Mobilantennen 3/8-Zoll Gewinde Bezugsquellen / Gewindewerte ??

  • Hallo liebe OM's,


    ich suche für das 3/8''-Gewinde wie es bei KW-Mobilantennen verwendet wird, einzelne lötbare Übergänge , z.B. aus Messing, Gewindebolzen und Muffen.
    Ich habe bei Wimo solche 3/8'' Teile gesehen, aber aus Edelstahl.


    Es gibt im Druckluftbereich solche Teile aus Messing, nennt sich auch 3/8 Zoll, ist das dasselbe Gewinde ?


    Ich möchte mir eine (schöne :) Verlängerungsspule für eine Mobilantenne bauen , die soll halt auf einer Seite 3/8'' Aussengewinde und auf der anderen Innengewinde haben,
    soll so ähnlich aussehen wie die Verlängerungsspule bei der MP1 oder so was wie bei der Gelsenkirchener Mobilantenne.


    73 de DK3DUA
    Thomas

  • Hallo


    In der Regel wird bei den Gasrohren Gasgewinde gebraucht, der Witz davon ist das die Flanken Dichten. Bei der normalen Pneumatik steht bei unseren Gewindebohrern auch bloss 3/8" drauf, aber ich hab noch nie Weitergelesen.


    UNC 3/8" (Grobgewinde mit Flankenwinkel 60°) 16 Gewindegänge je Inch (= Zoll, 25.4mm)


    Ich kann Dir morgen mehr Auskunft geben, geh mal hinter den Werkzeugschrank.


    72's de Fred, HB9JCP :thumbup:

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo,


    danke, ja es wäre nett wenn Du mal schauen könntest.


    Ich hab inzwischen gelesen dass es 3/8-24 UNF Gewinde sein soll.
    Ich nehm einfach mal so nen Antennenbolzen mit und schau mal im Baumarkt ob es "anschnäbelt"


    73
    Thomas
    DK3DUA

  • Moin


    Ich hab mich kurz schlau gemacht:


    Das von Dir gefragte Gewinde ist tatsächlich ein UNF 3/8" mit 24tpi, ich hab es auch schnell an meiner Mobil-Antenne nachgemessen.
    UNC 3/8" hat 16tpi


    G3/8" ist es auf keinen Fall, Flankenwinkel und Durchmesser sind total anders, und wie geschrieben sind diese Gewinde dichtend. Auch Withworth WW3/8" ist dafür unbrauchbar.


    Eine nette Seite ist diese hier : http://www.online-schrauben.de…ende/tipstricks/zoll2.htm


    Fred :thumbup:

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo,



    vielen Dank, soweit alles klar, ich weiß jetzt wie das Gewinde genau heißt, damit müßten die Messingteile zu finden sein, ich habs jetzt schon bei Klemptner-,Druckluft-,Bremsschlauch-Zubehör gesehen, ist also was gängiges.


    Danke auch für den prima Tipp mit dem Lampenfassungsgewinde, da werd ich auf alle Fälle auch mal schauen.


    Das QRP-Forum ist doch immer wieder eine zuverlässige Know-How Quelle, ufb ...


    vy 73 und bis bald mal auf den Bändern


    Thomas
    DK3DUA

  • Hallo Thomas,


    habe mir vor geraumer Weile diese Adapter aus messing drehen lassen.


    Gesamtlänge 4cm, Gewinde 1,3cm, Formstück für 10er Maulschlüssel ca 8mm, freier Bolzen ca. 1,9cm mit 10mm Durchmesser.


    Sind noch ein paar vorhanden, auch Rohmaterial 10er Messingstange.


    Siehe Foto.


    vy 73 55 Gerd DJ5TT