TX klappt nicht

  • Hallo in die Runde.
    Inzwischen ist der Tramp vollständig bestückt und verdrahtet. Der Sender arbeitet jedoch nicht. Wie es aussieht klemmt es gleich bei T19. Ich kann an dem einen Gate hinter dem Tr4 ein (ziemlich wildes) Signal mit ~40mVss messen. Das andere Gate liegt bei 3.9V DC. Am Source Pin sind es je nach Stellung des 220R Potis zwischen 0.1V und 1.3V. Die Drain Spannung liegt dabei zwischen 9.3V und 8.9V, allerdings ohne HF. Der Transistor sitzt richtig herum drin und die beteiligten Widerstände habe ich auch nochmal kontrolliert.


    Muß ich jetzt CB Funk machen ?(


    - Michael

  • Zitat

    Original von dl6yev
    Hallo in die Runde.
    Inzwischen ist der Tramp vollständig bestückt und verdrahtet. Der Sender arbeitet jedoch nicht. Wie es aussieht klemmt es gleich bei T19. Ich kann an dem einen Gate hinter dem Tr4 ein (ziemlich wildes) Signal mit ~40mVss messen. Das andere Gate liegt bei 3.9V DC. Am Source Pin sind es je nach Stellung des 220R Potis zwischen 0.1V und 1.3V. Die Drain Spannung liegt dabei zwischen 9.3V und 8.9V, allerdings ohne HF. Der Transistor sitzt richtig herum drin und die beteiligten Widerstände habe ich auch nochmal kontrolliert.


    Muß ich jetzt CB Funk machen ?(


    - Michael


    Meine (ernstgemeinte) Empfehlung statt gleich auf CB Funk umzusteigen: vielleicht etwas langsamer und überlegter löten. Reihenfolge: Baumappe lesen, verstehen, löten. Der letzte Alarm (kein Ton im Kopfhörer) hatte ja wohl vergessene Lötstellen als Grund. Denk immer dran, QRP Basteln macht Spaß, der Weg ist das Ziel.
    Nun zu deinem Problem:
    Gleichspannungsmässig sieht fast alles gut aus. Bei 4 Volt am Gate 2 macht der DualGate MOS die größte Verstärkung. Über da 220R Poti wird die Leistung geregelt, allerdings sollte die Spannung bis auf 0V runter gehen, da das Poti mit einer Seite auf 0V, mit der anderen Seite auf +S und mit dem Schleifer über R77 an der Source hängt.


    HF Mäßig sind die 40mVss am Ausgang von TR4 etwas sehr wenig, hier sollten > 100mVeff (gemessen an PIN 4/5 IC anstehen)
    Du findest alle diese Angaben (und mehr) auf der Support Seite des Tramp


    Fehlermöglichkeiten in diesem Bereich:


    Q5 schwingt nicht an - HF messen an IC9 PIN 7
    IC 9 hat keine Versorgungsspannung
    TR4 verkehrt herum eingebaut.
    Falsche Werte bei C74/C76/C77
    LO Signal hat deutlich weniger als 300mVss
    und einiges mehr

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Michael,


    wie Peter schon sagt, der Pegel ist schon von vornherein etwas niedrig!
    Schau mal bitte auf Deinen TR4, ob die Windungszahl stimmt und Du nicht Ein-/Ausgang vertauscht hast?


    Ausserdem handelt es sich um Eisenpulverkerne mit denen ich schon meine Probleme hatte. Du darfst den Kupferlackdraht nicht über die Kanten schaben, da sonst die Isolierung kaputt geht! Ich habe nach mehreren Problemen die Ringkerne vorher mit durchsichtigem Nagellack angemahlt, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich habe z.B. bei meinem Tramp gemerkt, dass die Pegel sich ändern, wenn der Eisenpulverkern die Pads "überbrückt", die müssen also 100% sitzen und keine Pads berühen! Wie gesagt, dass Material leitet.


    Gruß Karl,
    DK4ARL

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Meine (ernstgemeinte) Empfehlung statt gleich auf CB Funk umzusteigen: vielleicht etwas langsamer und überlegter löten. Reihenfolge: Baumappe lesen, verstehen, löten. Der letzte Alarm (kein Ton im Kopfhörer) hatte ja wohl vergessene Lötstellen als Grund. Denk immer dran, QRP Basteln macht Spaß, der Weg ist das Ziel.


