HB-1A Workaround Relais 1

  • Da mich das völlig überflüssig klickende Relais 1 genervt hat, und nicht absehbar ist, ob und wann ein Firmware Update erhältlich ist, habe ich mir einen Workaround überlegt.
    Zur Erinnerung: Auf 7MHz schaltet das Relais 1 zwei Kondensatoren zusätzlich in das Tiefpassfilter, um die Abbruchkante Richtung 8MHz zu ziehen. Blöderweise macht die Firmware diese Schaltung immer rückgängig, sobald das Gerät auf Empfang geht. Damit hat man


    1. eine schlechtere Vorselektion und 2, ein dauernd klickendes, lautes Relais.


    Das Workaround ist ganz einfach. Ich greife die Vorspannung der Kapazitätsdioden der mitlaufenden Vorselektion ab und lasse das Relais in Abhängigkeit dieser Spannung schalten. Die Spannungen sind offensichtlich in einer Tabelle hinterlegt. Ein Sprung liegt etwas oberhalb 7200 kHz, das passt gerade gut.


    Wer den Workarond einbauen möchte:
    Bauteilenummern beziehen sich auf Verison 3 und Version 5.


    Entferne R16
    Baue die 3 Widerstände und den Transistor entsprechend der anhängenden Schaltung ein.
    Schalte nach Prüfung aller Lötstellen das Gerät ein.
    Wähle 7200 kHz
    Justiere den Trimmer so, dass das Relais gerade eingeschaltet ist
    Prüfe, ob bei 10MHz das Relais abgefallen ist. Wenn nicht, überprüfe deinen Aufbau :)


    Nach dem Workaround ist unterhalb von 7,2 MHz immer das Low Band TPF und oberhalb von 7,2 MHz das High Band TPF eingeschaltet. Das richtige TPF bei 7MHz nun auch für den Empfang zu nutzen, macht sich durch die verbesserte Vorselektion Abends auf 40m recht deutlich bemerkbat.