WinNWT4/ LinNWT4 version 4.09

  • Hallo !

    Andreas hat eine neue Version der FA-NWT Software erstellt:

    23.11.10 NWT-Software: Neue Version 4.09 hochgeladen.

    ###########################
    Version 4.08 --> 4.09
    ###########################
    Fehlerbeseitigung:
    1. Speki mit Frequenzshift manchmal keine Frequenzeingabe möglich. Fehler behoben.
    2. Wattmeter: Der Datenverkehr wird manchmal durch Windows unterbrochen oder verzoegert.
    Dadurch kommen keine Daten mehr vom NWT. Ich habe eine Neusyncronisation eingefuehrt.
    3. Falschgeingaben bei der Frequenz werden abgefangen.
    4. Unter Windows fehlte im Displayfenster der Maximalbutton
    -------------------------------------------------------------------------------
    Softwareaenderung:
    1. Im Infofenster erste Zeile muss jetzt bei der Beschreibung ein Semikolon voran gestellt werden
    Diese Zeile wird auch mit in der Kurvendatei gespeichert.
    3. In OPTION unter ALLGEMEIN WOBBELDARSTELLUNG,FLIESSEND kann fuer ganz langsame PCs deaktiviert
    werden.


    Danke Andreas.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • In der Version 4.09 hat Andreas ziemlich umfangreiche Änderungen vorgenommen, deshalb auch die Vollversion. Die alte Version sollte vorher deinstalliert werden.
    Die Ordner "hfm9" und "Kurven", unter "Dokumente und Einstellungen", bleiben mit den persönlichen Einstellungen erhalten.

    Die Funktion "Frequenzanfang und -ende mit Kursor setzen", sowie Übenahme der Kursorposition in "Berechnungen" funktioniert im Moment nur nach nochmaliger Bestätigung mit der linken Maustaste. Andreas hat das inzwischen geändert, aber das kommt erst im nächsten Update.

    73
    Rainer

  • Hallo!
    Hat schon jemand versucht, ob diese Version 4.09 noch unter Win 98SE läuft? Auf meinem alten "Werkstattrechner" mit Win 98SE bekomme ich gleich beim Programmstart eine Fehlermeldung der Kernel32.DLL. Eine frühere Version war noch nie installiert-ich habe den NWT ganz neu.
    Ist es sinnvoll, es mit einer früheren Version von WinNWT zu versuchen, wenn ja, wo lässt sich diese noch downloaden?
    73s de Wolfgang

    P.S. unter Win2k ohne Probleme

  • Hallo !

    Andreas, DL4JAL hat noch einige Verbesserungen in die aktuelle Version WinNWT/ LinNWT 4.09 einfließen lassen.

    Sie ist nun unter WinNWT V4.09.05 Update für Windows download bar.

    Auch die Linux Quelldateien sind wieder online: LinNWT V4.09.05 Quellen für Linux

    Danke Andreas !

    Danke für den Hinweis - mein PIC ist auf pin 25 erblindet und tut auf dem Beinchen nichts alles andere ist i.O.
    Ich betreibe das hier schon länger in der LINUX-Version an einem FA-NWT 400

    20101223 - gelöst
    mit der Lieferung eines neuen PIC's durch den FA
    mni tnx.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    3 Mal editiert, zuletzt von DL1EGR (23. Dezember 2010 um 13:04)

  • Die neue Version 4.09 läuft nur noch ab Windows XP oder höher. Windows 98 wird nicht mehr unterstützt.

    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr

    73
    Rainer

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    die Vorversion WINNWT 4.08 kann ich noch auf meinem Basteltisch-Rechner unter Win98 SE nutzen! Zum Glück war der download noch verlinkt.
    Auch das Programm von DJ6EV läuft auf diesem alten OS.

