EMU 0202 kaufen?

  • Hallo,


    wollte mir eine vermutlich bessere Soundkarte für mein Interesse an SDR (Harzburg, LIMA und vielleicht PMSDR) zulegen. Ist die Karte OK oder gibt es bessere Alternativen?


    73


    Uwe


  • Die EMU202 ist sicher gut, wird hoch gelobt, ich rate trotzdem davon ab. Ihr größter Nachteil: die beiden Kanäle sind mit Reglern versehen, die nach außen heraus geführt sind. Man hat alles super eingestellt, kommt aus Versehen an einen oder beide Regler..... das wars dann, fang nochmal von vorne an.


    Desweiteren wird in Dutzenden von Beiträgen in diversen Foren darüber berichtet, dass die beiden Kanäle unsymmetrisch eingestellt werden müssten dass es nur mit ganz bestimmten Einstellpunkten funktioniert. Dummerweise werden aber in verschiedenen Quellen unterschiedliche Punkte genannt.


    ich habe mich mit der Creativ Soundblaster USB XFi abgefreundet.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Die Karte ist mehr als OK, Uwe!
    Eine der wenigen, die man wirklich guten gewissens für 192KHz Bandbreite empfehlen kann!
    Siehe auch hier die FETT hervorgehobenen Karten:


    http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6085


    Es braucht ein bisschen ACHTUNG beim Anschluß dieser Karte!
    - Es gibt keinen Stereo-Eingang, sondern zwei Mono-Eingänge die zu benutzen sind!
    - Der Eingang L-Mic darf nicht benutzt werden, statt dessen sind die beiden
    - Eingänge R-HiZ/Line sowie L-Line zu belegen!
    - Eingangspoti R-HiZ/Line auf Stellung Linksanschlag (Null) belassen.
    -
    Eingangspoti L-Line auf ersten kleinen Querstrich setzen!


    Siehe hier:


     [Blockierte Grafik: http://www.sdradio.eu/images/retro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.sdradio.eu/images/fronte.jpg]


    (Original-Bilder von Martin, IW3AUT)


    73 de Udo
    OE8MCQ

  • Hallo Uwe!


    Ich würde es erst einmal mit der OnBoard Soundkarte probieren.
    Hier bei mir hatte ich am Anfang alles über die XFi laufen (Harzburg mit WinradHD).


    Jetzt beim PM-SDR sieht das etwas anders aus: OnBoard Soundkarte für den IQ-Eingang (da kein Brumm),
    dann PowerSDR-iq Vers. 1.12.20 und NF-Ausgang über die XFi und das spielt super und klingt
    an meinen Boxen auch spitzenmäßig (mein subjektiver Eindruck).


    Also, probiere erst einmal aus was Du hast und dann geh los und hol Dir eine externe Soundkarte.
    (Persönlich würde ich die XFi wieder kaufen)


    VY 72(3) de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • > ich habe mich mit der Creativ Soundblaster USB XFi abgefreundet.


    abgefreundet ?
    ein tippfehler ? oder wie meinst du das ?
    ich nehme an "angefreundet" - klingt aber auch nicht sehr ueberzeugend.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • > ich habe mich mit der Creativ Soundblaster USB XFi abgefreundet.


    abgefreundet ?
    ein tippfehler ? oder wie meinst du das ?
    ich nehme an "angefreundet" - klingt aber auch nicht sehr ueberzeugend.


    angefreundet, natürlich :) und wenn das nicht deutlich genug ist: ich bin mehr als zufrieden mit der XFI Karte, dagegen steht die EMU in der Ecke. Grund: ín minem "aufgräumten" shack komme ich einfach zu oft an einen der Knöpfe und habe dann sofort wieder eine schlechte Unterdrückung der Spiegel- das nervt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Uwe


    Die E-MU0202 ist nach meinen Erfahrungen eine ganz hervorragende Karte. Habe sie hier an einem Eigenbau-SDR laufen. Für beste Ergebnisse stehen die beiden Kanalregler am Linksanschlag.
    Falls noch nicht bekannt, siehe diesen Thread: http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=5354 , insbesondere die Meßergebnisse von OM Bernd DL5WB http://www.dl5wb.de/sound/
    Unter WinXP und SDR-Radio oder WinradHD gab es bisher keinerlei Probleme. Ein großes Plus sind auch die beiden Masseschalter, mittels denen sich eventuelle Brummschleifen beseitigen lassen.
    Ich kann diese Karte nur empfehlen.

