1.000 Fragen zu Triple-Leg GP´s

  • Hallo Gemeinde !


    HGabe mich diese Woche mit genug ALU Rohr versorgt, um die ersten Antennen sogar im Schnee auf zu Bauen.
    Mein Plan ist es für alle Bänder ab 10MHz bis 28MHz ( 6 Stck. ) eine Monoband GP zu bauen und diese entsprechend zu Montieren.


    Nun zu meinen Fragen :


    1. Ich möchte die GP´s als Triple-Leg aufbauen. Soll ich diese 6 ANT in einer Rheie aufbauen oder besser Kreisförmig ?
    2. Welchen Abstand sollten die einzelnen GP´s unter einander haben ?
    3. Welche Aufbauhöhe für welches Band ?
    4. Mast aus Isoliermaterial oder Stahl ?
    5. Bringt es etwas auf Bezug zur Breitbandigkeit, wenn ich ein Radial aus drei Einezldrähten baue ? Das heißt, an der ANT werden die drei Litzen unter einem Kabelschuh ( GP Masse ) eingelemmt und am Ende auf einer ca. 30cm ALU Schiene elektrisch verbunden aufgeklemmt. So müsste ich doch etwas Breitbandiger werden ? Dann würden diese 3 Sätze in entsprechenden Winkeln um die GP Positionieren.


    Was soll der Aufwand !???
    Erstens habe ich das Material, was nich Verschimmeln soll !
    Diese ANT möchte ich in den Kontesten als Rufende ANT benutzen und bei entsprechenden Schwachen Signalen dann auf Richtantennen gehen.
    Die Reusenantenne soll für 1,8, 3,5 und 7 MHz Optimiert werden.


    Wer hat mit solchen ANT Erfahrungen gemacht ?
    Wie ist eure Meinung zu der ANT Form ?


    Danke schon mal für eure Hilfe und Infos !


    vy 72 / 73 de Bert z.Z. DK7QB ab Montag wieder in SM2

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert


    Ich habe die Tripel Legs bisher nur aus Draht gebaut außer eine für 4m und sogar eine mit Traps
    für 10 bzw. 15m und hatte bei keiner das Problem das sie zu schmalbandig ist also denke ich das du dir das schenken kannst und nur 3 Radiale brauchst . Sie strahlt laut Rothammel mit einem vertikalen Maximum bei 6-7Grad bei einer Optimalen Aufbauhöhe von 6m leider haben sie vergessen zuschreiben auf welches Band es bezogen ist ich hatte sie aber auch nur 6m hoch im Einspeisepunkt für 20-10m da mein Mast nun mal nicht länger war und es ging ganz gut nur doof das ich sie zum umstecken gebaut hatte und so musste ich die GP jedesmal runterholen und umstecken meine nächste Feldtags Version wird auch mit Traps sein und für 20-15m sein manchmal braucht man auch mal eine Antenne die schnell aufgebaut werden kann .
    Zu deinen Abständen 1lamda sollte ok sein Anordnung ist egal so wie es dir gefällt und wenn du immer nur eine Antenne benutzt und die Andern Kurzschließt die du nicht brauchst kannst du sie auch sicher dichter bauen und so kritisch ist es sicher eh nicht außer bei 30m und 10m aber wenn den Platz hast dann bau sie schön weit auseinander meine Vertikal für 30 40 und 80m haben jeweils
    40cm Abstand und beim swr einstellen merkt man es schon das sie sich gemeinsam beinflussen.
    Der Mast kann aus Metal sein muss er aber nicht.


    http://www.swschwedt.de/kunden/dm2ble/triple-leg-ab.pdf