Gibt es noch Speicher Morsetasten auf dem AFU-Markt ?

  • Hallo Gela,


    > im aktuellen Funkamateur wird eine Keyer-Elektronik vorgestellt.


    das stimmt schon, doch Bert wollte ja keinen Lehrgang zum Programmieren der Taste belegen. ;o) Der Keyer von Hamgadgets besitzt so einige Features, zu denen aber der Weg durch ein Menü erfor4derlich ist. Sie besitzt halt mehr als die von Bert gewünschten Speicher.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,
    ich habe eine alte ETM3C, die ich umbauen will. Die Elektronik werfe ich raus und setze eine neue Platine gleicher Größe und gleichen Anschlüsse rein. Ein kleiner ATMega8 wird dafür eingesetzt. Es werden mehrere Speicher möglich sein, so dass ich den Speichertext beliebig ausgeben kann.
    Die Idee von Bert, den gewünschten Speicher per Schalter/Taster auszuwählen läßt sich umsetzen. Auch ist eine Lösung mit einem Drehschalter und einer kleinen Anzeige möglich. Speicher einstellen, Taster drücken und der Text wird ausgegeben. Die Frontplatte muss dann umgestaltet werden.
    Die Speicher können mit einem kleinen PC-Programm befüllt werden. Wie das mit dem Contestmode laufen soll muss ich mir noch überlegen. Wie soll die Ausgabe der laufenden Nummer erfolgen?
    Damit ich die Speicher komfortabel beschreiben kann, setze ich dafür ein PC-Programm ein. Über eine serielle Schnittstelle läuft die Kommunikation mit dem PC und dem Board. Dafür nutze ich die alte eingebaute DIN-Buchse. Es muss ein extra Verbindungskabel gelötet werden, was aber kein Problem ist.
    Naja das waren erstmal eine Anfangsüberlegungen, die sicherlich sich noch erweitern/verbessern lassen.

    vy73 Jürgen

  • Hallo !


    Habe mir bei Thiem-Work eine Baugrupope bestellt. Mal sehen, wie es Funktioniert !?
    Erfahrungsbericht folgt nach Einbau in die ETM.


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,
    das ist sicher auch eine gute Lösung. Berichte doch hier wie es funzt. Mein primäres Ziel dabei ist, dass ich etwas lernen möchte und vorhandene Teile verbauen. Ich berichte auch von meiner Lösung hier.

    vy73 Jürgen