PSK Mail

  • Hallo Miteinander


    ich möchte während unsere Reise in Australien PSK Mail einsetzen und habe dazu Fragen.
    Ich nehme ein Netbook (Ideapad S12) mit, welches nur USB Anschluss anbietet.
    Der Tranceiver ist ein Codan X2, dessen Mikrophonanschluss auch eine PTT Leitung aufweist:


    Welche Möglichkeiten bietet fldigi das für den Transceiver benötigte PTT Signal zu erzeugen?


    Kann ich ohne weiteres meine e-mail Adresse fürs Senden und Empfangen von mails einsetzen oder
    muss ich mich noch zusätzlich registrieren lassen?


    73 de Andreas

  • Hallo, Andreas,


    Zitat

    Welche Möglichkeiten bietet fldigi das für den Transceiver benötigte PTT Signal zu erzeugen?


    entweder über einen seriellen Anschluß oder über eine VOX Schaltung. Dafür gibt das Modem (fldigi) im rechten Kanal ein Dauerton aus, dieser kann mittels einer kleinen Zusatzschaltung ausgewertet werden und den Sender tasten. Ideal wäre z.B. ein PSK Interface mit integrierter VOX und zusätzlicher galvanischer Trennung der NF.


    Zitat

    Kann ich ohne weiteres meine e-mail Adresse fürs Senden und Empfangen von mails einsetzen oder
    muss ich mich noch zusätzlich registrieren lassen?


    Du hast Zugriff auf dein eigenes email-Konto. Die "Registrierung" passiert beim ersten Connect mit dem PSKmail-Server. Bei der Intermar Variante mußt du dich wahrscheinlich vorher schon (?) registrieren.

    vy 72/73, Reinhold.