Kurzwellen Beam portabel (wer hat eine Bauanleitung dafür?)

  • Ich suche eine Bauanleitung für eienen Beam. Dieser Beam soll für Portabeleinsatz sein. Seit längerer Zeit suche ich in bestimmten Abständen im Netz nach einer Bauanleitung. Kann mir dabei jemand helfen?


    Andreas
    DM8AH

  • Hallo Andreas,


    such doch mal im Internet nach "Maria Maluca".


    Ich finde die geringe Boomlänge von 1,50 m recht angenehm und das relativ geringe Gewicht.
    (unter 10 Kg)


    Für 20m - 10m verwendbar, symmetrische Speisung, da macht sich auch der ZM4 gut.


    73 de Frank / DL1KWK

  • Hallo,


    Falls es etwas Größer sein darf schau doch mal bei DK7ZB vorbei.


    73 de Marco, DO7NE

    73 de Marco, DO7NE

  • Naja es ist eigentlich ein "normaler" 2-Element Beam wobei lediglich die Enden umgefaltet sind. Mehr Gewinn als bei einem "normalen" 2-Elementer kann dabei eigentlich garnicht rumkommen. Da hat eine HB9CV mehr Gewinn (ähnlich dem eines 3-Elementers) ..... Aber sowohl Moxxon als auch HB9 sind Monobandkösungen und ich denke der Threadersteller such sicher was für Mehrbandbetrieb ... :?:


    cu :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo in die Runde.


    Mag ja sein, das ich da nicht ganz auf dem Laufendem bin, aber funktioniert die Moxon nicht auch als Mehrband-Antenne?
    Warum sollte sich die Antenne nicht schachteln lassen ?


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Verschachtelte Antennen können sich stark beeinflussen, besonders wenn es sich um verkürzte Anordnungen wie bei der Hexbeam handelt. Die Dimensionierung ist absolut kritisch, da sonst der Gewinn nicht gewährleistet ist oder dann nur auf einem schmalen Segment innerhalb eines Bandes verfügbar ist. Ich habe schon einige Multiband Hexbeam mit EZNEC durchgerechnet. Nur ganz wenige sind dann vom Gewinn innerhalb des Bandes auch nur brauchbar. Die beste, welche ich gefunden habe ist diese http://www.kg4jjh.com/hexbeam.html. Auf Grund der aufgeführten Gründe habe ich mich für eine robuste Monobandversion entschieden, welche aber leicht auf 5 Bänder umgestellt werden kann.


    73, Peter - HB9PJT

  • vielen Dank für die viele Post, ich bin schon ein ganzes stück weiter in meinen überlegungen. fürs erste wird es mal ein moxon beam monoband für 20m in leichtbauweise. sicher bin ich mir noch nicht mit dem boommaterial. ich denke an kunststoffrohre oder möglicherweise auch kleinere Angelruten. die zündende Idee dafür habe ich noch nicht. Die Abmessungen sind ja sehr beträchtlich, sodas die mechanische Lösung wichtig ist.


    Andreas