    73s de Wolfgang

  • hallo

    ich habe eine neuinstallation ( d.h. in einem neuen ordner ) gemacht u upgrade auf 4.09.07 unter win XP
    beim kalibrieren hatte ich eigenartige situationen. bei den wobbeleinstellungen ist das system
    immer bei "anfang" auf 0 Hz und bei "ende" auf 1000 Hz gegangen. ( statt 160 MHz )
    erst nach einigen fehlversuchen hatte ich bemerkt, dass bei einstellungen -> optionen
    unter kalibrierfrequenz ( nur bei math. korrektur ) von 0 bis 0 stand.
    math korrektur ist selektiert.
    erst als ich 100000 bis 160000000 eingestellt hatte ging es wieder.
    ganz unten steht bei frequenzgrenzen max wobbel 200000000
    ist das in ordnung ?

    73 de Hans
    OE1SMC

    --

  • Hallo Hans,

    ich mache das etwas anders,
    0- 160.000.000 Hz "oben" und dann passt auch die maximale Messfrequenz von 160.000.000 Hz "unten".

    Wenn ich bis 200MHz messen wollte, dann würde ich "oben" auch 200.000.000 Hz einstellen, aber dort betreibst Du den DDS schon außerhalb seiner Grenze.

    Mehr siehe Bild.

    Nicht wundern, weil der DDS-Takt nun nicht mehr auf genau 400.000.000 Hz steht. Mit dieser Änderung ist im VFO Modus auch die Frequenz sehr genau.

    Den Wert habe ich durch Vergleich mit dem Sender 6.075kHz ermittelt.

    f_DDS-Takt_neu = f_DDS-Takt * f_6075kHz / f_gemessen.

    Ich koppele induktiv das Signal in den PMSDR ein und stelle die Frequenz des PMSDR auf den Sender 6.075kHz bzw. die Frequenz des FA-NWT ein.

    .

  • hallo uwe

    danke fuer den prompten hinweis.
    offensichtlich ist start u ende bei der installation in ein neues directory verloren gagangen.
    interessanter weise hat er sich aber den, von mir einmal eingestellten dds takt von 399997320 HZ, gemerkt.
    ich habe nun auch 160 mhz bei max wobbel eingestellt.

    --

    73 de Hans
    OE1SMC

    --

    Einmal editiert, zuletzt von OE1SMC (16. Januar 2011 um 20:31)

  • hallo

    bei mir erscheint neulich im info fenster ganz oben ;no_label
    da duerfte ich wohl irgendwo eine einstellung verpasst haben, nur finde ich sie nicht.

    ich faende ganz super, wenn man dieses info fenster groesser ( = breiter ) machen koennte. die schrift kann man ja vergroessern, ganz wichtig bei einem vortrag ueber beamer. nur ab einer gewissen schriftgroesse werden die zeilen umgebrochen, was die sache nicht gerade lesbarer macht.

    --

    73 de Hans
    OE1SMC

    --

  • Hallo,

    noch eine Ergänzung. Wenn man die erzeugte Kurve als Datendatei abspeichert ("Wobbelkurve sichern"), wird eine zusätzliche Datei mit EXT "DATEINAME.info" mit dem Inhalt des Infofensters als TEXT-Datei erzeugt. Diese kann man z.B in ein Screenshot vom Displayfenster einfügen. Da hat man alle Informationen der Messung komplett.

    vy 73 Andreas

  • Hallo,

    ich habe heute versucht Version 4.05.09 zu kompilieren. Ich verwende Ubuntu 10.10. QT4 Version 4.7.0 ist installiert und der GNU C++ Compiler. Der Befehl "qmake-qt4" erzeugt keinen Fehler. Doch wenn ich dann "make" starte erscheint:

    sven@turtle:~/Downloads/linnwt4$ make
    g++ -Wl,-O1 -o linnwt configfile.o firmwidget.o main.o mainwindow.o modem.o nwt7linux.o optiondlg.o fmarkedlg.o widgetwobbeln.o wkmanager.o sondedlg.o profildlg.o moc_firmwidget.o moc_mainwindow.o moc_modem.o moc_nwt7linux.o moc_optiondlg.o moc_fmarkedlg.o moc_widgetwobbeln.o moc_wkmanager.o moc_sondedlg.o moc_profildlg.o qrc_icon.o -L/usr/lib -lQt3Support -lQtGui -lQtCore -lpthread
    /usr/bin/ld: cannot find -lQt3Support
    /usr/bin/ld: cannot find -lQtGui
    /usr/bin/ld: cannot find -lQtCore
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [linnwt] Fehler 1

    Ich bitte um Hilfe.

