Fragen zu BG 7

  • Hallo,
    bei meinem Eigenbau-Speaky orientiere ich mich an der Baumappe. Im ZF-Teil ist mir aufgefallen, dass für die Trafos TR7 und TR 8 im Blockschaltbild Sender Speaky ein Transformationsverhältnis von 2:1 angegeben ist. Im Text dagegen werden auf Seite 32/33 für beide Trafos 2x10 Windungen genannt, entsprechend einem Verhältnis von 1:1. Ich nehme an, der Text ist aktuell.


    Im ZF-Teil ; Baugruppe 7 wird dem Wicklungsende 2 von TR7 + 10V zugeführt, d.h., beim Senden sind T12 und T13 aktiv. Unter diesen Umständen ist nur ein verzerrtes, instabiles SSB bzw. DSB-Signal zwischen dem Balance-Modulator und T23 zu messen. Erst als TR7 mit +10VE verbunden wurde, stellten sich regelrechte Verhältnisse ein. Ist meine Schaltung fehlerhaft oder stimmt die Spannungsbezeichnung nicht?


    73, Christian DL9NL

  • Zitat

    Original von Dahlen
    Hallo,
    bei meinem Eigenbau-Speaky orientiere ich mich an der Baumappe. Im ZF-Teil ist mir aufgefallen, dass für die Trafos TR7 und TR 8 im Blockschaltbild Sender Speaky ein Transformationsverhältnis von 2:1 angegeben ist. Im Text dagegen werden auf Seite 32/33 für beide Trafos 2x10 Windungen genannt, entsprechend einem Verhältnis von 1:1. Ich nehme an, der Text ist aktuell.


    Hallo Christian


    1 zu 1 bifilar ist richtig, da ist mir bei der Zeichnung des Blockbildes ein Fehler unterlaufen.


    Zitat

    Im ZF-Teil ; Baugruppe 7 wird dem Wicklungsende 2 von TR7 + 10V zugeführt, d.h., beim Senden sind T12 und T13 aktiv. Unter diesen Umständen ist nur ein verzerrtes, instabiles SSB bzw. DSB-Signal zwischen dem Balance-Modulator und T23 zu messen. Erst als TR7 mit +10VE verbunden wurde, stellten sich regelrechte Verhältnisse ein. Ist meine Schaltung fehlerhaft oder stimmt die Spannungsbezeichnung nicht?


    hier muss dir bei deinem "nachempfinden" unseres Speaky ein Fehler unterlaufen sein. Die parallel geschalteten FETs werden bewusst auch im Sendebetrieb unter Spannung gehalten, da es bei spannungslosem (undefinierten) Betrieb zu üblen Effekten kommen könnte. (Gleichrichtung bei hohen pegeln usw.)
    Die Fets werden über die Diode D13 abgekoppelt.
    Wenn du an dieser Stelle im Sendebetrieb ein unsauberes SSB Signal hast (DSB gibt es hier nicht mehr, wir befinden uns hinter dem Quarzfilter) dann vermuten wir, dass die FET Stufe parasitär schwingt, du solltest also den Aufbau nochmals untersuchen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Dein Statement zur Spannungsversorgung der Parallel-Fet-Stufe.
    Meine Basteltätigkeit war jetzt leider längere Zeit unterbrochen, nachdem immer mehr ESD-empfindliche Bauteile starben. Ursache war mein über 30 Jahre alter Lötkolben. Hier hatte sich ohne ersichtlichen Grund in dem vergossenen Stecker (!!) die Erdung vom Schutzleiter getrennt.
    Nachdem ich die Fet-Stufe nachkontrolliert und alle Lötstellen nachgelötet habe, funktioniert sie wie soll.


    73, Christian DL9NL

  • Moin QRPer,
    habe Baugr. 7 fertig, meine Werte für R 57, gemessen mit einfachen DMM:
    218 Ohm,
    2,15 V,
    daraus errechnet, 9,86 mA,
    warum ist R 57 kein Trimmer, wäre das nicht einfacher ?

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()


  • Weil kein Platz dafür da ist, Bruno, außerdem sollt ihr Bastler euch ruhig etwas anstrengen :D


    Davon ab, 9,86mA ist völlig ok, da brauchst du nichts mehr zu ändern. Das liegt ja noch im Rahmen der Genauigkeit eines einfachen Messinstrumentes.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,
    prima Antwort, dann kann es weiter gehen. Der Speaky-Bausatz macht mir grosse Freude, besonders spannend ist die Funktionskontrolle nach Einbau einer Baugr., fast alle dafür erforderlichen Messungen habe ich mit meinen Dipmeter DipIt gemacht. Ein super Universal-HF-Messgerät!!!

    Vy 72 de Bruno, DL7UN