ESD-Schutzmaßnahmen

  • Hallo Selbstbauer,


    ich habe soeben einen Bausatz des BCR erhalten. :D
    Es ist mein erstes "Bastelprojekt" Überhaupt. Jetzt meine Frage was sollte ich im Bezug auf ESD beachten und noch viel wichtiger wie kann ich es realisieren?.
    Muß ich mir eine ESD-Arbeitsmatte kaufen incl. Armband und Erdungsleitung oder kann ich auch die erforderlichen Maßnahmen anders realisieren.
    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.
    Frohes Weihnachtsfest von Jörg aus Cuxhaven

  • Hallo Jörg,


    Schutzmatte mußt du nicht unbedingt kaufen. Wichtig ist, das du dich bevor du ein ESD empfindliches Bauteil in die Hand nimmst "entlädst". Dies kannst du machen, indem du kurz voher blankes Metall berührst. Manche löten deswegen neben der Spüle in der Küche und fassen zwischendurch an den Wasserhahn. Ich persönlich bevorzuge die Buchse des potenzial Ausgleich an meiner Lötstation.


    Das grundlegende Problem mit Elektrostatik kennst du ja von den Experimenten mit dem Luftballon (dran reiben,und du kannst ihn ohne weiteres an die freie Wand "hängen". D. h. wenn du an Metall kommst, und "einen gewischt" bekommst, warst du aufgeladen. Auch sollte man nicht unbedingt voll in Viskose gekleidet sein. Wenns knistert beim ausziehen ist es nicht gut ;)

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hi - Nikolai hat das Entscheidende schon gesagt, hier noch meine 2 Pfennig: hinter meinem Schreibtisch läuft das Wasserrohr für den Garten. Ich habe nach Blankfeilen des Kupfers eine kleine Schelle mit 3 m grosszügig bemessenem Kabel befestigt, dessen anderes Ende mit einer Federklemme am Metallarmband meiner Uhr angeklemmt wird. Lässt sich problemlos handhaben und stört - wg. links - nicht. Man kann es somit nicht vergessen, sich zu entladen. Die Lötstation liegt auf gleichem Potential.
    73 Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Zitat

    Original von DL6XAZ
    Hi - Nikolai hat das Entscheidende schon gesagt, hier noch meine 2 Pfennig: hinter meinem Schreibtisch läuft das Wasserrohr für den Garten. Ich habe nach Blankfeilen des Kupfers eine kleine Schelle mit 3 m grosszügig bemessenem Kabel befestigt, dessen anderes Ende mit einer Federklemme am Metallarmband meiner Uhr angeklemmt wird. Lässt sich problemlos handhaben und stört - wg. links - nicht. Man kann es somit nicht vergessen, sich zu entladen. Die Lötstation liegt auf gleichem Potential.
    73 Fred


    FRED!!!!!!!


    das ist ein lebensgefährlicher Tip!!! Auf keinen Fall darf man das Armband direkt an Masse anklemmen, da gehört unbedingt ein 10k bis 1Megohm Widerstand dazwischen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hab ich vergessen, sorry, natürlich ist da einer drin!
    Ich sag's ja, lichte Momente sind schon eine Sondermeldung wert! :)
    Danke für die Nachhilfe.
    Gute Nacht
    Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP