Wer nutzt Twitter für AFU, QRP und Co.?

  • hallo


    ich bin seit geraumer zeit bei twitter registriert, verwende es aber kaum.
    nur gelegentlich, wenn ich einen meiner soehne ereichen will.


    bei mir hat sich mit einigen freunden der skype chat eingebuergert.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo,


    ich nutze Twitter seit geraumer Zeit, um mir ein paar News zu verschiedenen Themen einzuholen. Für kurze Headlines ist der Microblogging Client perfekt.


    Mein Tag ist @einball, unter dem meistens gerade erscheint, was ich tue oder was mich bewegt. Hin und wieder sind dort auch sinnvolle Sachen zu lesen, zumindest, wenn ich mich mit dem Amateurfunk oder CSS/HTML beschäftige.


    Ein Freund von mir nutzt Twitter, um seiner Hausautomation Befehle zu erteilen und sich über deren Status erkundigt. Er hat sich selbst ein Programm geschrieben, das die Daten über die Programmschnittstelle von Twitter hochlädt und ein anderes, das diese Daten laufend abfragt. So kann er sich immer die Tweets in das Programm laden und damit hat er eine Art Datenbank und Steuerkonsole in einem geschaffen.

  • Hallo Jan,


    Steuerung der Hauselektronic via Twitter - davon lese ich das erste Mal. QRP bildet auch hier. 8)
    Prima, was so alles geht wenn "man" es möchte.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • also, dass muss ja nur wirklich nicht sein!

    Was genau, Twitter (ist ja schon etabliert) oder die Steuerung der Haustechnik?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    seit kurzem bin ich als @LeseLaster unterwegs.


    Hashtags, die ich verwende:


    #CW
    #QRP
    #Ham
    #amateurradio
    #SDR
    ...


    73/2 de Hajo

  • Facebook und Twitter ---> Vade retro, Satanas!


    Ich bin wahrlich nicht technikfeindlich, aber neh... das muss ich nicht haben. Das lesen der AGB und ein wenig recherche sind ausgesprochen hilfreich, jeder versuchung zu wiederstehen, sich dort (mit realnamen oder nicht gefakten daten) anzumelden.


  • Facebook und Twitter ---> Vade retro, Satanas!


    Ich bin wahrlich nicht technikfeindlich, aber neh... das muss ich nicht haben. Das lesen der AGB und ein wenig recherche sind ausgesprochen hilfreich, jeder versuchung zu wiederstehen, sich dort (mit realnamen oder nicht gefakten daten) anzumelden.


    Wohl gesprochen. Ich will ja nun wirklich niemand davon abhalten da mit zu machen, aber es möge sich dann keiner über erhöhten Spam, Viren, Trojaner, gehackte Accounts o.ä. beschweren. Solange FB und Twitter nicht einigermassen gegen solche Attacken geschützt sind werde ich mir das nicht antun.


    Ausserdem - und das mag auch Geschmackssache sein - bin ich persönlich nicht so exhibitionistisch veranlagt, dass ich alles mögliche, das mir widerfährt oder wichtig erscheint aller Welt preisgegeben muss ...;)



    72 de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Braucht ein Funker das wirklich? Mir kommt das jedenfalls nicht auf den PC!


    Braucht man denn unbedingt einen Pc als Privatanwender? Oder ein Mobiltelefon? Müssen wir mit dem Auto wirklich 200Meter bis zum nächsten Laden zu fahren, nur um die 20kg an Einkäufen nicht heimzuschleppen?
    Alles Punkte, die man aus seiner persönlichen Sicht beantworten kann. Ich für meinen Teil fahre gar kein Auto, obwohl es "schön" wäre, eines zu fahren.


    Ich finde es schade, dass das Thema von "Wer nutzt..?" auf "Brauchen wirs ...?" umgeschlagen ist. Über den Sinn kann man bei jedem Thema streiten, selbst bei den banalsten.


    Ich nutze Twitter (lediglich die Webseite http://twitter.de ), um mir Headlines anzusehen und bei Interesse das Thema per Link weiter zu verfolgen. So kann ich mir die News, die ich bekommen möchte, persönlich zusammenstellen und bekomme sie nicht nach Themengebieten und oder Webseiten geordnet. Wenn jemand etwas interessantes zu twittern hat, dann kann er hier reinschreiben. Wenn nicht, dann soll er (tut mir Leid, dass ich das so direkt sage) seine Klappe halten.


    Twitter ist ein schönes und vielseitiges Tool, sehr viel schneller als die meisten Nachrichtensender, etc. Ich erinnere mich dabei besonders an den Unfall von Samuel Koch (Wetten dass...?). Als er gestürzt ist, habe ich das nicht einmal vierzig Sekunden nach seinem Sturz erfahren. Da kommt kein Sender oder eine Webseite nach!


    Es gibt bereits einen DX Cluster bei Twitter!

  • Hallo,

    Facebook und Twitter ---> Vade retro, Satanas!

    Facebook --> Vade retro, Satanas!


    Bei Twitter bin ich mittlerweile etwas entspannter, wenn man den Filter in seinem eigenen Kopf einschaltet. Noch gibt es kein Geschaeftsmodell a la Zuckerberg. Und finden tut uns Google sowieso - auch hier im Forum.


    72 de Hajo

  • Und hier der gleiche Einschrieb wie in dem anderen Thread dieser Art:




    Leute, hört bitte mit der sinnlosen Diskussion auf. Sie bringt genau so wenig, wie Diskussionen über Betriebssysteme. Ich weiß, es ist weltweit unter Funkamateuren üblich, sich wegen solcher Sachen den Kopf heiß zu reden. Die Spannweite ist dabei riesig und reich von "Ein Computer kommt mir nicht ins shack" über "ein bischen Internet schadet nicht" bis eben zu Twitter und Verwandten.


    Ich bin lange und oft beschimpft worden, als ich dieses Forum eingerichtet habe. Manch einer wollte die Fragen, Antworten und Mitteilungen lieber in Telegrafie auf dem 80m Band übermittelt sehen. Einige dieser Freunde sind inzwischen regelmäßig hier im QRP Forum zu lesen.


    Twittert, wenn ihr es mögt, lass es sein, wenn ihr es nicht mögt. Lasst die anderen twittern, wenn sie es wollen, versucht nicht, die anderen zum Twittern zu bewegen, wenn sie es nicht wollen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)