    Worüber reden wir hier eigentlich? Mir kommt es gerade so vor als würdest Du Dich persönlich angegriffen fühlen. Wenn dem so ist tut es mir Leid, das war nicht meine Absicht.
    Wenn ich irgendwo schreibe das etwas nicht geht dann bedeutet das das etwas nicht geht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin hier völlig entspannt und der Hinweis auf den CB Funk war auch nicht ernst gemeint. Natürlich habe ich einen Fehler gemacht und ich weiß auch das der Bausatz als solcher völlig in Ordnung ist. Dies ist das größte Bauprojekt das ich bisher in Angriff genommen habe und es gibt mit Sicherheit Fehlerquellen die auch bei anderen immer wieder mal aufgetreten sind. Was würde wohl passieren wenn jemand die VFO Spule so einbaut wie beschrieben? Oder R88a? Seit vier Jahren bin ich nun als Ingenieur in der Software-Entwicklung und mir sind schon *Stunden*, nein *Tage* an Fehlersuche erspart geblieben indem ich einfach einen Kollegen gefragt habe ob er das Problem vielleicht kennt. Was anderes wäre es wenn ich Dir persönlich eine Email geschrieben hätte nach dem Motto "löse meine Probleme".


    Der Hinweis auf die zu niedrige Spannung am Trafo und auf die Supportseite auf der ich dieses PDF Dokument nicht erst gesehen hatte hilft mir schon einmal weiter. Vielleicht wäre diese Tabelle mit den Spannungen auch etwas für die Baumappe?


    - Michael


  • Hallo hallo,
    das Material leitet? Das würde das Problem erklären das ich mit einem Trafo hatte und den ich dann neu gewickelt habe. Dann wackel ich lieber ein wenig an den Kernen um zu sehen ob sich da etwas tut.
    Heute Abend gehen ich mal auf "Pegelsuche".


    Danke.


    - Michael

  • Neee, Michael, das hast du in den falschen Hals bekommen, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, der Tip war wirklich ernst gemeint, genau wie ich es geschrieben habe. Bei täglich mehr als 8 Stunden Support für Selbstbau im Amateurfunk hat sich heraus gestellt, dass das zeitgemäße, etwas eilige Zusammenbauen die Haupt-Fehlerursache ist.
    Hast du klären können, wieso dein Poti nicht bis auf 0V herunter regelt, auch wenn der Schleifer an der Masseseite anliegt?


    Karls Hinweis ist auch gut!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Michael,
    dein Problem geht mich eigentlich gar nichts an.
    Ich lese aber mit, da auch ich hier einen Tramp-8 Bausatz (noch nicht ausgepackt) habe.
    Ich kann ja aus dem Ping-Pong-Schreibverkehr nur lernen!


    Aber dein Ton ist schon etwas heftig!
    So, wie du geflachst hast, hat Peter zurückgeflachst.


    Bedenke, mit solchen Tönen haben hier schon Verstimmungen angefangen, die dann sogar zur Abmeldungen von der Liste führten.
    Muss doch nicht sein, oder?


    Also, durchatmen, irgendeinen Schluck zu sich nehmen und schön ruhig bleiben!


    So - und jetzt nehme ich Verbal-Schläge in Kauf.
    Dieter

    Dieter, DL8NAJ

  • Zitat

    Original von dl6yev


    Was würde wohl passieren wenn jemand die VFO Spule so einbaut wie beschrieben? Oder R88a?
    - Michael


    Michael, sollte mir da etwas entgangen sein?? Was ist denn mit dem Einbau der VFO Spule und R88a??



    Muss ich da im Handbuch etwas ändern??

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ihr habt ja recht. Meine Formulierungen sind in der Tat etwas daneben und können leicht mißverstanden werden. Wie auch ich wohl einiges nicht verstanden habe. Ich entschuldige mich für diesen Auftritt und will versuchen mich zu bessern.


    Zurück zu Technik: Ich hatte es mir nur aufgeschrieben und habe es jetzt nicht nochmal angesehen, doch wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe stimmt die Zeichnung der VFO Spule nicht und die langen und die kurzen Spulenteile sind vertauscht. Also die 15Wdg. liegen gemäß Schaltplan zwischen Abgriff und Masse. Nach dem Handbuch würden dort aber die 45Wdg. liegen.
    Der R88a kommt laut Schaltplan und alter Baumappe an C102, nach der neuen laut Text an C108.


