Gibt es noch Speicher Morsetasten auf dem AFU-Markt ?

  • Hallo Gemeinde !

    Gibt es auf dem AFU - Markt eigendlich noch Speicher Morsetasten wie die ETM Tasten o.ä. zu kaufen ?

    Oder ist alles auf Computer verlagert ?
    Ich Liebe meine ETM4C weil die ein Wunderbares schweres Gehäuse hatte und sehr Robust war.
    Die ETM9 war leider in einem ALU - Gehäuse und verrutschte schon mal auf dem Tisch.
    Suche nun ein Aktuelles Modell, weil meine Tasten in die Jahre gekommen sind.


    Würde mich über entsprechende Hinweise sehr Freuen !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN - DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    mich würde eine Antwort auf Deine Frage auch interessieren. Ich habe mal im Internet etwas gesucht, aber leider nichts gefunden. Der Entwickler der ETM Tasten war Hermann Samson (DJ2BW). Vielleicht kommst Du zum Erfolg wenn Du Dich mal persönlich an ihn wendest?


    Fast ist zu befürchten, dass diese Art Tasten nicht mehr gefertigt wird da ja eine Keyerelektronik eigentlich heute in jedem modernen TRX integriert ist.


    73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Bert,


    > Gibt es auf dem AFU - Markt eigendlich noch Speicher Morsetasten wie die ETM Tasten o.ä. zu kaufen ?
    Oder ist alles auf Computer verlagert ?


    wie wäre es mit einer soliden Tastenmechanik und einem separaten Keyer. Letztere haben heute fast alle mehrere Speicher integriert. Und zu beiden findest Du diverse Quellen/Hersteller im Netz.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Leider scheint die Zeit der Einzelnen Speicher Morse Tasten vorbei zu sein !


    Wo kann ich denn eine Keyer / Speicher Elektronik bekommen, die von einen etwas Trägeren OM Bedient werden kann ?


    Ich habe die PALM Taste ..... bkos für die Programierung braucht man ein seperates Studium mit Hochschuhl Abschluss.


    Möchte einfach nur 5 Tasten vorne haben : 4 x für den entsprechenden Speicher und eine um den Text in den Entsprechenden Speicher zu schreiben.
    Poti für Geschwindigkeit und ein Pot.-freier Tastausgang wären auch noch hübsch !
    MEHR NICHT !!!!!!


    Nur nix mit eine Taste kurz Drücken .... dann geht das ......
    die selbe Taste länger Drücken und dann geht das .......
    dann noch ein Buchstabe Tasten und in der Dritten Ebene kann ich etwas Einstellen.
    usw. usw. usw. !!!!!
    Contest Nummer Ausgabe.
    Tempo 1.500 WPM.
    Schnickschnack um Sinnlose Sachen einzustellen.
    SO ETWAS MÖCHTE ICH NICHT !!!!!!!!!!


    Wenn jemand eine entsprechende Quelle kennt ...... BITTE MELDEN !!!
    Am besten als fertige Elektronik, weil meine Gicht Hände das Löten nicht mehr so zulassen.
    Brauche noch nicht mal einen Punkt / Strich Speicher !
    Kann dann diese Elektronik in meine alte ETM4 Einbauen.


    Oder kann jemand so etwas Bauen und Progamieren ( PIC ) ??


    Danke weiterhin für eure Hilfe von


    Bert SA2BRN - DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Die ETM9 war leider in einem ALU - Gehäuse und verrutschte schon mal auf dem Tisch.

    Moin und frohe Ostern! Junger Mann, was machst Du mit Deiner Taste, schlägst Du sie etwa? 8|
    Daumen und Zeigefinger haben, wenn überhaupt, einen leichten Abstand zu den Paddles und diese wiederum sind mit hauchdünnem Kontaktabstand eingestellt. Die Hand liegt - bis auf Daumen und Zeigefinger - in einer lockeren Faust ruhig auf dem Tisch. Alles gaaanz cool, locker und easy. :D


    Genaueres findet Ihr auf einer von Ludwigs genialen Webseiten.


    Nachtrag: Ganz "showmässig" :wacko: so wie in diesem Videofilm mit Denise geht es auch. (Details: Weiterspulen bis Minute 18:15) Mein Kommentar: Es ist zwar wohl die einzige professionelle CWistin, die bei einer US-Küstenstation gefunkt und gemorst hat, aber bei dem Anblick affektierter Gebeweise werde ich SSBer, hi. Nix für ungut, nur mein Eindruck.
    Das ist sauberes CW mit einer BUG! Da können sich so manche CWisten eine Scheibe von abschneiden. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Danke Michael !


