2m FM Transceiverbau mit Jugendlichen

  • Das muss ich mal los werden:


    Seit Donnerstag haben wir gemeinsam mit 10 Jugendlichen ein verlängertes Wochenende in einer Jugendherberge verbracht um 2m FM Transceiver zu bauen.
    Wir:
    DL7VHF, Olaf
    DL7PF, Wolf
    DH7TNO, Thomas
    DG0ZB, Knut
    und ich. Die Jugendlichen gehören zur Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk der katholischen Salvator Schule in Berlin Reinickendorf, DL0KSS
    Erste Fotos:


    Behaupte bitte niemand mehr, Jugendliche wären nicht an unserem Hobby interessiert. Abends um 10 mussten wir die Jugendlichen mitsanfter Gewalt von den Lötstationen weg reissen, morgends wurde bereits eine Stunde vor dem Frühstück wieder aktiv gelötet.
    So etwas habe ich noch nie erlebt. Alle Teilnehmer haben unglaublich konzentriert gearbeitet, die Lötstellen waren perfekt, die Fehlerrate minimal. Hätten wir nicht zwischendurch an der Konstruktion feilen müssen, wären wohl alle Geräte fertig geworden, so ist noch ein klein wenig Nacharbeit notwendig (wir waren sozusagen Betatester, mussten den ein oder anderen kleinen Mangel im Design entdecken und dokumentieren)
    Umterm Strich- das war ein tolles Wochenende. Persönlicher Zeitmangel hin und her - für mich war es ein Erlebnis, das ich jederzeit gerne wiederholen werde. Es macht wirklich Spaß, jungen leuten dabei zu helfen ihre Vorstellungen von Amateurfunk zu verwirklichen.


    Resume: Mit Unterstützung durch den FUNKAMATEUR werden wir im nächsten Jahr mit Sicherheit solche Bastelseminare anbieten. Wir haben schon angefangen, 10 transportable Arbeitsplätze zusammen zu stellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    was ich immer sage: Die Amateurfunkjugend ist viel besser als ihr Ruf!


    Woher stammen denn die Bausätze, die ihr verwendet habt?


    Ich bin ja für meine Jugendgruppe bei O27 auch immer auf der Suche nach interessanten Bauprojekten. Und ein selbstgebautes Funkgerät ist ja doch was anderes, als ein vom OM XYZ zur verfügung gestelltes kommerzielles Gerät.


    P.S.: Habe heute morgen den Blecheimer auf das Rohr geschraubt. Ich denke in Dortmund ist die Blumentopf-Antenne betriebsbereit vorzuführen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de


  • Hallo Frank,
    das ist der angekündigte FM Transceiverbausatz des FUNKAMATEUR. Ich denke mal, dass er mit den Erfahrungen, die wir am Wochenende einbringen konnten jetzt soweit ist, dass er in Serie gehen kann. Etwa 5W FM, PLL, Stahlblechgehäuse, Digitalanzeige.
    Das ist schon sensationell, wenn die 14,15,16 jährigen Jungen (und ein Mädchen, und das Mädchen war die beste von allen ;) mit ihrer vielgeschmähten DO Lizenz und einem selbstgebauten Funkgeräte auf dem 2m Band erscheinen. Welcher Altamateur kann schon ein Eigenbau-Gerät auf 2m FM vorweisen ??

  • Hallo @all


    der Bausatz ist sicher für so machen anderen OM auch etwas (ich meine auch mich damit ;-),
    und die, die ihn gebaut haben, beneide ich jetzt schon ein wenig.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Peter,


    gibt es eigentlich schon irgendwo Informationen zu dem TRX im Netz und vr allem: Gibts schon Infos zu den Kosten?

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Zitat

    Original von DH8DAP
    Hallo Peter,


    gibt es eigentlich schon irgendwo Informationen zu dem TRX im Netz und vr allem: Gibts schon Infos zu den Kosten?


    Da vorläufige Handbuch und weitere Infos verschickt der FUNKAMATEUR auf Anforderung. Bitte bei Interesse email an:


    verlag_@_funkamateur.de (bitte dei beiden Unterstriche löschen 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    der OV Ennepetal, DOK O27, veranstaltet nach dem Berliner Muster ein Seminar zum Aufbau des Transceivers.


    Termin: 29. April bis 1. Mai 2005
    OV- Heim des OV Ennepetal (südliches Ruhrgebiet, östliches Bergischesland und westliches Westfalen!)


    weitere Infos gibts in der Terminrubrik unserer Homepage oder per Email bei mir!


    Die ersten Anmeldungen liegen mitllerweile vor, so daß ich davon ausgehe, das die geplanten 16 Teilnahmeplätze bald voll sein werden.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de