nochmals vielen Dank und Grüße in die angrenzenden Städte Schwelm und Solingen,
    73
    Winfried


    Wenn mich während einer Beratung jemand zum Thema K2 / KNB2 befragt, lautet meine Antwort:


    Wenn du während deiner QSO gleichzeitig eine Bohrmaschine benutzt oder wenn du während eines QSO deine Kaffeebohnen selbst mahlst, dann empfehle ich den KNB2. Eventuell macht er auch noch Sinn, wenn du in der Nähe eines Weidezaunes funkst. Da alle drei Problemfälle bei mir nicht zutreffen, ist in keinem meiner persönlichen K2 ein KNB2 eingebaut.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)