Unterschied ZS6BKW / G5RV

  • Hallo,


    wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen der ZS6BKW und der G5RV?


    Hab bis jetzt nur herausgefunden, dass die ZS6BKW eine modifizierte G5RV ist. Für mich sehen beide Antennen irgendwie gleich aus. Beide mit Hühnerleiter.....

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich kann dir folgende Seite (englisch) wärmstens empfehlen:


    http://www.cebik.com


    Um auf die sehr umfangreichen Artikel zugreifen zu können, musst du dich registrieren lassen. Das ist kostenlos, und es ist kein Spam zu befürchten! Bei der Anmeldung musst du eine reelle Email-Adresse angeben. Du bekommst eine Email, die du einmalig bestätigen musst. Dann kannst du normal einloggen.


    Unter dem Menüpunkt Tales and Technics findest du jede Menge Links zu Artikeln über Antennen. Theorie und Praxis. Auch über die ZS6BKW und G5RV. Es gibt natürlich eine Suchfunktion.


    Meiner Meinung nach eine der besten Seiten über Antennen.


    Auch hier im Forum wurden diese Antennen schon mehrfach besprochen. Einfach mal danach suchen! Erweiterte Suchfunktion benutzen!

    73 de Winfried, DCØVD

    3 Mal editiert, zuletzt von dc0vd ()

  • Hallo Patrick,


    die ZS6BKW basiert auf der G5RV ist aber berechnungsmässig so abgeändert das sie ausser auf 80, 30 und 15 m ohne Tuner auskommt (auskommen soll) ..... Auf den 3 genannten Bändern ist ein Tuner erforderlich ...... Die Antenne ist mit 27,51 Gesamtlänge kürzer als eine G5RV (80 -10 m) die ca 32 m lang ist. Wireman (450 Ohm) bei der ZS6BKW ist 12,20 m und danach kann dann Koaxkabel nach belieben .....


    Ich habe mittlerweile nach den (durchaus positiven) Erfahrungen mit einer G5RV jetzt eine Doublet mit 2 x 25 m Draht und Hühnerleiter (selbstgebaut) bis zum symm. Koppler. Geht von 160 - 6 m ohne Probleme (auf 6 m letzte ES-Saison mehrfach USA) .....


    Wenn Du entsprechend Platz hast 2 x slwm (so lang wie möglich, HI) und mit Hühnerleiter gespeist, dann machen 160 Und 80 m auch mit TRX-Power Spass (auch QRP) und nicht nur mit nachgeschalteten 0,75 - 1,5 kW ......


    Letztere Absätze aus eigener Erfahrung und hoffe mit Absatz 1 Frage beantwortet :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Patrick,
    wie lange ist denn die Hühnerleiter und mit welchem Koppler passt Du die Antenne an ( S-Match ?)
    Vielen Dank fuer die Info.


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Jürgen,
    an Dich war natürlich die Frage gestellt, habe mich vertan (sri)


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Danke für eure Beiträge. Heißt also, dass die beiden Antennen sich lediglich in den Längen unterscheiden.


    Eigentlich wollte ich eine kleinere Variante der ZS6BKW bauen. 40-10m. Dabei müsste man doch nur die Hälfte aller Längen nehmen oder?


    Tuner wäre der Interne vom FT-950. Geht der dafür?

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    Man kann nicht ausschließen daß der Tuner auf einigen Bändern geht, aber er ist mehr dazu gedacht kleinere Reaktanzen auf Koaxkabeln wegzustimmen. Habe im Moment keine Übersicht welche Impedanzen die ZS6BKW auf den einzelnen Bändern am Ende der HL zeigt.
    Ich beziehe mich hier allgemein auf hühnerleitergespeiste Dipole. Der Koppler ist quasi Teil der Antenne, gemeinsam mit der Hühnerleiter wobei die HL bei guter Symmetrie nicht oder kaum strahlt.
    Die Güte der Koppler - Teile und das bei Abstimmung eingestellte LC Verhältnis (Betriebsgüte) bestimmt deine Verluste. Deshalb würde ich immer zu einem großen, echt symmetrischen Koppler mit Luftspulen und guten Drehkos raten. Der MFJ974HB hat ein ausgezeichnetes Preis /Leistungsverhältnis. Den hab ich selber an meiner 2 mal 17m Doublet und kann ihn nur wärmstens empfehlen.


    73s


    Lutz

  • Was kann man denn von den beiden Antennen erwarten wenn das eine Ende auf ca. 8m Höhe und das andere Ende auf ca. 4-6m Höhe hängt. Also gerade gespannt. Mich interessiert vor allem in PSK31 das 40m Band.


    Bisher habe ich ja einen 18m langen Draht, endgespeist, von ca. 11m auf 2,5m hängen. Das geht in PSK31 auf 40m ca. 10.000 km weit. Kann man das ungefähr vergleichen oder doch lieber ne Vertikal in den Garten?

