Drahtwickelantenne - schon mal jemand gebaut?

  • Hat eigentlich jemand schon mal eine "Drahtwickelantenne" gebaut?


    Siehe angehängte Zeichnung.


    Ich habe einen nicht-isolierten Draht. Der Anteil des Drahtes, der aufgewickelt ist, schließt sich somit selbst kurz. Am nicht-aufgewickelten Ende habe ist dann ein nicht-Leiter (z.B. ein dünnen Kevlar-Seil, oder was man eben so da hat) angebracht, über eine Umlenkrolle dann wieder zurückgeführt. Das ganze landet dann wieder auf einer Aufwickelrolle.


    Je nachdem, wieviel Draht oderLeine ich gebe/aufspule, ändert sich dann die Antennenlänge. Und damit sollte ich die dann doch "problemlos" auf beliebige Frequenzen abstimmen können. "Problemlos" natürlich minus aller mechanischen Probleme, z.B. Nichtverheddern an der Umlenkrolle, brauchbarer Antennenanschluß an der Drahtrolle. Und ein Umwandeln dieses Konzeptes in ein Dipol verdoppelt dann die Probleme :)

  • Moin Holger,
    eine interessante Konstruktion! Ich habe nur den Verdacht, daß der Draht beim "Ausseneinsatz" an der Oberfläche "nicht so optimal leitend" bleibt. Das könnte zu Problemen mit dem (erwünschten) Kurzschluß führen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es (kann 3-4 Jahre her sein) einen Artikel in der CQDL oder im FA dazu. Da hat jemand eine Rolle oben an einem Kunststoffmast befestigt, im Inneren des Mastes gab es ein Gegengewicht, und aussen wurde der Antennendraht mit Hilfe eine umgebauten Akkuschraubers "ferngesteuert" auf- und abgewickelt. "Modern" heisst sowas ja "StepIR" ;)
    73 de Roland / DK1RM


  • Hallo Forum


    Das gibt es schon einige Zeit . man benutzt meistens ein Flachband Rollmessgeraet. ( Stahlband )



    Viel Spass


    John

  • Hallo Holger,


    die von dir beschriebene Konstruktion ist auch im Buch "Drahtantennen für Funkamateure" aus dem VTH-Verlag beschrieben. Da wird die Verwendung einer Angel nebst preiswerter Rolle vorgeschlagen. Die Angel sollte dann am Fenster bzw. Balkon befestigt werden und der "Langdraht" entsprechend abgewickelt und befestigt werden. Hier ist auch die Führung des Drahtes als "Quadschleife" vorgeschlagen.


    Die Einzelteile sind bei mit vorhanden nur am passenden Draht mangelt es. Das ist etwas problematisch da es wohl wenig zugfestes ohne Isolation gibt... evtl. hat DX-Wire ja was passendes.


    Viel Erfolg beim probieren und halte uns über die Ergebnisse am laufenden.


    72 de Torsten, DL4Wd

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Das ist etwas problematisch da es wohl wenig zugfestes ohne Isolation gibt... evtl. hat DX-Wire ja was passendes.



    72 de Torsten, DL4Wd


    Hallo Torsten, Halteleinen für Fesselflugmodelle, gibt es im Modellbau-Laden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Holger,


    die Idee ist ja nicht schlecht, soll das dann stationär oder mobil werden?
    Wenn man am Abgang des Drahtes von der Rolle einen Schleifkontakt anbringt (Kohlebürsten mit kräftigen Federn ö.ä.), dann kann man den "Kurzschluss" und eine Verbindung zum Drahtende an der Rolle weglassen. Ich sehe allerdings auch für den mobilen Einsatz erhebliche Probleme mit korrodierten Drähten.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Holger,


    die Idee ist ja nicht schlecht, soll das dann stationär oder mobil werden?
    Wenn man am Abgang des Drahtes von der Rolle einen Schleifkontakt anbringt (Kohlebürsten mit kräftigen Federn ö.ä.), dann kann man den "Kurzschluss" und eine Verbindung zum Drahtende an der Rolle weglassen. Ich sehe allerdings auch für den mobilen Einsatz erhebliche Probleme mit korrodierten Drähten.


    Hallo


    Es gibt im Modellbaubereich von de Firma Robbe V2A Litze von ung. 1 mm Durchmesser . Wird fuer Segelboten benutzt. Diese Litze wird geliefert auf 18 Meter Rollen.
    73 John

  • Hallo ,


    Peter meint wahrscheinlich die von Graupner vertriebene Diamantlitze für Fesselflug , 0,3mm Durchm. 50m pro Rolle , Zugfestigkeit 26kg , ca.30.-€ pro Rolle .


    Die Litze lässt sich problemlos Weichlöten , einziges Problem bei Antennenbau damit ist , dasVögel die Litze nicht sehen .


    72/73 Stephan


  • Hallo


    Es gibt im Modellbaubereich von de Firma Robbe V2A Litze von ung. 1 mm Durchmesser . Wird fuer Segelboten benutzt. Diese Litze wird geliefert auf 18 Meter Rollen.
    73 John



    Genau, und deswegen natürlich nur für portabel Betrieb (das war je geplant) und alle Meter ein Fähnchen dran hängen, weil sonst nicht nur die Vögel, sondern auch der Förster oder Spaziergänger bös gefährdet sind.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)