Vorbereitung für Conteste

  • Hallo Walter,


    danke für den Downloadlink. Wenn er ohne Anmeldung funktionieren würde, wäre ich sehr froh.


    Am Samstag werde auch ich das erste mal an einem Contest teilnehmen, ich weiß nur noch nicht bei welchem OV. Ich wurde von mehreren eingeladen.
    Neben der Mikrofonangst, die noch ein wenig vorhanden ist, steht nun zusätzlich die Unklarheit über den Contest und seine Regeln.


    Ich freue mich auf das Fazit :)



    Jan

  • Hallo,


    Das BCC-Handbuch deckt alle Aspekte eines Contestes ab.
    Aus meiner Erfahrung sollte man
    - die Contest-Betriebstechnik (S.10-12 und S.26-31 für SSB) im Schlaf beherrschen.
    - Rufzeichen auch bei QRM sicher aufnehmen können. Dies geht nur durch Übung: Hören, Hören, Hören .......
    - Contestbetrieb ist anstrengend, deswegen als Anfänger nach einer Stunde an einen anderen OM übergeben
    - und damit es nicht zu kompliziert wird: als Anfänger ein Papierlog benutzen.
    Daten können von einem anderen OM gleichzeitig in den PC getippt werden.
    - während des Contestbetriebs dem Anfänger keine Tipps oder gar Rufzeichen zurufen. Er muß sich selber "durchkämpfen".
    Manöverkritik ist wichtig, aber nicht, wenn er aktiv Betrieb macht.
    - als Anfänger den erfahrenen Contestern im OV stundenlang beim Betrieb zuhören (zweiter Kopfhörer). Lerneffekt ist enorm.


    und nicht vergessen: Contest muß Spass machen

  • Hallo Leute!


    Ich empfehle den WAG Contest im Oktober.
    Es macht richtig Spass die teilweise Pile Up ähnlich die anrufenden Stationen abzuarbeiten.
    100er QSO Raten (SSB) sind keine Seltenheit, und das "Barfuss", nur mit TRX Power. (80m, liegende fullsize Loop)
    Selbst die "Anfänger" hatten es nach kurzer Zeit raus und füllten rasant das Log.
    Es hat allen Beteiligten riesig Spass gemacht.


    Nachdem wir letzte Jahr wegen des Umzugs ins neue OV Heim pausieren mussten hoffe ich, dass wir bis zum WAG
    ausreichend Antennen zum Stehen bekommen!


    73! Jörg

  • Der OV Rees ( L19 ) und Rhede ( N54 ) machen schon einige Jahre den SSB Feldtag zusammen. Das Spart Energie und man lernt sich Besser kennen !
    Auch können da Unerfahrene OP´s sich mit Kontest QSO´s anfreunden. Auch die OP´s, die mal etwas mehr lernen möchten, sollten zu einem Kontest Team fahren und evtl. erst mal nur Zuhören oder kleinere Aufgaben erledigen.
    Meine Kontest Erfahrung habe ich auch so gelernt !
    Bei PI4DTC und sehr Erfolgreich bei PA6Z. Das Wissen was man da mitnehmen kann ist unersetzbar. Es wird Gemeinsamm aufgebaut, angeschlossen und nach Plan Gefunkt und gute Ergebnisse erreicht. Geht mal zu diesen guten Team´s und fragt mal nach ....... die freuen sich, wenn die Hilfe bekomen und anderen was Beibringen können.
    Arbeitet mehr zusammen, dann wird die Welt viel Besser !


    Also viel Erfolg von


    Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Ich habe bislang an Contesten eher aus dem Grund des "Länder sammelns" mitgemacht und nie eingereicht (maximal Checklog). Beim diesjährigen IOTA CW-Kontest bin ich einfach mal als All SOA QRP 24H ins kalte Wasser gesprungen und habe auch eingereicht. Der nächste Kontest war dan der WAE CW und es folgten der BARTG RTTY und vergangenes WE der SCC RTTY Contest. Alle eingereicht und mittlerweile auch Mitglied in der RRDXA (Rhein Ruhr DX Assosiation) damit die Punkte auch für einen Contestclub gewertet werden.


    Mein Fazit: Obwohl ich früher eine andere Meinung zu Contesten habe muss ich sagen das es unheimlichen Spass macht. Man muss das ganze nicht zu ernst nehmen und wenn es einem zuviel wird macht man halt eine entsprechende Pause (Gewinnen ist nicht alles) ........ Das BCC-Wiki ist im übrigen nicht schlecht. Hab mir den Link direkt mal in den Lesezeichen verewigt.


    Eigentlich bin ich ja kein SSBér sondern CWist und Digimodler aber mal sehen ob ich mich zum IARU SSB hinreissen lasse ...... aber ich warte wohl eher die nächsten CW-, RTTY- und PSK-Conteste ab ....... :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Der direkte Link zum Handbuch im übrigen dieser: BCC-Handbuch
    Der Browser öffnet das Ding als PDF (Adobe Reader muss installiert sein .... findet man hier: Adobe Reader) und man kann es dann als File auf dem Rechner abspeichern.....


    Das Handbuch ist auf jeden Fall für die Rookies im Kontestgeschehen eine gute Sache .... kann ich uneingeschränkt empfehlen...


    cu :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich durfte nun auch einmal ins kalte Wasser springen, allerdings war das ein "Softstart". Das Team hat das zum 4ten Mal gemacht, lief auch bis ich vor der Funke saß recht problemlos. Dort überfiel mich ganz plötzlich die Mikrofonangst und die Konfrontation mit einer großen Antenne. Ich habe Sachen empfangen, die hätte ich daheim nie im Leben empfangen können.


    Nach einigem Zuhören (bis dato noch absolut keine Erfahrungen im Contesten gemacht) habe ich mich dann wieder ranmachen können und von da an hat es geklappt. Selbst habe ich zwar nicht lange gerufen, aber immerhin fast 80 Kontakte in der Nacht machen können.
    Je nach Lust und Laune und wenn das Funkgerät frei war, konnte man funken.


    Waren schöne 2 Campingtage :)