    73 de Patrick

  • Vermutlich werden beide bei der geringen Höhe nur für EU Verkehr taugen. Dann ist es auch zweitrangig, welche Du nimmst. Dein schräger Draht , zumal wenn er evtl. vor einem Gebäude nach unten geht hat da zumindest in eine Richtung etwas Gewinn. Wenn Deine Bausituation eine Vertikal im Garten zulässt, würde ich Dir folgendes empfehlen. Hol Die einen 15m Glasfibermast (muss nur sich selber tragen) und bau z.B. aus DX wire FL 2 x 7m Vertikaldipol mit Hühnerleiter in einem Stück. Die HL nach der Kabelbinder Schrumpfschlauch Methode. Die HL geht dann in ca 7m Höhe waagerecht zum Haus weg. In der Höhe kannst Du den Mast mit dünner Strippe zweimal nach hinten schräg abfangen. Das fängt den Zug der HL auf. Diese HL ist extrem leicht. Die Länge der HL wählst Du nach Bedarf. Wenn sie auf einem Band nicht matcht , machst Du sie halt 1m länger. Ob das Ganze funktioniert kannst Du prima mit WSPR probieren. Da hast Du dann auch den Vergleich zu Deinem schrägen Draht. Wichtig für den Erfolg ist ein guter symmetrischer Koppler.
    Wenn Du Bedenken hast wegen der 15m. Das Ding ist so grazil , dass man ihm subjektiv keine Höhe über 10m zutraut ;-).


    73s


    Lutz

  • Hmm... dachte ich mir schon fast.


    Ich glaub ich werde für das 40m Band temporär aus dem Dachfenster meinen 12m Mast aufbauen und alles was an Metall zur Verfügung steht als Gegengewicht verwenden.


    Funke eh nur auf 40m in der Nacht ab und zu. Das sollte hoffentlich besser gehen.


    15m Mast im Garten fällt zu sehr auf denke ich, da baue ich lieber ne GAP Eagle auf das Dach irgendwann mal. Hab den 10m Mast von Dx-Wire und der ist mir schon zu wacklig.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick


    bevor ich das viele Geld für eine GAP ausgebe, würde ich mir lieber einen vertikalen Dipol, wie oben schon Beschrieben aufbauen. Auch ein 12 m Mast erfüllt da seinen Zweck. Konnte die Bänder von 40 m bis 10 m alle Bedienen. Ein einfacher ATU mit 1:4 Balun hat bei mir Besten´s gearbeitet. Für das Ersparte kannst du dir noch einen Super ATU anschaffen.


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo,


    da magst du schon Recht haben. Hab gestern eh gesehen, dass die GAP Eagle auf 40m nicht der Brüller ist. Mich interessiert eigentlich nur das 40m Band und ich möchte halt am Anfang möglichst unauffällig QRV sein.


    Evtl. also doch die G5RV 8-4m Höhe, trotz Steilstrahlung? Welcher Unterschied besteht denn zwischen der G5RV Junior 40-10m und einem 40m Monodipol in Bezug auf Abstrahlung und "Gewinn"?


    12m Mast dort aufbauen wäre schon etwas krass für den Anfang finde ich.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick !


    Versuche es doch zuerst mit einer LW - ANT. Diese kann aus ganz Billiger Litze bestehen und dann einfach so lang wie möglich und so hoch wie möglich !
    Nur nicht über Öffentliche Plätze und Straßen !
    Später kannst du die Litze gegen 1 qmm oder 1,5 qmm Schaltlitze ersetzen. Die Zugfestigkeit reicht auf jeden Fall !
    Die Radiale dienen dazu, den Erdungspunkt so Niederohmig wie möglich zu bringen und können Zick Zack unter dem Teppich verlegt werden.
    Mit so einer ANT kannst du alle Bänder arbeiten ! Wenn sich nur ein oder 2 Bänder abstimmen lassen, klemmst du am Ende 1 oder 2 m Draht mit einer Lüsterklemme an und läßt die frei nach unten hängen.
    Das Fenster kann auch aus ALU sein. Nur darauf achten, das der Draht nicht gekappt wird.
    So eine ANT mit ca. 33m Länge habe ich über 15 Jahre im Fest QTH benutzt ( nur QRP Betrieb ! ) und bei meinen /P Einsätzen in noch größeren Längen und Höhen.
    Den ATU kannst du dir selber recht Günstig zusammen Bauen ! Herstellungskosten : ca. 10,00 € ohne ATU.


    Viel Erfolg beim Testen Wünscht dir


    Bert SA2BRN -- DK7QB

  • Hallo Patrick,


    lade dir doch mal aus dem Internet die kostenfreie Version des
    Antennen-Simulationsprogrammes "MMANA-GAL" auf deinen PC.


    Siehe hier:


    http://dl2kq.de/mmana/4-7.htm


    In der mitgelieferten Antennenbibliothek sind beide Antennen,
    G5RV und ZS6BKW, bereits vordefiniert (incl. Feederleitung) und
    du brauchst die Drahtsegmente nicht einmal mehr selbst eingeben.


