Preselektor / Empfindlichkeit

  • Mal abgesehen davon, dass ich dabei bin, euer Problem der zu hohen Regelspannung zu klären hier ein wichtiger Hinweis:


    Der Preselektor ist systembedingt extrem spitz!!! Man kann ihn ohne Signal kaum abstimmen. Hängt eine Antenne dran, und dreht ihn dann ganz langsam durch. Ganz linke (gegen den Uhrzeigersinn) ist 6MHz, ganz rechts (im Uhrzeigersinn) ist 20 MHz. Wenn man mit Antenne das Rauschmaximum gefunden hat, dann muss man noch ein wenig nachjustieren. Der Verlust zwischen Maximum und leicht daneben ist locker 40-50 dB


    Die beiden Eingangskreise müssen auch noch auf Gleichlauf getrimmt werden. Vorgehen:


    Ein schwaches Signal auf 7MHz mit dem Testoszillator generieren oder ein Signal auf der Antenne suchen. Die Regelspannung soll gerade eben ansteigen. Preselector etwa 5mm vom linken Anschlag entfernt fest einstellen. Beide Bandfilter wechselseitig auf Maximum justieren. Sind die Kerne dabei am unteren Anschlag, muss das Poti etwas weiter nach links gedreht werden. Das ganze mehrmals wiederholen, bis die Spulen ein maximum geben ohne am Anchlag zu sein wobei das Preselektor Poti sehr weit links stehen darf.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ...in diesem Zusammenhang ist es sehr hifreich, den Skalenknopf für den Preselektor aufzusetzen. So kann man dann feinfühliger und genauer einstellen...


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • Zitat

    Original von DL4AC
    ...in diesem Zusammenhang ist es sehr hifreich, den Skalenknopf für den Preselektor aufzusetzen. So kann man dann feinfühliger und genauer einstellen...


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC


    UNBEDINGT, ohne geht es kaum.


    den Satz hatte ich schreiben wollen, ist mir durchgerutscht.


    Gruß aus dem Schnee

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)