Gegengewichte und Erdverluste.

  • Hallo Lutz,


    super-Artikel, aber...hast Du verstanden, warum ein 5/16 lambda gefaltetes Radial so gut sein soll ?
    Bin antenengeschädigt d.h. das beste für die tiefen Bänder, das ich temporär aufbauen kann,
    ist eine 10.5m Draht-Vertical mit z.Z. einem gefalteten Radial gleicher Länge auf'm Balkon ( ca. 10m^2).
    Mein selbstbau S11-meter zeigt mir auf 40m ziemlich genau 50Ohm, also wohl ~20Ohm ground loss,
    da eine lambda viertel vertical um die 30 Ohm haben sollte, richtig ?


    72/73


    Peter/DL3PB

  • Lutz,


    hast du eine Ahnung, wie ein single elevated 5/16 wave folded counterpoise aussieht? Ich bin ja mächtig damit beschäftigt, die 160m Vertical mit Dachkapazität zu entwerfen, dewegen sehr interessiert. Aber ich habe bisher nirgendwo eine Beschreibung gefunden, wie so ein Ding PRAKTISCH ausgeführt sein sollte.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter,


    ich habe dieses 5/16 wave folded counterpoise als Beispiel für EIN Gegengewicht aufgefasst gefaltet oder nicht . Das wird durch die Gartengröße vorgegeben. Wichtig ist die verringerte Einkopplung in den Boden. Die Länge des Gegengewichts ergibt sich aus der Gesamtresonanz der Antenne. Habe mein eines GGW bei 40m angefangen zu kürzen und dann bei ca. 36m Resonanz erreicht. Höhe über Gnd ist ca 2,5m. Habe die Resonanz bei 1750kHz gewählt und somit das L aus dem Anpassglied in der Antenne enthalten. Dehalb reicht bei mir ein Parallel C von 2100pF um auf 50Ohm zu kommen. Natürlich kann dieses GGW auch zurückgefaltet werden. Wichtig ist der Strombalun am Speisepunkt. Bei mir ist die Impedanz am SP 27 +j45 Ohm bei 1830kHz. Habe ich passend gewählt , dass sie bereits auf dem Leitwert Anpasskreis im Smithdiagramm liegt. Dann brauchts nur noch ein Parallel C um bei 1830kHz 50Ohm zu haben. Einstellen kann man das mit der Länge des GGW.
    Die Resonanz ist sehr scharf. kann man prima mit dem DipIT ausdippen.


    72s


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von DM2LB ()