    73 Sven

  • Hmm,

    Änderung des Problems. Ich habe nach dem obigen Beitrag neu gebootet, weil nichts hilft bekanntlich besser, aber nun erhalte ich einen anderen Fehler. Ich muß noch dazu sagen, das ich vor dem Booten noch diverse QT4 Sachen installiert hatte, um den obigen Fehler eventuell zu beheben. Also nun nach Neustart:

    sven@turtle:~/Downloads/linnwt4$ make
    g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_QT3SUPPORT_LIB -DQT3_SUPPORT -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4/Qt3Support -I/usr/include/qt4 -I. -I. -o configfile.o configfile.cpp
    configfile.cpp:17: fatal error: qdir.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    make: *** [configfile.o] Fehler 1

    73 Sven

  • Moin Sven,

    bitte verwende mal die aktuellen Quellen:

    LinNWT V4.09.07 Quellen für Linux. Bitte wie gehabt selbst kompilieren. (Hochgeladen 13.01.2011; 475 kByte)

    qmake hat diesen Aufruf für g++ bei mir erzeugt:

    Code
    g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_QT3SUPPORT_LIB -DQT3_SUPPORT -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4/Qt3Support -I/usr/include/qt4 -I. -I.

    Vielleicht passt das ja bei dir ähnlich.

    Das übersetzte Programm findest Du hier:

    <gelöscht>

    .

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 (22. Januar 2011 um 21:50)

  • Hmm,

    Änderung des Problems. Ich habe nach dem obigen Beitrag neu gebootet, weil nichts hilft bekanntlich besser, aber nun erhalte ich einen anderen Fehler. Ich muß noch dazu sagen, das ich vor dem Booten noch diverse QT4 Sachen installiert hatte, um den obigen Fehler eventuell zu beheben. Also nun nach Neustart:

    sven@turtle:~/Downloads/linnwt4$ make
    g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_QT3SUPPORT_LIB -DQT3_SUPPORT -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4/Qt3Support -I/usr/include/qt4 -I. -I. -o configfile.o configfile.cpp
    configfile.cpp:17: fatal error: qdir.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    make: *** [configfile.o] Fehler 1

    73 Sven

    Hallo Sven,
    ich habe kurzerhand das QT$-SDK komplett heruntergeladen und installiert. http://qt.nokia.com/downloads/sdk-linux-x11-32bit-cpp - Bislang konnte ich auf den vorhandenen UBUNTU Rechnern danach reibungslos LINNWT "bearbeiten". Den Hinweis bekam ich damals auch von Andreas...
    Vielleicht hilft es ja... viel Erfolg!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Uwe,

    ich hab den Fehler gemacht nicht zu erwähnen, das ich beim 2ten Versuch die aktuelleten Quellen verwendet habe. Die Zeile die Du gepostet hast, kommt in meiner Meldung auch vor und zwar ist es gleich die erste Zeile.

    Uwe und Raimund,

    vielen Dank für das kompilierte Programm. Ich werde es verwenden, denn es funktioniert. Ich hab zur Zeit keine Lust udn Zeit mich hinzusetzen und mit Fehlerbehebung zu befassen.

    73 und ein schönes WE Sven

  • Hallo,

    der Thread riecht zwar schon komisch aber ich buddel ihn trotzdem nochmal aus. Wollte heute einen neue Version der LinNWT Software compilieren und das Problem mit der fehlenden qdir.h trat wieder auf. Meine Intuition sagte mir:"Schau ob das dev-Paket für QT4 installiert ist." Und sie hatte recht. Also das Paket libqt4-dev noch installiert und ich konnte compilieren. System ist Kubuntu 11.10, was meiner Meinung nach eine ziemliche Zumutung ist, wenn man GNOME gewöhnt ist. Aber es ist besser als Unity.

    73 Sven