    - Michael

  • Zitat

    Original von dl6yev
    Ich hatte es mir nur aufgeschrieben und habe es jetzt nicht nochmal angesehen, doch wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe stimmt die Zeichnung der VFO Spule nicht und die langen und die kurzen Spulenteile sind vertauscht. Also die 15Wdg. liegen gemäß Schaltplan zwischen Abgriff und Masse. Nach dem Handbuch würden dort aber die 45Wdg. liegen.
    Der R88a kommt laut Schaltplan und alter Baumappe an C102, nach der neuen laut Text an C108.


    - Michael


    Michael, ich werde dem Hinweis gleich morgen früh nachgehen, dazu brauche ich eine Platine und die habe ich nicht hier zu hause. Wenn es so sein sollte, werde ich gleich das Handbuch korrigieren und auch hier im Forum / auf der Support Seite eine Meldung schreiben.


    Meine Handbücher leben davon, dass ich auf solche Fehler aufmerksam gemacht werde und alle folgenden Bastler profitieren. Möglich ist ja, dass ich bei der im Oktober erfolgten Überarbeitung des Handbuches die PIN 3 und 4 vertauscht habe.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von dl6yev
    doch wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe stimmt die Zeichnung der VFO Spule nicht und die langen und die kurzen Spulenteile sind vertauscht. Also die 15Wdg. liegen gemäß Schaltplan zwischen Abgriff und Masse. Nach dem Handbuch würden dort aber die 45Wdg. liegen.
    - Michael


    Hallo Michael,
    also in meinem Handbuch Stand 8.Feb 05 ist noch alles richtig.Kenne leider das neue nicht.Also Richtig ist mit 15 Windungen anfangen ( kaltes Ende ) , dann der Zapf und dann die restlichen 45 Windungen hoch und zum "Ende" PIN . Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.Mich hatte am Anfang nur Irritiert das die Spulen im Handbuch von unten gezeichnet sind . War auch einer von denen die den Tramp in Rekordzeit aufbauen wollten , und alle Fehler die sich dann einschlichen waren wohl auf überhastetes Arbeiten zurückzuführen.Also der vermeintliche Zeitgewinn kehrte sich ins Gegenteil.Aber ich habe jederzeit immer freundlichen Telefonsupport aus Berlin erhalten


    vy 73 Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe gerade meine Gerätschaft ausgeschaltet. Reicht für heute :). Es war Tr4. Ich habe einen Pin auf der Primärseite ausgelötet und 500mVss gemessen. Dann wieder rein und es ging auf einmal mit deutlich höhrem Pegel auf der Sekundärseite. Den Kern habe ich dann neu bewickelt und nun geht's. Gut möglich das ich auch noch Primär- und Sekundärseite verwechselt hatte.
    Ganz richtig ist es noch nicht aber ich bin auf dem richtigen Weg. 7W macht die Endstufe.


    In der neuen Baumappe stimmt das mit der Spule vielleicht auch, nur bei der heiß/kalt Geschichte mit der ich etwas gekämpft hatte paßte das Bild irgendwie nicht zum Layout wenn ich den Spulenkörper an die Platine gehalten hatte.


    PS: Habe mir dann eben nochmal die Beiträge durchgelesen. Ich weiß selbst nicht was mit mir los ist. Ich arbeite dran!


    - Michael

  • Zitat

    Original von dl6yev


    Ganz richtig ist es noch nicht aber ich bin auf dem richtigen Weg. 7W macht die Endstufe.
    l


    Hallo Michael,och es ist ganz Richtig . Denke du hast die T19 Modifikation noch nicht gemacht.Danach sind es dann wohl deutlich über 10 Watt.Würde ich aber erstmal so belassen und den Tramp erst einmal fertig bauen.Sieht doch schon gut aus.


    Zitat

    Original von dl6yev
    PS: Habe mir dann eben nochmal die Beiträge durchgelesen. Ich weiß selbst nicht was mit mir los ist. Ich arbeite dran!


    War bei meiner Bastelei auch schon mal kurz davor alles in die Ecke zu schmeissen.Aber jetzt verstehe ich das " Der Weg ist das Ziel ".
    Oft hilft es einfach mal einfach eine Pause einzulegen und bei erneutem ausgeruhtem Herangehen klärt sich dann der Fehler fast wie von selbst.Siehste ja an deinem TR.4.
    Und der Moment , an dem man auf seinen ersten CQ-Ruf mit dem Selbstgebauten antwort erhält,der wiegt alle Mühen auf.


