WIN 7 64Bit, hier: S-Plan Installation

  • Hier ein Tip, der vielleicht bei so manchem Problem helfen kann:
    Mein schicker neuer LapTop, den ich als Ersatz für den geklauten Rechner bekommen habe läuft unter WIN 7 64 Bit. Nachdem die wichtigsten Büroprogramme alle laufen, habe ich heute begonnen den restlichen Kram zu installieren. Gleich bei der ersten Installation (Abacom S-Plan, unser Schaltzeichnung Standard) war das Prg nicht lauffähig. Nach dem Start meldet es eine Schutzrechtverletzung mit Lesefehler bei Adresse 000380. Drückt man die Fehlermeldung weg, läuft das Programm, dummerweise aber ohne Bibliotheken. Fertige Schaltpläne werden einwandfrei gelesen.
    Eigenschaften umsetzen auf Administrator, XP Emulation usw. brachte keine Lösung.


    Der Trick damit es läuft: Das Programm NICHT in Programme(C86) installieren, sondern auf eine andere Partition. In meinem Fall E:/SPlan60 ..... und alles läuft wie geschmiert.


    Ich denke mal, dass dieser Trick bei vielen anderen Programmen mit Problemen ebenfalls helfen wird. In diversen Foren gibt es zumindest solche Hinweise, es liegt wohl ann den übertriebenen Sicherheitseinstellungen, mit denen WIN7 ausgestattet ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Eine andere Partition ist nicht notwendig. Lediglich ein anderes Programmverzeichnis. Zum Beispiel "c:\Programme2". Das hilft bei vielen Programmen. Das ist auch notwendig mit Windows 7 32 Bit.


    73, Peter - HB9PJT