Balkon Antenne Idee ?

  • Hallo John,
    interessante Konstruktion. Wie hast du die Befestigungspunkte elektr. / mech. gelöst?


    vy 72, Kai (DJ1KAI)

  • Diese Antenne würde mich auch interessieren. Bitte gib doch mal die Längen und den Wert des Kondensators an.


    Vy 73 de Helge DG3FAW

  • Moin John,

    ... von hinten so gut wie taub ;)


    könnte es sein, dass die Antenne zwar auch "von hinten" etwas empfangen kann, aber das Gebäude -an dem
    der Balkon "hängt"- (Stahlbeton?) "ein wenig" dämpft?


    73 de Roland / DK1RM

  • Guten Abend.


    Die Antenne ist nur eine Idee , kan aber einfach realisiert werden aus Kupfer Rohr .


    Das Orginal steht im Rothammel als NVIS Antenne . Ich habe sofort das Potentzial erkannt als Balkon Antenne. Der Kondensator musste rund 350 PF sein . Fuer QRP reicht einen Radio - Kondensator.
    Fuer QRO braucht man schon mindestens 4mm Plattenabstand. Man kann auch ein Stuck RG-213 als Haupt-Konensator nehmen , und einen Kleineren zur abstimmung. Die Antenne ist im Rucken Taub durch die Masseplatte (Reflector). Das ist gunstig gegen Electrosmog vom Haus HI . 3 Meter Rohr musste ausreichen.
    Das orginal Metall Gitter kan als gatarnte Masseplatte dienen.
    Viel Spass
    73 John

  • Hallo !


    Hübsche Idee !


    Allerdings hast Du bei Deiner Idee 4* mal auf gute Kontakte zu achten, um den niedrigen Strahlungswiederstand keinen nennenswerten hohen Ohmischen Widerstand entgegenzusetzen.
    Eine herkömmliche Loop, mit Rundfunkdrehko, kommt nur mit 2 kritischen Punkten aus.
    Außerdem muss wegen Korrosion darauf geachtet werden, welche Metalle man miteinander verbindet.
    Einen Drehko direkt an den Balkon dran zu tütteln stelle ich mir auch äußerst schwierig vor.
    Also ich würde die gesamte Schleife aus einem Stück Rohr machen, und dann an den Balkon heften.
    Hätte noch den Vorteil, das man Flexibler ist.


    z.B. könntest Du das ganze auch um 90° drehen, und mit einer Schnur als Stütze, horizontale Polarisation fahren.
    Jeden falls so ähnlich plane ich meine "Aus dem Fenster Loop" .. wobei dieses Projekt gerade hinten ansteht.
    (Achja.. sie ist nach Deinem Reise Loop-Vorbild gebaut. wobei ich den Koppel-C allerdings verkleinern musste.. )
    Zur Zeit erfreue ich mich dem Sonnenschein, gehe demnächst mit Angelroute auf Wellenjagt, und möchte unbedingt eine GRC9 tieferlegen.
    Gerade draussen, kann mein Empfänger z.Z. zeigen, was er nicht kann.. ;)


    73 de JAn

  • Guten Morgen Jan
    Du hast 100% recht .
    Ich plane deshalb eine Masseplatte von 1 QM mit 3 Meter Rohr aus einem Stuck gebogen, Dieses Gebilde muesste dan von 2 Haken am Balkonrand gehalten werden. Der grosse Vorteil ist das man schnell das ganze entfernen , und unsichtbar hinter der Balkonwand lagern kan.


    Viel Spass !


    73 John