FlexRadio 1500 - Frequenzabstimmung

  • Hallo FlexRadio Experten,


    Ich hab leihweise einen FlexRadio 1500, ein echtes QRP Gerät (!), überlassen bekommen. Hab ihn mit der aktuellen FlexRadio Software zum Laufen gebracht (PowerSDR 2.0.16 unter WinXP).


    Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei. Ich hab allerdings ein Frage zur Frequenzeinstellung:


    In der Ansicht "Panafall" (oben aktuelle Signalstärke über Frequenz, unten Wasserfalldarstellung - die Art der Darstellung erscheint mir am sinnvollsten) kann ich durch Rechtsklicken (gelbes Fadenkreuz) auf ein gewünschtes Signal abstimmen. Dabei bleibt der Marker der Empfangsfrequenz an der Stelle stehen wo er war und das Wasserfalldiagramm verschiebt sich nach links oder rechts. Die gewünschte Frequenz liegt danach unter der Marke der Empfangsfrequnz (in CW um den CW-Pitch verschoben).


    So weit OK, nun meine Frage: Kann man irgendwie so abstimmen, dass das Wasserfalldiagramm unverändert bleibt und die Marke der Empfangsfrequenz nach rechts oder links verschoben wird? Das erschiene mir sinnvoller, weil dann im Wasserfalldiagramm die Historie erhalten bleibt und es nicht bei jedem Frequenzwechsel auswandert...


    73, Heinz

  • Hallo Heinz,


    zu deiner Frage: ich glaube, dies kann nicht funktionieren.
    Kannst du bitte über hier über deine Erfahrungen berichten, wie z.B. CW-Umschaltzeiten, CW-Mithörton .....


    Falls noch nicht bekannt, es gibt ein Flex-Radio Forum hier


    Viel Spaß mit SDR.


    P.S.: Benutze im Moment wie du die V2.0.16BETA mit SoftRock basierendem RX und TS50 als TX

  • Hallo Uli,


    Wieso glaubst du, dass das nicht funktionieren wird? Meiner Meinugn nach ist das doch nur eine andere Darstellung der gleichen Information, sollte also mit Software zu lösen sein (denkt der Laie)!


    Bezüglich CW ist mir aufgefallen, dass die Aussendeung der getasteten Zeichen zwar korrekt, aber deutlich zeitverzögert erfolgt. Konkret ist es mir unmöglich mit meinem elektronischen Keyer, der einen Mithörton hat und gleichzeitig aktiviertem Mithörton im FlexRadio zu arbeiten, da der Ton aus dem Flexradio immer um mindestens einen Punkt hinten ist. Das klingt wie ein verspätetes Echo und bringt mich aus dem Takt. Ich hab den Mithörton im PowerSDR deaktiviert, dann geht das Tasten ganz normal.


    Im FlexRadio Forum hab ich auch schon gepostet, aber bisher keine Antwort erhalten.


    Nach ein paar Tagen werde ich mehr zum FlexRadio sagen können, Info folgt...


    73 Heinz

  • Hallo Heinz!


    Zitat

    Bezüglich CW ist mir aufgefallen, dass die Aussendeung der getasteten Zeichen zwar korrekt, aber deutlich zeitverzögert erfolgt.


    Da ist bei SDR so. Habe hier den PMSDR und den Excalibur von Winradio und wenn ich dann meinen NRD einschalte
    auf der selben QRG höre ist immer eine Zeitverzögerung bei den SDRs. Beim reinen Empfang ist das nicht so wild
    aber bei CW hören und geben...
    Interesssant wär es ja zu wissen, ob das bei den größeren Flex'en auch so ist.


    Fazit daraus wäre ja: Für CW nicht unbedingt geeignet (zumind. bei eingeschaltetem Mithörton).


    Berichte mal weiter wie der 1500er sich so macht.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Soweit ich das verstehe, ist die Verzögerung SDR-prinzipbedingt. Sie zum Beispiel mal FIR-Filter an, hier sieht man doch deutlich, das die quantisierten Werte in der Art einer Eimerkette weitergereicht (und weiterberechnet) werden.


    Wenn Du einen Analogen Empfänger und einen SDR-Empfänger parallel auf derselben Frequenz hast, solltest Du deshalb beim SDR immer eine Verzögerung haben -- egal, ob das SDR durch Software oder durch Hardware (z.B. FPGA im HPSDR) gemacht wird. Beim Software-SDR treten allerdings zusätzliche Verzögerungen durch Speicher-Buffer bei der Sound-Ein/Ausgabe auf.

  • Hallo


    LZ1AQ hat vor einiger Zeit die Verzögerung bei SDR gemessen.
    Obwohl die Softwareversionen nicht mehr aktuell, trotzdem sehr aussagekräftig.


    Hier wird der Zusammenhang zwischen Filtersteilheit, Puffergröße, Abtastrate und Verzögerung beschrieben.
    FlexRadio empfiehlt bei CW mit dem (nicht mehr hergestellten) SDR-1000 eine Abtastrate von 192kHz(!)

  • Hallo Uli, im Zusammenhang mit dem Flex-1000 sind die 192 kHz sicher sinnvoll denn die kpl. DSP-Geschichte wurde bei den Geräten noch über die externe Soundkarte geregelt. Das kostet Rechenzeit und bringt entsprechende Verzögerungen mit sich. Die "modernen" Flexen haben die DSP-Geschichte Onboard. Verbindung geschieht beim 1500er nurnoch über USB und bei den beiden grossen Brüdern über Firewire ......


    Ich habe seit vorgestern einen Flex-1500 hier stehen der aber leider "Sendeunfähig" hier ankam (Austausch des EEProm und Prüfung schon angeleiert). Allerdings funktioniert die Tastung (PTT) so das man hören kann wie er reagiert. Beim Tasten über serial Port (DM-780) geht das bis 20 WPM bei einem Delay von 500 mS bei BK fast verzögerungsfrei (mit Mithörton). PTT-Leitung ist dabei ein separates virtuelles Comportpaar, Tastleitung ebenfalls eines und ein weiteres für CAT (HRD) . Dank VSP-Manager ja kein Problem mehr die vielen Com´s. Die Squeezemechanik habe ich mangels passendem Stecker noch nicht dran aber durch entsprechende Einstellungsparameter sollte sich die Latenz doch um einiges senken lassen.


    Bis zum IOTA CW 2011 soll die Geschichte (CW mit Paddle) hier laufen denn mit Platz 2 (Assisted, Worldstation, 24H) 2010 in der QRP-Wertung hab ich einen Ruf zu verlieren und mit dem Compi will ich kein CW machen müssen :D :D


    Der 817ND mit dem ich die Wertung erreicht habe existiert hier nicht mehr also muss es der Flex richten :thumbup:


    Wenn jemand noch gute Tricks auf Lager hat die Latenzzeiten zu verringern immer her damit :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz.
    Mit den Flexes hab ich keine Erfahrung, aber ein Delay von 500msec(?).... ist ja eine halbe Ewigkeit.


    Berichte über deine Erfahrungen im Contestbetrieb.