    Aber CW mache ich seit meinem achten Lebensjahr ! Zwar die ersten 8 Jahre mit der Junkers, dann mit einer "Normalen" E.-Taste ohne Sqee ( noch mit Röhre und Telegrafenrelais drinn ) und dann mit der ETM4.
    Aber anscheinend gibt es wirklich keine Fertigen Tasten mehr und auch wohl keine Elektronik ( die einfach zu Bedienen ist ! ) die ich in die alte ETM einbauen kann !?
    Da gibt es Milionen von Geräte, die allen Möglichen Schnickschnack können ......... aber was Einfaches ist wohl nicht mehr Gefragt !!??
    Schade !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Zum Contest hatten wir immer eine 1cm dicke eisenplatte auf die größe der Speichermorsetaste zugeschnitten dabei :)


    aber nicht zum darunter, sondern darauflegen !

  • Ja lieber Bert, soetwas suche ich auch schon lange. Arbeite mit der Bencher und Palm. Es gibt aber Anlässe, da wünsche ich mir so etwas sowie die ETM. Suche wöchentlich in den verschiedenen Ausschreibungen. Viel Erfolg beim Suchen.
    73 de Hans - DL3MBE

  • Habe zwei ETM4C hier stehen.
    Eine ist die erste die ich mit angeschafft hatte, aber die Elektronik hat eine Macke.
    Die zweite hatte ich vor 4 Wochen über eBay erworben, war aber in einem Erbamungslosen Versifften Zustand.
    Dies Taste Reinige ich zur Zeit und werde dann die Elektronik Überprüfen.
    Traut sich jemand ( gegen Kostenerstattung ) die Tasten zu Reparieren ?
    Dann wäre ich schon mal mit zwei Problemen weniger auf dieser Welt !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • ... aber nicht zum darunter, sondern darauflegen!

    Moin, das kenne ich auch. Auf einem ultraleichten Teil von mir steht eine Vibroplex Einhebeltaste mit schwerem Fuß darauf. Ein gewisses Grundgewicht ist schon nicht schlecht, da hat Bert recht. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Die zweite hatte ich vor 4 Wochen über eBay erworben, war aber in einem Erbamungslosen Versifften Zustand.

    Ich glaube, auf die habe ich auch geboten. Preis mit "8" drin? Das war mir für den "Inhalt" dann doch zuviel. Ansonsten sind die Bucht, CQ-DL, Funkbörse und wie sie alle heissen die Orte des Suchens. Flohmärkte ebenfalls. Begriffe wie "Elektronische Morsetaste" helfen in Suchmaschinen fündig zu werden. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ... dann mit einer "Normalen" E.-Taste ohne Sqee ( noch mit Röhre und Telegrafenrelais drinn )...

    Wird gerade - aus alter Y2-Produktion, leicht defekt - in der E-Bucht angeboten.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ja Michael !


    Die beiden Tasten bei e..y habe ich auch gesehen. Ist nicht mein Fall !
    Brauche für Contestbetrieb Squee Technik.
    Dann haben wir ja auf die selbe ETM4 Geboten !!
    Sei Froh, das du den Zuschlag nicht bekommen hast ! Mechanik war sehr stark Angerostet und alles sehr Versifft. Das Bild war das einzig schöne an der Taste ! Ob die Elektronik noch geht, konnte ich nicht ausprobieen, da ich erst mal alles Reinigen muß. Bin mit Sicherheit nicht Empfindlich mit Schmutz .... aber das war der Absolute Hammer. Die Paddel haben wohl in einem alten Klo gelegen. Ich habe mir nach dem Auspacken erst zwei mal die Hände Gewaschen um was anderes weiter zu machen ! Würde mich als Verkäufer mehr wie Schämen so etwas anzubieten / zu versenden. Eine gewisse Grundreinigung sollte schon beim Verkauf erfolgen bevor ich so ein Teil Versende.


    Bin aber jetzt immer noch nicht weiter mit meiner Simpel Elektronik !
    Hoffe, wenn die Feiertage vorbei sind, das dann noch ein paar Tips kommen !?


