Hallo Gemeinde
Habe Messungen der Reflexdämpfung an einem Tiefpaß durchgeführt. Die Kurvenform enstpricht recht genau der vorherigen Simulation. Was nicht stimmen kann, ist der Pegel der Reflexkurve, der wird mit rund -10,5 dB zu niedrig geschrieben - siehe Foto im Anhang. Vielleicht handelt es sich um ein Verständnisproblem meinerseits:
Wenn ich es richtig sehe, ist die Voraussetzung für die Reflexdämpfungsmessung, daß zunächst im Wobbelmodus "devsonde1" kalibriert wird. Danach auf SWR schalten, den Reflexmeßkopf anschließen, mit offenem- oder kurzgeschlossenem Brückenausgang eine zweite Kalibrierung vornehmen und deren Ergebnis in einer zweiten Sondendatei (bei mir heist sie "devsonde1reflex") abspeichern. Wenn ich nach der Messung von SWV auf Wobbeln umschalte erscheint die Kurve, wie im Bild ersichtlich, zu niedrig. Was mache ich falsch?
Was mir auch aufgefallen ist, entgegen allen Beschreibungen wird bei mir im Home-Verzeichnis wohl der Ordner hfm9 erzeugt, nicht aber ein Ordner Kurven. Habe die Software schon mehrmals neu installiert, es ist immer das Gleiche. Arbeite mit der V4.08 unter XP.