Neuer 2V Transceiver im Test Betrieb, QSO erwünscht

  • Beim QRP Treffen in Silberthal wird Helmut, DL7AVH seinen neuen 2V
    Transceiver vorstellen. 2V Transceiver bedeutet, dass die
    Versorgungsspannung nur 2V beträgt. Schaltung und weitere Details werden
    wir nach dem Silberthal Treffen hier im Forum bekannt machen.





    Wolfgang DL2AWB ist am 13.4 und 14.4 in der Zeit 16 ...17 MESZ auf
    7,030 MHz +- qrm mit dem 2 Volt - TRX qrv .

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    im neuen QRP-Report wurde der Transeiver ja vorgestellt.


    Ist beabsichtigt (ja bitte !!!) dafür eine Leiterplatte zu fertigen und den TRx als Bausatz anzubieten?


    Das Gerät aus eigener Kraft zu bauen, dafür habe ich zu viele linke Hände. ;(


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Steffen,

    im neuen QRP-Report wurde der Transeiver ja vorgestellt.
    Ist beabsichtigt (ja bitte !!!) dafür eine Leiterplatte zu fertigen und den TRx als Bausatz anzubieten?

    mir liegt keine Leiterplatte vor. Helmut und Gero haben bisher alle Varianten der Transceiver auf Lochrasterplatinen aufgebaut.

    Das Gerät aus eigener Kraft zu bauen, dafür habe ich zu viele linke Hände. ;(

    Löten geht auch mit links. ;o) Du darfst halt nicht den ganzen Transceiver auf einmal aufbauen, sondern baugruppenweise. Dann klappts auch mit dem Nachbar äähh Nachbaun. ;o)


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,


    hat jemand eine Bezugsquelle für die Transistoren gefunden. Sogar bei Farnell hab ich nichts gefunden.
    Könnte nicht eventuell der FA die 3 Typen listen und verkaufen. Der 2V Trx ist für mich auch sehr reizvoll aber das wäre mein Problem dabei.


    72s


    Lutz


  • Gibt es z.B. bei Mouser

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Gibt es z.B. bei Mouser

    Mouser mit Filiale in DL? Ich dachte immer noch, ich müsste bei Mouser in USA bestellen. In diesem Forum lerne ich immer noch dazu. Klasse! :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Dumme Frage: Wozu braucht man Transistoren mit 18Ghz in einem KW-Transceiver?? Die können doch jederzeit irgendwo (Mhz, Ghz, sonstwo) schwingen ....


    Versteh nix mehr.


    73 de Günter
    dl5sdc

  • Dumme Frage: Wozu braucht man Transistoren mit 18Ghz in einem KW-Transceiver?? Die können doch jederzeit irgendwo (Mhz, Ghz, sonstwo) schwingen ....


    Versteh nix mehr.


    73 de Günter
    dl5sdc


    Wenn du andere Transistoren kennst, die bei 1,5V Versorgungsspannung diese Leistung bringen....nix wie ran, mach mal und berichte. DL2AVH hat schon immer den modernsten SMD Kram benutzt, da ist er eigen. :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    o.k., mir dämmert. Ich lerne ja gerne noch was dazu.


    73 de Günter
    dl5sdc

  • Ja, bezüglich der Transistoren hatte ich mich auch schon umgeschaut und nix gefunden, hi.


    Ein Nachbau reizt mich auch..

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo Nachbauer,

    Ja, bezüglich der Transistoren hatte ich mich auch schon umgeschaut und nix gefunden, hi.

    dann seht Euch einmal bei Digikey um, denn dort gibt es den BFG21W, den BFP193W und den BFR181W - mehr habe ich mir jetzt aus der Schaltung nicht herausgesucht. Und bevor jemand nörgelt: Ja, die Teile werden aus den USA zugesandt und es dauert bestimmt länger als von heute auf gestern. Und: Ja, es kostet Porto.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Danke Ingo für die Bezugsquelle...
    Ich denke wer in diesem Metier unterwegs ist , den stört ein Versand aus USA nicht.
    Noch hat keiner genörgelt. Polemik stört mich - denn sie bringt nichts außer Verdruß.


    Gruß


    Lutz

  • Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Gibt es den QRP-Report oder eine andere Beschreibung von dem TRX online? Beim Funkamateur kann ich das Heft nicht bestellen, da ist der Onlineshop zu.

  • Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Gibt es den QRP-Report oder eine andere Beschreibung von dem TRX online? Beim Funkamateur kann ich das Heft nicht bestellen, da ist der Onlineshop zu.


    Nein, den QRP Report gibt es für Mitglieder der DL-QRP-AG automatisch per Post, Nichtmitglieder können ihn nur beim Leserservice des FA bestellen.
    Der Shop ist nur für 2 Tage zu, aber man kann wohl auch telefonisch bestellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)