TJ6A $ Band SSB CW TRX

  • Es gibt sogar schon eine Baumappe zum TJ6A, das ist nämlich ein Bausatz. Da bin ich sehr gespannt, auf die ersten Basteergebnisse :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,
    4 Bänder sind aber für einen 6-Bander ein bischen zu wenig. Und 10Mhz ist allerhöchtens RX.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Moin,
    4 Bänder sind aber für einen 6-Bander ein bischen zu wenig. Und 10Mhz ist allerhöchtens RX.


    72 Wolf, DL2WRJ


    Laut eBay Angebot:
    Receiving Frequency:


    BAND 1: 2.5 – 4.1 MHz
    BAND 2: 5 – 8 MHz
    BAND 3: 10 – 15.1 MHz
    BAND 4: 18 – 22 MHz


    Transmitting Frequency:


    BAND 1: 3.5 – 4 MHz
    BAND 2: 7 – 7.5 MHz
    BAND 3: 10.1 – 10.15 MHz
    BAND 4: 14 – 14.5 MHz
    BAND 5: 18.068 –18.168 MHz
    BAND 6: 21 – 21.5 MHz



    So weit ich das verstehe, war das ursprünglich mal als 4-Bander konzipiert, wurde dann aber im Laufe des Projektes "aufgebohrt"


    @QRPeter: mittlerweile ist der TRX gegen Aufpreis von $50 auch als Fertiggerät zu haben.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,
    die Antennen auf dem Bild sehen aber garnicht nach HF aus.
    Mal sehen, was da noch auf dem Markt kommt.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Die Abbildung war auch schnell wieder von der Webseite verschwunden.
    Haben sie bei einem anderen OM entdeckt, der sie noch rechtzeitig "retten" konnte.
    Vermute mal, der Fotograf hatte gerade nichts anderes in Reichweite.
    Zwei Aufsteckantennen machen m.E. bei einem manpack radio, das nur über KW verfügt, auch keinen Sinn.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • @QRPeter: mittlerweile ist der TRX gegen Aufpreis von $50 auch als Fertiggerät zu haben.


    Das wird viele freuen, und da die Jungs in China wirklich gute Techniker sind, braucht man sich wegen eventueller Garantiefälle auch keine Sorgen zu machen :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Das wird viele freuen, und da die Jungs in China wirklich gute Techniker sind, braucht man sich wegen eventueller Garantiefälle auch keine Sorgen zu machen :)

    Höre ich da so etwas wie Ironie? ;)

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Ich denke, dass Peter das schon voller ernst meint! :thumbup:


    Sicherlich ist das Gerät ja in "Bleifrei" ausgeführt und der CE Kleber wurde schon gedruckt, als der TRX noch im Anfangsstadium war. 8|


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Also, laut der Baumappe sieht das für mich nicht soo doll interessant aus.


    • Ich sehe keinen Schaltplan --- wie soll ich da lernen? Oder modifizieren?
    • Es soll ein Bausatz sein, aber im Grunde muß man nur einige Übertrager wickeln.
    • Auf dem DDS sitzt scheinbar ein uC, aber wenn man da eine eigene Software reintun will, muss man wohl alles selbst programmieren


    Damit will ich keine Aussage darüber machen, wie toll oder untoll es sich als transportabler Trx nutzen läßt. Möglicherweise ganz gut, wer weiss. Doch das wäre für mich nicht der Hauptgrund, wieso ich mir einen QRP-Bausatz "antue".

  • Das wird viele freuen, und da die Jungs in China wirklich gute Techniker sind, braucht man sich wegen eventueller Garantiefälle auch keine Sorgen zu machen


    Hallo Freunde,


    ich habe mir die Webseite mal angesehen. Es wird als Amateurclub dargestellt der auch produziert und in Toronto Canada zu hause ist. Garantie und weit weg ist immer ein Problem, aber wo sind jetzt die Chinesen bei dieser Sache?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir die Webseite mal angesehen. Es wird als Amateurclub dargestellt der auch produziert und in Toronto Canada zu hause ist. Garantie und weit weg ist immer ein Problem, aber wo sind jetzt die Chinesen bei dieser Sache?


    73 de uwe df7bl


    Da hilft eine genaue Recherche, Uwe,
    Schaust du hier, dann findest du den eigentlichen Verkäufer: yanjiewang7678 aus China.


    Die Kanadier sind on sofern betroffen, dass ein chinesisch stämmiger Mensch in Kanada lebt und von dort aus den Vertrieb ankurbelt. Die ersten Geräte konnten des Vorläufers ausschließlich über den Ebay Account dieses Kanadiers gekauft werde, kurz danach begann aber die Auslieferung direkt aus China. Inzwischen wurde das ursprüngliche Gerät (ein ziemlich "ähnlicher" Nachbau des Elecraft KX1) von TenTec übernommen.
    Das in diesem Thread genannte Gerät wurde ebenfalls zuerst von dem Kanadier propagiert. Auf QRP-L und QRP_L_Org, den beiden großen US QRP Listservern wird das Thema schon sehr viel länger diskutiert.
    Auf Nachfrage erfährt man in der tat, dass in Garantiefällen das Gerät nach China einzusenden sei. Wenn ich nun überlege, welche Problem bereits ein Garantiefall gegenüber einer USA Firma macht (Aufuhrbestätigung des Hauptzollamtes, Versand mit Spedition), dann würde ich vor einem Versand nach China mit Zwischenstation Hongkong schon zurückschrecken.


    Den kleinen Bruder des Gerätes kann man übrigens in Thüringen kaufen. Der OM, der das Gerät verkauft hat seine Homepage in großen Lettern mit dem Spruch "Live is too short for QRP" geschmückt. Vielleicht übernimmt er ja trotzdem auch das neue Gerät in sen Programm :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    der Entwickler des HB-1A, HS-1A und TJ6A ist BD4RG. Die Schaltungstechnik entspricht dem einfachen QRP-Standard, allerdings gibt es in der Umsetzung in das fertige Gerät einige Mängel, die die Funktion ernsthaft beeinträchtigen, z.B. die fehlende Abschirmung zwischen den Baugruppen. Hier ist der Hobo um Meilen voraus, leider auch im Preis, allerdings von nichts kommt nichts.


    73 Gerd, DM2CDB