    Die Software ist in Deutsch verfügbar.


    Es gibt auch ein deutsch-sprachiges Handbuch, allerdings basierend
    auf einer älteren Version von "MMANA". Die meisten Funktionen
    der Simulationssoftware sind aber nach wie vor gültig/identisch.


    Mit "MMANA-GAL" kannst du dann unter anderem beliebig mit
    der G5RV und der ZS6BKW Antenne "spielen" und dir die diversen
    Resultate ansehen.


    Es sind noch eine ganze Menge weiterer Antennen (auch VHF etc.)
    in der Bibliothek bereits vordefiniert.


    Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert! Bedarf jedoch einer gewissen
    Einarbeitung.


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Hallo Bert,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Wird wohl meine erste Antenne am neuen QTH werden. Verwende ich ja jetzt auch schon. Nur eben keine 33m und etwas höher. Der 2. Abspannpunkt fehlt mir nur noch. DX-Wire habe ich bisher verwendet, nachdem der CUL 0,6mm ständig länger geworden ist und ich alle paar Stunden nachtunen musste.


    Mal sehen was das neue QTH bringt. Wohne jetzt dann Luftlinie 500m weiter und nicht mehr direkt am Berg sonder driekt neben einen Fluß.
    Also rundherum freie Sicht vom Dach aus. Hoffe das bringt was. Vorher war nur Richtung Osten alles frei.


    @Klaus
    Schau ich mir gerne an. Danke für den Link.

    73 de Patrick

  • @Klaus,


    hab die beiden Antenne sowie einen Slopper, was ich aktuell verwende gefunden. Wie kann ich denn die G5RV in eine vekürzte umwandeln? Hab versucht die Längen zu ändern und dann kommt ein SWR von 32,xxx raus. Kann ja eigentlich nicht stimmen oder?


    Danke für deine Hilfe.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    du kannst eine "originale" G5RV oder ZS6BKW Antenne nicht so einfach verkürzen.


    Dann stimmt so ziemlich nix mehr an der Antenne.


    Beide Antennen unterscheiden sich nur durch die Länge des Strahlers
    sowie die Länge der Speiseleitung.


    Als Ergebnis haben beide Antennen jeweils ihre Licht- und Schattenseiten
    hinsichtlich Resonanz und SWR mit unterschiedlichen Ergebnissen je nach
    Band.


    Beide Antennen werden am unteren Ende der Zweidrahtleitung für den Rest
    der Strecke zum Sender mit Koaxkabel gespeist (z.B. durch ein Gebäude).
    Insofern ist die Länge des Strahlers und die Länge der Zweidraht-Speiseleitung
    dahingehend ausgeklügelt, dass sich am Ende der Zweidrahtleitung und Übergang
    zum Koaxkabel ein SWR ergibt, das mit üblichen Antennen-Tunern noch angepasst
    werden kann.


    Jedwede Veränderung der Abmessungen der Antennen/Speiseleitung bzw. auch im
    gewissen Rahmen der Impedanz der Zweidrahtleitung schlägt sich in einer "derben"
    Veränderung der Anpassung und damit des SWR nieder.


    Das kannst du mittels MMANA-GAL sehr schön simulieren, ohne die Antenne
    konkret aufbauen zu müssen.


    Du kannst auch sehr einfach die Aufbauhöhe der Antennen verändern und
    beobachten, wie sich das Abstrahldiagramm ändert.


    Ich kann vorab schon sagen, dass eine horizontal gespannte Antenne erst
    ab einer Aufbauhöhe von mindestens 0,6 bis 0,7 Lambda beginnt, einiger-
    massen flach zu strahlen (wichtig für DX-Verkehr).


    Das entspräche für das 20m-Band einer Aufbauhöhe von mindestens 12 bis 14m.


    Unterhalb dieser Aufbauhöhe herrscht Steilstrahlung vor (gut für DL- und EU-
    Verkehr, schlecht für DX).


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Hallo Patrick,


    als Ergänzung:


    du kannst natürlich den Horizontal-Strahler einer G5RV auf die Hälfte kürzen
    (d.h. jede Seite um jeweils die Hälfte) und zusätzlich die Paralleldraht-
    Speiseleitung ebenfalls um die Hälfte. Der horizontale Strahler wird dann
    circa. 15,5m lang.


    Diese Form der G5RV funktioniert dann allerdings erst ab dem 40m-Band
    aufwärts. Details am Besten per Simulation untersuchen.


    Dann habe ich in meiner Linksammlung noch einen Link gefunden zu einer
    detaillierten Betrachtung der G5RV, insbesondere hinsichtlich der Verluste,
    die sich bei Verwendung unterschiedlicher Koax-Kabel in Verlängerung
    der Zweidrahtleitung bis zum Transceiver ergeben.


    Hochinteressant!


    Es wird auch betrachtet, wass passiert, wenn eine "Ladder Line" a la
    Wireman nass wird (Regen, Nebel, etc.)


    siehe hier:


    http://www.vk1od.net/antenna/G5RV/


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!