    73
    Hagen

  • Hallo OM´s,


    vielen Dank für die Beiträge, auch wenn manchmal etwas gegensätzlich. Ich werde es mit der EMU mal versuchen und schauen was dabei raus kommt.


    Schöne Grüße


    Uwe

  • Für Januar 2011 hat E-MU Systems ein Nachfolge/Ergänzungsmodell der EMU 0202 unter der Produktbezeichung E-MU 0204 angekündigt, Download der Anleitung hier.
    Offensichtlich hat man nur kleinere Ergänzungen vorgenommen und die angeblich besseren D/A Wandler wie in der seit Längerem erhältlichen E-MU 0404 verbaut. Sonst nur noch eine 5V Phantomspeisung für Electret Kondensatormikrophone und einen separaten DAC für den Kopfhörerverstärker. Von diesem Nachfolger profitiert auch die E-MU 0202, denn es gibt jetzt mit drei Jahren Verspätung endlich richtige Windows 7 Treiber für diese Produktserie zum Downloaden.


    In der E-MU 0202 waren der CS4392 chip als DAC und ein AK5385m als A/D Wandler verbaut.
    die neue E-MU 0204 ist mit dem AK4396 als DAC ( zwei unabhängige DACs fürLine Out und Kopfhörer Out) und dem AK5385b als A/D converter bestückt.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    5 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Es gibt jetzt Treiber für Windows 7 für die E-MU USB Audio Interface Familie:


    E-MU is pleased to announce that we are providing a public Beta driver for all current E-MU USB Audio Interface products for use in Windows XP, Windows Vista and Windows 7 32-Bit & 64-Bit versions. Applies to: 0202 USB, 0404 USB, Tracker Pre USB. Download is an executable installer file that contains both the E-MU USB Control Panel and the new Beta driver.


    Download auf der US Seite von Creativelabs hier: http://connect.creativelabs.co…v_US_1_40_00_BETA.zip</a>


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hi,


    versuche jetzt schon stundenlang meine nagelneue E-MU 0202 USB zu installieren, ohne Erfolg. Habe es mit 2 Rechnern probiert, einmal PC mit XP, der andere ist ein Netbook mit Win7. In beiden Fällen hängt die E-MU ohne Hub direkt am USB-Port mit dem mitgelieferten original USB-Kabel. Anderes Kabel auch schon probiert, bringt nix.


    Symptom: Nach anstöpseln und Einschalten der E-MU erkennt Windows ein neues Gerät, die dann gestartete E-MU-Installationssoftware sagt aber, es wäre kein Gerät vorhanden. :cursing: Ich habe die Treiber von der CD versucht, auch aktuellere aus dem Internet heruntergeladen (für das Netbook die Win7-beta).... kein Erfolg.


    Mache ich was falsch oder ist das Teil bereits ein Garantiefall? Wie habt Ihr es zum laufen bekommen? Auf jeden Fall wünsche ich allen noch ein gutes 2011!

  • Hallo Marcus!


    Erstmal ebenso ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.


    Versuche doch einmal erst die Software aufzuspielen und dann die EMU anschließen.
    Manchmal muss man erst die SW installieren und dann die Hardware.


    Viel Erfolg noch.



    VY 73 de Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:


  • Versuche doch einmal erst die Software aufzuspielen und dann die EMU anschließen.
    Manchmal muss man erst die SW installieren und dann die Hardware.

    Hallo




    Genau so steht es in der Installationsanleitung. Unbedingt erst die
    Software, bzw. die Treiber installieren, erst dann darf die Karte an den
    USB und eingeschaltet werden, sonst gibt es Fehler ohne Ende.


