Transistortester mit AVR - ATmega8

  • Hallo OMs,


    Volker, SM5ZBS hat mich auf den "Transistortester mit AVR" aufmerksam gemacht.


    - http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Transistortester
    - http://www.mikrocontroller.net/topic/131804


    Das schreibt der Entwickler:

    Ich habe mir das Projekt und die verschiedenen Realisierungen angesehen und werde diese hier
    http://www.mikrocontroller.net/attachment/78303/FotoK.jpg
    nachbauen.


    Quelle:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/131804#172216


    Im Einzelfall kann ich für den, der keine Platinen herstellen kann, eine Platine mehr machen.
    Wie man einen ATmega8 programmiert, kann ich euch auch erklären.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

    3 Mal editiert, zuletzt von de0508 () aus folgendem Grund: http://www.adl509.at/portal/technikbeitrage/transistortester http://www.schorsch.at/de/technik/mikrokontroller/22-transistor-halbleitertester.html

  • Gibt es ja schon länger als Komplettbausatz aus Frankreich, ohne Einschränkungen bewährt und wohl auch nicht teurer.
    Dazu sogar mit Spezifikationen:
    Reference Temperature: 25°C
    Parameter Min. Typisch Max. Bem.
    Test Strom über unbek. Objekt -12mA 12mA 1
    Test Spannung über unbek. Objekt -5.1V 5.1V 1
    Messbereich Verstärkung HFE 5 999
    Transistor HFE Genauigkeit 2% 2
    Transistor VBE aGenauigkeit 2% 20mV
    VBE für Identif. Germanium 0.1V 0.5V
    VBE für Identif. Silizium 0.5V 1.0V
    VBE für Identif. Darlington 1.0V 2.0V
    Transistor Kollector-Emitter
    Teststrom 0.25mA 12mA
    Transistor collector-emitter
    Teststrom 2.0mA 2
    Akzeptabler Kollektor Leckstrom 0.5mA 3
    Basis-Emitter shuntWiderstand Schwelle 50k
    MOSFET Gate Schwelle Bereich 0.1V 4.9V
    MOSFET Hate threshold Genauigkeit 2% 20mV
    MOSFET Drain-Source Teststrom 2mA 4
    MOSFET Maximum Gate Strom 1μA
    JFET RDSON Bereich 1R 999R
    JFET RDSON Genauigkeit 5% 10R
    JFET IDSS Bereich 0.2mA 99.9mA
    JFET IDSS Genauigkeit 5% 0.1mA 5
    JFET VTOBereich -20V 20V
    Thyristor/Triac Gate Test Strom 10mA
    Thyristor/Triac Last Test Strom 10mA
    Diode Strombegrenzungs #1 400Ohm
    Diode Strombegrenzung #2 10kOhm
    Diode Vorwärts Spannung Genauigkeit 2% 20mV
    Diode Leckstrom Bereich 0.0μA 25.0μA 6
    UJT RBB Bereich 100 20k
    UJT RBB Genauigkeit 3% 100Ohm
    UJT Bereich 15% 85%
    UJT Genauigkeit 2% 7
    Batterie Typ 9V-LR622
    Battery Spannungs Bereich 7V 9V 15V
    Batterie Spannungsüberwachung Schwelle 7V
    Hintergrundbeleuchtung Abschaltung 30 secs
    Arbeitsbereich Temperatur 0°C 50°C


    Bemerkungen:
    1. Zwischen jedem Paar von Test-Klips.
    2. HFE = 100, Silizium Transistor
    3. Kollector-Emitter Spannung von 4.0V
    4. Aktueller Strom unter Test Abhängig von Schwell-Spannung: ID = (5-
    VTO)/1.1k
    5. Typische Genauigkeit IDSS > 2mA.
    6. Reverse Spannung ist 5V wenn IR = 0μA, 2.5V wenn IR = 25.0μA
    7. VBB = 5.0V

  • Hallo Uwe,


    ich mache ungern Werbung, aber der von Peter vorgestellte Komplettbausatz ist einsame Spitze!!!


    Das einzige Manko ist der Powertaster, aber nachdem das Gerätchen aber ein eigenes "Bett" in einer kleinen Plasteschachtel bekommen hat, habe ich nie mehr Probleme mit einer leeren Batterie gehabt.


    73 Rainer

  • Hallo Rainer und Peter,


    danke für den Hinweis, bei QRPProject hatte ich vorher nicht geschaut.


    Das kleine ATmega8 Projekt habe ich aber schon gestartet, sollte mich nicht mehr als 20 Euro kosten.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo QRPForum,


    meine Platine habe ich heute aufgebaut und muss noch einen ISP-AVR Adapter herstellen, die Firmware aufspielen und das LCD-Display anlöten.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • Hallo Uwe.


    die Leiterplatte sieht ja toll aus. Machst Du sie selbst (ätzen usw.) oder machst Du nur das Layout ?


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo QRPForum,


    ich habe mich an den Aufbau/ Bestückung gemacht und musste die vielen kleine 0603 SMDs gegen 0805 oder 1206 austauschen.


    Das ist aber kein richtiges Problem, da man SMD 0805 oder SMD 1206 hochkant einfach(er) auf vorhandene 0603 SMD Pads auflöten kann.


    Der ATmega8-16 ist auch drauf und wurde schon über den AVR-ISP-Stecker (Rückseite) programmiert.


    Nun muss ich noch ein normales 2x16 Zeiliges LCD-Display und eine 9V Blockbatterie anschließen und schon funktioniert der AVR Transistortester.
    Das mache ich erst mal über Adapterkabel auf eine 14 poligen RM 2,54mm Buchsenleiste.
    Alle meine LCD-Displays haben Stifleisten im RM 2,54mm entweder 14 polig oder 16 polig, falls dort noch die Hintergrundbeleuchtung (backlight) Anschlüsse vorliegen.


    Auch das große BATRON LCD-Display BT21608 habe ich mit einer integrierten negativen Display-Spannung versehen, so kann ich es an alle Schaltungen anschließen kann.



    .

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • Hallo QRPForum,


    ich möchte euch noch einen weiteren Aufbau mit der sehr guten Platine von IT-WNS vorstellen.


    Der Aufbau kann von jedem erfolgreich abgeschlossen werden, es werden keine SMD Bauteile verwendet.
    Aber ihr müsst euch um die Bauteilbeschaffung selbst kümmern, beim 'brennen' des atMega8-16PU, kann ich euch helfen.


    Nicht wundern, auf der Platine fehlen noch die 680R 1% Metallfilm-Widerstände - diese sind mir gerade ausgegangen.


    Zur Projekt Webseite:
    - http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Transistortester


    Über diesen Link erhaltet ihr viele interessante Informationen über den Aufbau:


    - http://www.adl509.at/portal/te…eitrage/transistortester/


    .

  • hallo uwe


    ich bin eigentlich mehr an dem PCB mit dem atmega8 interessiert, wo es die groesse des 2-zeiligen displays hat.


    gruss
    hans


    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --