Mast aus Karbonfaser?

  • Hallo Walter,


    solange Du den Mast nicht als Träger für eine Draht-Vertikal oder andere strahlende Antennenteile nutzen willst, sehe ich kein Problem.
    Als reiner Träger koaxgespeister Antennen wird sich Karbon vergleichbar unkritisch wie ein Metallmast verhalten, eine HL würde ich nicht unmittelbar am Mast festlegen, dann dürfte das auch gehen.


    Viel Erfolg & berichte von Deinen Erfahrungen!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Walter!


    Zum Thema Kohlefaser (genauer Kohlefaser-verstärkter Kunststoff, CfK) kann ich Dir folgendes sagen:


    - Vorteilhaft ist bei gleicher Festigkeit das geringere Gewicht gegenüber Glasfaser - gut für Portabelbetrieb.
    - CfK ist steifer und biegt sich nicht so durch wie GfK - gut, wenn man eine horizontale Antenne aufbauen möchte.
    - Die Kohlefasern sind elektrisch leitend, was dazu führt, dass keine Vertikalantennen entlang des Mastes aufgebaut werden können (Abschirmeffekt).
    - Andererseits sind die Fasern ja durch eine dünne Schicht Polyester- oder Epoxidharz ummmantelt. Dadurch, und auch wegen des relativ hohen Widerstands der Fasern selber ist auch keine Erdung direkt über den Mast möglich.
    - Die hohe Steifigkeit von CfK rührt auch daher, dass Kohlefasern ein sehr geringes Biege- und Dehnvermögen besitzen. das bedeutet, dass CfK in aller Regel ohne Vorwarnung bricht. Das vom GfK her bekannte Knistern, wenn sich der Materialverbund beginnt aufzulösen ist meist nicht da, statt dessen kracht's gleich bei Überlastung.


    Meiner Ansicht nach eignen sich CfK-Ruten durchaus als mast, allerdings nur für Horizontale Antennen oder flache inverted V-Konstrutionen. Bei der Festigkeit und Gewicht sind sie einer GfK-Rute gleicher Abmessung überlegen. Dabei sollten aber die unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften nicht ausser Acht gelassen werden.


    Noch ein Wort zur Farbe: Oft werden auch Glasfaserruten schwarz eingefärbt. Das soll dem UV-Schutz dienen und führt gern zu Verwechslungen. Das lässt sich dann meist mit einem vorsichtigen Biegetest feststellen, welches Material vorliegt.



    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Walter,
    Carbonfasern sind leitend und aus diesem Grund zum umwickeln mit einem Antennendraht nicht geeignet. Siehe Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaser


    Ich benutze für Portabelbetrieb 9m lange Stipruten. Die Preise sind heute leider wegen den Ölpreisen etwas in die Höhe geschnellt. Ich hatte 2 Ruten zu einem Sonderpreis bekommen (15,60€ pro Stück). Heute kosten sie das doppelte, aber bei 2 Stück gibt es 30% Rabatt, siehe:
    http://www.angelsport.de/__Web…an-stigma-pole/detail.jsf


    Vom Gewicht ist die 9m Rute in etwa wie die 10m Rute von dx-wire.

    Vy 72/73 de Gerhard