    Bei mir klappte es in Win-XP auf Anhieb.

    73
    Hagen

  • Hier mal ein Zwischenstand: Fehlerbild auch auf 3. PC das gleiche.


    Treiber vorher installieren geht gar nicht, steht auch so explizit im Handbuch (und vom Soundrecording-Fachmann bestätigt):
    1. Soundkarte anschliessen und einschalten
    2. Windows-Meldung wegklicken
    3. Treiber installieren


    Der Händler hat mir nun angeboten, die 0202 auszutauschen. Da bin ich doch froh, im Fachgeschäft gekauft zu haben. Bin schon gespannt, ob die neue dann reibungslos funktioniert.....

  • Treiber vorher installieren geht gar nicht, steht auch so explizit im Handbuch (und vom Soundrecording-Fachmann bestätigt):

    Hallo Marcus


    Asche auf mein Haupt, ich bitte um Entschuldigung, hatte es mit einer
    anderen Sache verwechselt, die ich kürzlich installiert habe.
    Treiber vorher installieren gibt es schon, nicht aber bei der EMU, das ist richtig.
    Ich hoffe, die neue Karte funktioniert ordentlich. Bei mir funktionierte sie, wie gesagt, auf Anhieb und begeistert mich immer noch.

    73
    Hagen

  • Hallo Kollegen,


    ich kann die Aussage bzgl. der EMU 0202 nur unterstreichen. Eine ganz hervorragende Soundkarte mit überzeugenden Leistungsdaten. Nutze sie seit längerer Zeit mit dem Softrock RXTX 6.2. Was mich ziemlich viel Nerven gekostet hat, ist die unsymetrische Verstärkung der beiden Kanäle. Eine Messung hat ergeben, dass die beiden Kanäle nur bei vollem Linksanschlag der Eingangsregler eine symetrische Verstärkung haben und damit ein nutzbares I Q Signal liefern. Gleichzeitig ist die Gesamtverstärkung der Karte in dieser Einstellung kleiner als vergleichbarer Karten (Soundblaster Audigy 2, XiFi). Daher ist man leicht versucht 'aufzuregeln'. Demnach: Eingangsregler auf Linksanschlag (0dB)! Die Karte hat auch noch den Vorteil vernünftiger ASU Treiber und kann damit tatsächlich bei 192 kHz betrieben werden. Der Freeware Treiber ASU4ALL läuft leider nicht immer und erlaubt auch nicht den Betrieb zweier Karten (onboard + Soundcard) mit unterschiedlichen Samplingraten, wie es für Sende- und Empfangsbetrieb benötigt wird.


    Die Karte mitsamt passender, hochwertiger Klinkensteckerkabel (Cordial) habe ich günstig bei Thomann erstanden. Die haben auch die EMU 0204.


    VY 73, Michael, DG5MK

  • Die Karte hat auch noch den Vorteil vernünftiger ASU Treiber und kann damit tatsächlich bei 192 kHz betrieben werden. Der Freeware Treiber ASU4ALL läuft leider nicht immer .....

    Ich gehe mal davon aus, Dass du ASIO Treiber und ASIO4ALL meinst.
    Abgas-Sonder-Untersuchungen für Soundkarten sind in Deutschland nicht vorgeschrieben. - hi -
    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • So, geschafft. Der Händler hat die USB-Soundkarte anstandslos umgetauscht, und jetzt geht es. Die Installation war zwar immer noch ein bißchen holperig, aber es funktioniert nun, und was will man mehr.


    Auf jeden Fall ist der Empfang jetzt sehr gut mit dem PM-SDR. Vorher mit der Asus Xonar DX konnte ich auch nicht meckern, aber der "Höcker" auf der LO-Frequenz ist jetzt fast ganz verschwunden. Das hatte auch eine Creative X-Fi nicht geschafft. Ich betreibe die Karte übrigens mit beiden Inputreglern am Linksanschlag, geht besser als irgendwelche anderen Einstellungen.