Suche Ideen für 3 m hohe Halterungen für Beverage ANT

  • Hallo Gemeinde !


    Auf einer Grundstücksseite muss ich meine Beverage Antennen 3 m über Wiesengrundstück aufbauen.
    Suche deshalb eine Gute Idee um den Draht in der freien Fläche in 3 m Höhe zu bringen ( wg. Traktor, Rehn und Elch ! ).
    Dabei sollten die Kosten natürlich so gering wie möglich, die Stabilität aber so gut wie möglich sein.
    Bambus scheidet aus, da der Winter bei mir sehr Extrem ist ( Minus 34 Grad und Massen an Schnee ).
    Die auf dem Markt befindlichen Fieberglas Rohre von gut 1 m Länge sind mir für das Vorhaben zu teuer.


    Wer hat eine gute Idee für mich ?????


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    eine Idee hab ich. Ich weiß aber nicht, ob sich das bei dir umsetzen lässt:


    Elektro-Installationsrohre sind 3m lang. Wenn du nun ein sollches M16-Rohr aus Metall (Stahlpanzer - StaPa oder Alu oder Edelstahl) teilst und in den Boden treibst, kannst du ein M20-Rohr darüber stülpen. Das sollte dann aus Kunsstoff sein, weil die Draht-Beinflussung wegfällt. PVC (Standard-Rohr) ist ungeeignet, weil nicht UV-beständig. Es gibt aber sog. "Halogenfreies" Rohr. Das wird in der Sonne zwar mit der Zeit gelblich bis bräunlich, aber es wird nicht spröde und wird einige Jahre halten. Das halogenfreie Rohr kostet etwa fünfmal soviel wie ein PVC-Rohr. Deshalb kannst du auch überlegen, das PVC-Rohr zu nehmen und es alle paar Jahre auswechseln.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Was spricht gegen Holzpflöcke/Holzstecken? Die solltest du doch vor Ort beschaffen können. Wo Reh und Elch sich herumtreiben sollte auch Wald nicht weit weg sein ;)
    Beim Auslichten von Jungwäldern bleibt üblicherweise jede Menge minderwertiges Holz über, das für deine Zwecke geeignet ist.


    73 Heinz

  • Das mit Günstigem Holz in SM kannst du dir nur Wünschen !!!
    Bringe sogar mein Bauholz für den Innenausbau aus DL mit !!!


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • hallo bert,


    ich habe fuer diesen zweck einen satz slalom kippstangen.... die sind zwar etwas kuerzer, lassen sich aber prima mit zb. elektroinst. rohr, bambus usw verlaengern. die teile haben den vorteil das sie angespitzt und ueber ein gewinde verfuegen. ausserdem gibt es ein passendes eindrehwerkzeug hierfuer. neu sind die zwar unbezahlbar aber evtl. findest du bei ebay was passendes.
    kippstangen haben den vorteil das sie nach evtl. "feindberuehrung" von selber wieder aufstehen, nicht brechen, aus dem boden gerissen werden usw usw....

    DH1TT - Oliver/Bavaria