    Habe zur Zeit nur die kleine PALM Taste. Beim Geben muss ich immer mit der Rechten Hand auf die Taste Drücken, weil das Teil sonst nicht da ist, wo ich es Brauche ;-))
    Leider ist die Progamierung viel ... viel ... viel zu Umständlich ! Für Den Normal Anwender evtl. zu Handhaben ..... aber für den Contester nicht zu gebrauchen. Das Progamieren meines Calls habe ich bis heute noch nich hin bekommen. Das ist eben das Problem, wenn man Technisch etwas Unterentwickelt ist und mit dieser Technik nicht klar kommt. Schade eigentlich !!
    Evtl. würde ja ein kleiner Video Film im Umgang mit der Technik schon weiter helfen ! Habe aber nichts gefunden im Netz.
    Denke, das viele Besitzer solch einer Taste über 90 % der Möglichkeiten nicht Ausnutzen kann, weil man keine Erklärung dazu hat. Ein Text hilft mir nicht so ganz über die ganzen Hürden. Ein kurzer Video Film ist da schon wie eine Pers. Erklärung und dann auch Wesentlich besser zu Verstehen.


    Hilfe ........ wenn ich mal 80 Jahre bin ! Kann ich dann noch meine Kaffeemaschine bedienen ohne Computer Kenntnisse ??????


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    leider lese ich Deinen Beitrag erst jetzt, war in der Karwoche in Urlaub...


    Ich habe eine vergleichbare "CW-Geschichte", lange Jahre mit der ETM qrv und damit auch auf den Mode A festgelegt. Als die ersten Trxe mit eingebauter Elektronik kamen hatten die natürlich alle den (amerikanischen) Mode B und ich konnte und wollte das nicht mehr lernen.


    Also habe ich mich bei den externen Elektroniken umgeschaut und 3 verschiedene Modelle gefunden, die noch den Mode A unterstützten:


    Den Palm-Keyer


    den Logikey A-5


    den K1EL Winkey




    Klar, alle drei haben die von Dir ungeliebten Knöppkens; Ich weiss was Du meinst, bin selbst ziemlich stinkig wenn es darum geht 2 x im Jahr die zweite Zeitzone meiner Shackuhr umprogrammieren zu müssen...


    Ich muß Dir aber sagen dass sowohl der K1EL als auch der Logikey sehr einfach und durchaus ohne Bedienungsanleitung betrieben werden können. Gib ihnen mal eine Chance, Du wirst sehen dass man damit leben kann.


    Nachdem es mich dann zu Elecraft getrieben hat waren meine Probleme mit den internen Gebeelektroniken Vergangenheit; die externen Geber stehen eigentlich nur dumm rum. Mein Vorschlag: Ich schicke Dir Beide (zusammen mit ein paar erklärenden Worten) einfach zu und Du kannst ungeniert testen ob eine von den Beiden nicht doch was wäre (den Palm kennst Du ja) . Anschliessend schickst Du sie mir zurück und kaufst Dir den KAndidaten Deiner Wahl.


    hw?




    73, Juergen (dl4maq)

    --- real men don't modulate ---

  • Ja Michael ! (...)
    Sei Froh, das du den Zuschlag nicht bekommen hast ! Mechanik war sehr stark Angerostet und alles sehr Versifft. Das Bild war das einzig schöne an der Taste ! (...)

    Au weh, danke für die 'plastische' Beschreibung. Mann, mann.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Bert und alle andern,
    wenn Du eine Morse-Elektronik suchst, würde ich mal IDIOM PRESS googeln.
    Allerdings verkauft diese Firma nur Bausätze glaube ich.
    Die Paddles habe ich mir selbst gebaut.
    73 de Dieter OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Hallo Tastenfreude!
    Um der Taste einen festen Halt zu geben gibt es noch eine Lösung. Ich habe mir bei PEARL eine sog. Antirutschmatte für 2,90 € (4er Set) gekauft. Man verwendet die z.B. auch im Auto zum Handy ablegen. Die klebrigen Dinger auf den Tisch, die Taste drauf und schon kann es losgehen. Sogar die Palm hält gut.
    Nur eine kleiner Tip, probiert es mal. Die Dinger gibt es auch im Baumarkt, sind dort aber teurer.
    Viel Spaß 73 de Hans -DL3MBE

  • Hallo Bert,


    Thiem-Work hat so eine Keyer-Elektronik im Angebot.


    vy 73, Kai(DJ1KAI)

  • Falls es noch nicht aufgefallen ist:


    im aktuellen Funkamateur wird eine Keyer-Elektronik vorgestellt.