Frontplatte gestallten mit Frontplatten Designer

  • Hi,
    Ich gestalte gerade eine Frontplatte für meinen Hohentwiel.
    Dazu benutze ich das Programm Frontplatten-Designer von http://www.schaeffer-ag.de
    Ich habe eckige Ausschnitte eingezeichnet. Leider sind die nicht scharfkantig :(


    Hat jemand erfahrungen mit dem Programm und kann mal berichten ob die eckigen Ausfräsungen bei der Herstellung auch eckig werden ? Ober ob ein Bedienungsfehler meiner seits vorliegt.


    Hat jemand HPGL-Dateien für Skalen ? Ich würde gerne um den Potis herum eine Einteilung machen ?
    Ich hänge meine Datei Hohentwiel.fpd al ZIP gepackt mal an


    73 Dirk

  • also von meinem Verständnis her geht das nicht, da kein Fräser mit 0 mm gewählt werden kann (logisch ).
    mit anderen Worten: ein rechteckiger Durchbruch hat an vier Ecken Radien, abhängig vom Fräserdurchmesser.


    anders gesagt: ein Display mit Rahmen geht nicht ? Der Rahmen verdeckt das dann...

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • also von meinem Verständnis her geht das nicht, da kein Fräser mit 0 mm gewählt werden kann (logisch ).
    mit anderen Worten: ein rechteckiger Durchbruch hat an vier Ecken Radien, abhängig vom Fräserdurchmesser.


    anders gesagt: ein Display mit Rahmen geht nicht ? Der Rahmen verdeckt das dann...


    Genau so ist es, aber wenn ihr euch z.B. die Hobo Frontplatte anseht, die mit dem Schäffer Programm entworfen und von Schäffer produziert wurde, dann werdet ihr feststellen, dass das LCD Display ganz genau passt da der Radius sehr klein gewählt werden kann.


    Mir ist übrigens gerade eine Alternative genannt worden. PCB-Pool hat sich um die Abteilung PCB-Panel erweitert. Als Programm für die Entwürfe wird dort eine Sonderversion von Target genommen. Ich bin gerade dabei das zu testen. Mit dem Target komme ich nicht besonders gut zurecht, aber die Preise sind sehr attraktiv.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    Man kann sehr wohl eckige Ausschnitte bestellen.


    Man zieht ein Rechteck auf den Desktop. In der Grundeinstellung hat das Rechteck abgerundete Ecken.


    Man aktiviert nun das Rechteck und kann über Elementeigenschaften > Eckenradius die Ecken eckig machen...


    Ich habe vor einiger Zeit eine Frontplatte bestellt und einen eckigen Ausschnitt für die Digitalanzeige bestellt. Das hat auch astrein funktioniert.


    Gruß Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Auch ich kann´s nur bestätigen, jedes Werkzeug hat nun mal nen Durchmesser. Für Displays u. ä. entwerfe ich Durchbruch mit einer kleinen Schleife, die dann der Rahmen verdeckt. im QRL habe ich es mit Lasern versucht; dabei ähnliche Verhältnisse, je dicker das Material, desto größer auch der Strahldurchmesser, wenn es sich auch nur in mehreren 1/10 mm-Bereichen bewegt.


    Vy 73


    Michael K.

  • Man zieht ein Rechteck auf den Desktop. In der Grundeinstellung hat das Rechteck abgerundete Ecken.


    Man aktiviert nun das Rechteck und kann über Elementeigenschaften > Eckenradius die Ecken eckig machen...

    das ist ja schön und gut, aber die Vorschau zeigt die Realität: Radien bleiben. auch Schäffer kann die Physik nicht überwinden.
    was du machst ist die Radien auf kleinstmöglichstes Maß bei 1mm Fräserdia zu reduzieren.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,



    mich interessiert nicht, wie der rechtecige Durchbruch in die Frontplatte kommt. Ich habe eckig bestellt und es auch bekommen. Ich dachte ich könne mit meinen Erfahrungen Dirk helfen.



    Ich nehme an, Du kennst den Frontplattendesigner und hast auch schon eine Frontplatte erstellt und bestellt ??



    73 Herbert Df7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem, da ich nicht mehr die Möglichkeit
    habe privat mir eine Platte machen zu lassen :(
    und da beschäftige ich mich auch damit.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Frontplattengestalter, man kann Durchbrüche im Metall auch mit Drahterosionsmaschinen herstellen. Dabei schneidet ein Draht von 0,2mm Durchmesser (gibt wohl auch 0,1mm) den Durchbruch in das Metall. Also entsteht ein Radius von 0,1mm. Damit kann man für jedes Display den optimalen Ausschnitt fertigen. Die Drahterosionsmaschinen werden in vielen Werkzeugbaufirmen verwendet. Ich nehme mal an, das Profifrontplattenhersteller über diese Technik verfügen. Da ich früher mal im Werkzeugbau gearbeitet habe kenne ich die Technik und konnte auch diese nutzen :)
    Wie teuer so etwas ist ?? :( . Ich hoffe mein Beitrag ist hilfreich für Bastler, die sich diesem Thema befassen.
    73 von Roland DL5ANS