Bezugsquelle für Lack-Gewebe-Isolierschlauch ("Rüschschlauch") gesucht

  • Für meine Selbstbauten verwende ich in der Regel Lochrasterplatinen und verdrahte diese mit blankem Schaltdraht. Nicht immer lässt sich dabei eine Leiterkreuzung vermeiden, die dann isoliert werden muss. Bewährt hat sich dazu der o.g. Schlauch mit Innendurchmesser ca. 1mm, da er beim Löten im Gegensatz zu den üblichen PVC-Schläuchen nicht schmilzt.
    Die einzige von mir gefundene Bezugsquelle für z.B. ADATHERM 100T ist BÜRKLIN, die aber nicht an Privatpersonen liefern. Vielleicht hat ja jemand einen "heißen Draht" und kann mir helfen. Mit einigen Metern käme ich wieder ein paar Jahre hin, da die benötigten Stücke ja meist nur sehr kurz sind.


    Vy 73' de Peter

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo



    Diese Gewebeschläuche werden heute noch von Elektromotorenwicklern verwendet.



    Bemühe mal das Internet, und suche eine Elektromotorenwicklerei in deiner Region. Die überlassen Dir gewiss ein Stückchen.



    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Peter,


    wenn es Dich nicht stört, das sie schon 40 Jahre alt sind (aus der Zeit der Röhrenradios) und Made in DDR , mache ich Montag einen Briefumschlag fertig.
    Ich nehme an, Deine Adresse ist bei der BNA noch richtg eingetragen.


    73
    Rainer