    Also nur die Ruhe bewahren und öfters mal ne Pause einlegen,es wird schon


    vy 73 Klaus


    bis jetzt - Spatz40 / Tramp / Hohentwiel und diverse Antennentuner

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Michael, ich werde dem Hinweis gleich morgen früh nachgehen, dazu brauche ich eine Platine und die habe ich nicht hier zu hause. Wenn es so sein sollte, werde ich gleich das Handbuch korrigieren und auch hier im Forum / auf der Support Seite eine Meldung schreiben.


    Meine Handbücher leben davon, dass ich auf solche Fehler aufmerksam gemacht werde und alle folgenden Bastler profitieren. Möglich ist ja, dass ich bei der im Oktober erfolgten Überarbeitung des Handbuches die PIN 3 und 4 vertauscht habe.


    Was ich gerade getan habe, und du hast recht. In der Handbuch Ausgabe 2.0 vom 13.10.05 habe ich die PIN von L5 vertauscht. Bei R88a stehen in 2 aufeinander folgenden Zeilen zwei verschiedene Platzierungen. Mni tnx für den Hinweis, ich habe die Baumappe geändert, die neue Version wird gerade hochgeladen, im Forum und auf der Support Seite wird ein Hinweis gegeben und alle aktuellen Bausätze haben bereits die korrigierte Baumappe beiliegen. (Wir drucken alle Baumappen immer erst bei Versand aus um genau diese Möglichkeit der last minute Korrektur zu haben, deswegen habe ich den großen Duplex Drucker gekauft 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Hallo Michael,


    Ende gut, alles gut!


    Die 7W sind doch jetzt erstmal okay. Du kannst ja auch noch die Modifikation um den Dual-Gate-FET machen, wobei ich aber erst nochmal schauen würde, warum Du (wie Peter schon gesagt hat) keine 0V über das Poti bekommst?!


    Die Ringkerne habe ich überigens "zu lieben gelernt". Bei meinem ersten Tramp ging soweit alles glatt, aber mit meinem zweiten hatte ich ähnliche TX-Leistungsprobleme wie Du. Den TR4 habe ich 3 oder 4 mal gewechselt und ich war/bin mir über die Einbaurichtung und Wicklungen sicher! Aber erwischst Du einen Kern, wo die Presse ein scharfe Kante hinterlassen hast, dann kannst Du so oft wickeln (oder abschleifen) wie Du willst, man isoliert wohl immer ein bisschen was ab, anders kann ich mir mein "TR4-Phänomen" nicht erklären... ;)


    vy 73 und hoffe mal auf ein Tramp^2-QSO
    Karl, DK4ARL

  • Danke für Euer feedback =)


    Ich denke auch das mit der Endstufe alles in Ordnung ist. Mit "noch nicht richtig" meinte ich die Sendertastung mit der ich mich aber noch nicht weiter befaßt habe. Wenn ich die Taste drücke läuft der Sender nicht sauber los und solange das Relais nach loslassen der Taste noch angezogen ist sendet der Sender noch mit kleiner Leistung.
    Bis zum Wochenende werde ich wohl kaum dazu kommen am Gerät weiterzuarbeiten. Ist vielleicht auch ganz gut so.


    Beim Wickeln der Kerne hatte ich wegen dem scharfen Kanten Probleme mit dem großen Übertrager in der Endstufe. So vorsichtig konnte ich gar nicht wickeln das ich mir nicht trotzdem den Lack abgeschabt habe. Ich habe die Löcher dann mit einem Messer bearbeitet und schon ging es.


    Ach ja, wegen der 0,1V am Source Anschluß: Die fallen am 56R Widerstand ab. Oder zumindest war das so als der TR4 nicht funktioniert hatte. Das Poti geht ja nicht direkt auf den Transistor.


    - Michael

  • Zitat

    Original von dl6yev
    Danke für Euer feedback =)


    und solange das Relais nach loslassen der Taste noch angezogen ist sendet der Sender noch mit kleiner Leistung.


    Hallo Michael,
    dieses hatte ich bei meinenm Tramp auch.Ich nehme an du hörst dieses Signal nach mit kleiner Leistung direkt neben dem Tramp im Kontrollempfänger ? Dieses sind nur einige Milliwatt.Da selbst mein Nachbar , ca. 400m entfernt ( auch OM ), auf seinem Dipol nicht aufnehmen konnte habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.Also ich denke kein wirkliches Problem


    vy 73 klaus