Ein Interressanter Link für Antennenbauer die mal anfangen möchten !

  • Hallo Bert, danke für den Link!
    Selbst für mich als oldtimer - qrv seit 1959 - ist diese zusammenfassende Darstellung immer noch interessant.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Das ist durchaus eine interessante Sammlung von Amateur-Drahtantennen.


    Aber die als "koaxgespeiste Windom" betitelte Antenne ist dem Einspeisepunkt nach KEINE Windom. Es ist ein koaxgespeister ein Lambda langer Strahler. Die eine Hälfte des langes Astes könnte man auch weglassen, dann wäre es ein typischer mittengespeister Dipol.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Zusammen,
    sehr interessante Zusammenfassung der verschiedenen Antennentypen und auch sonst eine sehr informative Homepage mit tollen Links zu anderen Projekten!
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo zusammen!


    Aber die als "koaxgespeiste Windom" betitelte Antenne ist dem Einspeisepunkt nach KEINE Windom. Es ist ein koaxgespeister ein Lambda langer Strahler. Die eine Hälfte des langes Astes könnte man auch weglassen, dann wäre es ein typischer mittengespeister Dipol.


    Das sehe ich nicht ganz so. Zugegeben, auf der Zeichnung ist der Einspeisepunkt wäre bei Lambda/4 nicht geschickt gewählt. Üblich wären Werte so um 1/3 Lambda um auf mehreren Bändern eine annähernd gleiche Impedanz am Speisepunkt zu erhalten. Aber zu einer Windom an sich gehört nicht die Art der Speiseleitung!


    Die Ur-Windom war sogar eindrahtgespeist, später nahm man dann Zweidrahtleitungen und schliesslich auch Koaxkabel mit einem Balun am Speisepunkt (z.B. FD3/4). Weiterentwicklungen gibt es ja auch einige, Hilles Stromsummenantenne, um nur eine zu nennen.


    OK, war etwas off-topic. Ich hab die Seite auch in meine Sammlung aufgenommen. Bert, danke für den Link!



    72 de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • :)
    Hallo, hier eine für viele Amateure interessante von mir konstruierte Duoband-J-Antenne, die hier für 2m und 70cm realisiert ist:


    http://www.antennentechniklexikon.de


    Da ich meine Seiten öfters umbaue hier noch ein beständigerer Link zum durchklicken:


    http://wendel.mobi


    Meine Antenne ist unauffällig für antennenunfreundliche Gegenden, Bootsbauer schätzen Sie wegen den nicht vorhandenen Radialen,
    die Dualband-J-Antenne spart natürlich auch eine Antenne und einen Anschluß am Transceiver, da sie mit einer Speiseleitung auskommt.
    Sie ist durch die kompakte Bauweise (ich habe sie unter einem Kunststoffrohr versteckt) extrem wetterfest.
    ;)
    Wer sie nicht selbst bauen kann, darf sie sich auch von mir machen lassen.
    8)


    Soviel erstmal von hier,
    DO1AHW mit 73,


    Aloptec, minimal anders.


    Andreas
    ^^