Antenne auf Eigenheim (Reihenmittelhaus) was muss beachtet werden?

  • Hallo Zusammen,


    war mir nicht ganz sicher wo die richtige Kategorie für meine Frage ist. @Admin: Im Notfall bitte dorthin verschieben


    Wir sind gerade dabei uns ein Reihenmittelhaus anzusehen welches wir evtl. kaufen. Angeblich ist das Dach kein Gemeinschaftsdach. Muss man irgendetwas beachten wenn man jetzt z.B. einen Mast für ne UKW Antenne aufbauen möchte bzw. eine CP6 oder einen Langdraht?


    Geplant sind so 10 Watt für PSK und UKW. Also eher Ortsrunden usw. Ne Magnetic Loop kommt eh unters Dach erstmal, aber irgendwann will ich auch wieder weiter kommen.


    Gibt es irgendwo Vorschriften die das verbieten können? Ich frag nur, weil garantiert irgendwann ein Nachbar fragen wird und dann möchte ich eigentlich nicht streiten müssen und verlieren.


    Danke für eure Einschätzung/Antworten.

    73 de Patrick

  • Hallo rundherum,


    m.E. gelten allgemein die Bau- und Technischen Vorschriften. Z.B. VDE usw. bezgl. Blitzschutz, Poteintialausgleich und Aufbauhöhe sowie statische Befestigung. Es gibt aber wohl Gemeinden, sie Aussenantennen untersagen, weil Kabelfernsehen vorhanden ist. Ich denke, hier kann das zuständige Bauamt helfen. Ansonsten: Grundstücksgrenzen nicht überschreiten (mit den Antennen). Evtl. gibt es Vereinbarungen der beteiligten Eigentümer, weil in einem Reihenhaus nicht restlos alles gemacht werden darf. Aber auf dem Dach ist das eigentlich kein Problem. Enger wird es, wenn man einen Tower in den Reihenhausgarten stellen möchte. Da sind dann die Nachbargrenzen schnell sehr nahe. Ich habe in (und mit) meinem Reihenhaus, Aussenantennen und QRP bislang keinen Ärger gehabt.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Antennenverbot glaub ich gibts hier nicht. Da gibts anscheinend einen Funkamateur ca. 10 Meter entfernt. Sieht nach 70cm / 2m Yagi aus sowie nen Draht in den Garten aus.


    Sat-Anlage ist bereits auf dem Haus und einer hat weiter hinten ne große Radioantenne auf dem Dach. Würde mir halt gern ne GAP-Eagle aufbauen oder wenigstens in den Garten bzw. nen Dipol vom Haus Richtung Garten...


    Aber die Entscheidung fällt erst nächste Woche, vermutlich Di oder Mi.


    Ich frag aber den Markler nochmal genauer bzw. im Amt.


    Schönes WE

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    Wenn das Haus mit Grundstück deine ist mach dir die GAP-Eagle aufn Mast drunter hängstn Dipol. Wichtig ist die Selbstmord :D Erklärung für die BNetzA und dann abwarten was die Nachbarn sagen. Die kommen dan schon und berichten von Stimmen im Radio und aus den PC-Boxen :) oder auch nicht.


    73 de Marco,DO7NE

    73 de Marco, DO7NE

  • Ne GAP kommt auf alle Fälle drauf. Ich werde die aber für die ersten 2 Monate oder so nicht anstecken :)


    Macht eigentlich so ne GAP bei Wind/Sturm auch so brutale Geräusche auf dem Dach? Ich hatte damals meine PAN Super 12 CB-Funkantenne auf dem Dach und jedes Mal wenn ein Sturm/Wind war, dachte ich da oben ist der Landeplatz für nen Hubschrauber oder Flieger.....


    By the way: Manchmal bin ich ja schon erstaunt wie weit man mit so nem 18m langen Draht zwischen den Häusern auf PSK31 kommt.... (Höhe 10-2m)


    Heute früh um ca. 2 Uhr Küchenuhrzeit: Venezuela, USA.... :whistling:

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick!



    Macht eigentlich so ne GAP bei Wind/Sturm auch so brutale Geräusche auf dem Dach? Ich hatte damals meine PAN Super 12 CB-Funkantenne auf dem Dach und jedes Mal wenn ein Sturm/Wind war, dachte ich da oben ist der Landeplatz für nen Hubschrauber oder Flieger.....


    naja, die Super 12 und die Sirtel S 2000 waren als Äolsharfen berüchtigt ;), wird bei der Gap zumindest weniger schlimm ausfallen.


    By the way: Manchmal bin ich ja schon erstaunt wie weit man mit so nem 18m langen Draht zwischen den Häusern auf PSK31 kommt.... (Höhe 10-2m)


    Stimmt, mit meinen 15m (13..6m hoch) hab ich HF0POL (polnische Antarktisstation) auf 20m in PSK gearbeitet, Pwr 10 Watt...


    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • So wie es aussieht kaufen wir das Häuschen nun :)


    Laut Bauamt gibt es keine Einschränkung im Bebauungsplan. Es gilt die Bauverordnung §55. Das heißt soviel wie bis 10m Aufbauhöhe inkl. Mast.


    Evtl. werde ich aber unauffälliger anfangen. Die Idee ist ein Fahnenmast mit 6m in den Garten und den bestehenden Mast auf dem Hausdach für die Sat-Schüssel auf ca. 8-9m über Grund zu verlängern. Dort die Schüssel und ne Dvb-T-Antenne sowie ne X50 dran. Ganz oben soll der Endpunkt/Anfangspunkt eine endgespeisten- oder eines Dipols/G5RV Antenne oder so dran welcher aus schwarzem DX-Wire besteht.


    In den Dachboden kommt erst mal die MLoop mit 1,25m Durchmesser.


    Evtl. geht da ja was, oder doch ne Vertikal in den Garten?

    73 de Patrick