QRP Forum komplett neu als Lösung aller alten probleme

  • Hallo,


    1. :thumbup:
    Grooooßes Lob an die Macher. Bei einer derartigen Umstellung muß man ungeheuer starke Nerven haben.


    2. X(
    Im alten Forum gabs die Rubrik mit den Heise-News. Das war meine Ausrede, während der Dienstzeit ins Forum zu schauen.
    Die fällt nun weg. Das ist aber nicht schlimm. Und bitte nicht nur wegen mir ändern.


    3. :?:
    Mus ein Blog denn unbedingt sein?

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Ups, der Blog ist weg?
    Ja, richtig, ich habe ihn im Moment abgeschaltet. Mit meinen bisherigen Kenntnissen kann ich den Blog nur für alle freischalten (das wäre etwas gewagt) oder für keinen. Vorläufig also erst mal keinen Blog, da müssen wir uns erst mal Gedanken drüber machen.
    73 de Peter, DL2FI

    Tnx fer Info. Für alle ist wirklich gewagt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Moin,
    wäre es möglich, beim Aufrufen von den externen Links "Qrp-Shop" und "DL-QRP-AG" den Befehl für das Öffnen eines neuen Fensters (oder Tab, je nachdem, wie der Nutzer seinen Browser eingestellt hat) zu ermöglichen? Bei den anderen Punkten wäre das auch schön, aber (für mich) nicht zwingend nötig.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Hallo Michael,


    ein neues Fenster kannst Du doch selber aufmachen, indem Du den Mauszeiger über den gewünschten Link stellst ... und dann nach RECHTS-Klick in dem sich öffnenden Menü die oberste Zeile "Link in neuem Fenster öffnen" auswählst. ( beim Firefox-Browser )


    73, Werner, DH3RW

    .

  • danke an alle, die sich um das forum bemuehen.
    gibt es / wird es geben / die moeglichkeit eines RSS-feeds ?
    das geht mir ein bischen ab hier. ist aber kein dramatisches kapitel.
    mir gefaellt das qrpforum ausgezeichnet.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • darf ich auch mal einen Vorschlag unterbreiten ?
    und zwar geht es mir darum, daß ich sehr viel Spammails bekomme. Daher hab ich mal nachgesehen und festgestellt, daß die Mailadresse im Profil als anklickbarer link hinterlegt ist. Viele gehen ja schon seit langem her und zeigen die Mailadresse als Bilddatei.


    Könnte man das hier auch entsprechend konfigurieren ?

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,
    da hast Du recht. Bei der gleichen Software im Hamradioboard kann man an eine e-mail schreiben, aber der Absender kann nur vom Empfänger gelesen werden und hat dieser dann die email vom Absender. Im Profil kann die email Adresse nicht abgegriffen werden.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Danke für Deine Mail, aber nicht daß wir uns da mißverstehen.


    ich hab nichts dagegen, daß jemand meine Mailadresse als Mensch sieht, nur das Abgreifen der Adressen automatisiert durch Robots möchte ich gern unterbinden. Wobei auch die andere Möglichkeit vom HRB nicht schlecht ist, immerhin kann man von den meisten OM die mailadresse auch über die Webseite feststellen, wenn man eine Mail außerhalb eines Forums verfassen möchte.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Daher hab ich mal nachgesehen und festgestellt, daß die Mailadresse im Profil als anklickbarer link hinterlegt ist. Viele gehen ja schon seit langem her und zeigen die Mailadresse als Bilddatei.


    Könnte man das hier auch entsprechend konfigurieren ?

    Hallo Volker,
    du kannst im Profil einstellen, ob diene Adresse überhaupt sichtbar ist. Einfach ausschalten und schon ist Ruhe.
    Wenn du bei mir auf 'Mail' klickst, wirst du den Erfolg sehen.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • hallo


    die e-mail adresse anderer sieht man nur, wenn man angemeldet ist. wenn du anonym auf die seite zugreifst, siehst du gar nichts. und ich nehme an, dass kein robot einen account hat.


    ich habe hier im qrpforum eine e-mail adresse angegeben, die ich sonst nirgends verwende und ich habe noch keine einzige spam ueber diese erhalten.


    .... was mir aber nicht meine frage zum RSS-feed beantwortet hat, hi.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Michael, (...) und dann nach RECHTS-Klick in dem sich öffnenden Menü die oberste Zeile (...)

    Hallo Werner, danke für den Hinweis, das kenne ich. Es ist von den Admins sicher auch voreinstellbar, dass ein neues Fenster aufgeht. (im HTML-Code: target="_blank")

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."


  • .... was mir aber nicht meine frage zum RSS-feed beantwortet hat, hi.

    Hallo,
    na klar gibt es einen RSS-feed (dein Browser müsste diesen eigentlich anzeigen).
    Nach dem Abo erhält man eine Übersicht über neu Themen (nicht Artikel).

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo,
    na klar gibt es einen RSS-feed (dein Browser müsste diesen eigentlich anzeigen).
    Nach dem Abo erhält man eine Übersicht über neu Themen (nicht Artikel).


    ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    ein RSS-feed ist ein dynamisches lesezeichen. ohne dass ich jetzt auf die seite gehe, schaue ich, was gibt es bei den dynamischen lesezeichen neues. wo finde ich da so ein symbol, dass ich diesen feed abonieren kann ?


    wobei, nochmals gesagt, es auch kein problem ist, wenn es das nicht geben wird. es waere nur ein nice to have.

  • Hallo Hans,


    ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    ein RSS-feed ist ein dynamisches lesezeichen. ohne dass ich jetzt auf die seite gehe, schaue ich, was gibt es bei den dynamischen lesezeichen neues. wo finde ich da so ein symbol, dass ich diesen feed abonieren kann ?

    Du findest ein Symbol rechts in der Adressleiste des Browsers (zumindest beim Firefox und Safari sind die dort, einen IE hab ich nicht) wenn du das Forum besuchst. Einfach anklicken und abonnieren. Anbei zwei Fotos ...
    Firefox: Safari:

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • ah,
    vielen dank.
    das in der adressleiste habe ich uebersehen. habe immer auf der webpage gesucht.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --