Praktische Messen an einer GP - ANT

  • Hallo Gemeinde !


    Da ich ja kein großer HF Kenner bin, stelle ich mal die Frage :
    Wie messe ich z.B. eine neue aufgebaute ANT aus ?
    Als Messmittel steht mir ein miniVNA zur Verfügung. ( evtl. auch mit anderen Messmitteln )


    Aufbausituation z.B. Fieberlasmast mit 10,5m Litze gerade bis zum Fußpunkt geführt.
    Nehmen wir mal an 40 Stck. Radial´s von ebenfalls 10,5m Länge.
    Erst mal nur als Monoband GP !


    Wie messe ich den Vertikalstrahler aus ? ( Resonanz, Fußpunktwiderstand )
    Wie messe ich die Radiale aus ? ( Resonanz, was noch ? )
    Wie messe ich beides zusammen aus ? ( mit jedem einzelnen Radial oder alle zusammen geschaltet ?
    Wie gehe ich dann mit der Optimirung weiter ?


    Wie mache ich es, wenn die ANT noch auf 80m mit Anpassspule am Fußpunkt ausmessen will / muss ?


    vielen Dank für jeden Hinweis und


    vy 72 / 73 de Bert SM2 / DK7QB

  • Lbr Bert,


    ich bin mittlerweile vielleicht ein bischen altmodisch, aber ich messe auf Kurzwelle alle asymmetrischen Antennen mit einer Messbrücke aus, die ich mir mal in den 90iger Jahren gebaut habe, angeregt durch einen Vortrag eines Österreichers auf einer Kurzwellentagung in München.Es ist keine Rauschmessbrücke.


    Damit kann ich den reellen Widerstand der Antenne und parallel dazu den Blindwiderstand ausmessen und danach, wenn die Antenne mechanisch so bleiben soll, eine Anpassung errechnen.


    Deshalb kenne ich auch den miniVNA gar nicht.


    HW?

  • Hallo Bert, grüße Dich aus Heiden.
    Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen.
    Über unser CW-QSO habe ich mich sehr gefreut und kann Dir sagen, daß Dein Signal ganz ausgezeichnet war. Leider habe ich keine E-Mail-Anschrift von Dir, so daß ich keine Nachfragen halten kann. Kann ich dieselb evtl. erfahren? Ich hoffe, es gefällt Dir in Schweden. Nach dem QSO habe ich meiner Frau erzählt, daß ich eine Verbindung mit Dir hatte und angedeutet, daß Du zu den glücklichen zählst, welche Antennen ohne Beeinträchtigung in Höhe und Größe errichten können.
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und best. DX, vy 73 Hans Jürgen

  • Quote

    Original von dk9qa
    Hallo Bert, grüße Dich aus Heiden.
    Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen.
    Über unser CW-QSO habe ich mich sehr gefreut und kann Dir sagen, daß Dein Signal ganz ausgezeichnet war. Leider habe ich keine E-Mail-Anschrift von Dir, so daß ich keine Nachfragen halten kann. Kann ich dieselb evtl. erfahren? Ich hoffe, es gefällt Dir in Schweden. Nach dem QSO habe ich meiner Frau erzählt, daß ich eine Verbindung mit Dir hatte und angedeutet, daß Du zu den glücklichen zählst, welche Antennen ohne Beeinträchtigung in Höhe und Größe errichten können.
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und best. DX, vy 73 Hans Jürgen


    Hans Jürgen,


    ganz einfach unterhalb des Beitrags auf EMAIL klicken, dann öffnet sich dein Mailprogramm und übernimmt die Adresse.


    Falls das bei dir nicht klappen sollte, im linken Frame auf den Usernamen klicken. Es öffnet sich dann das Userprofil, dort siehst du die email Adresse wenn der User sie frei gegeben hat (hat Bert gemacht, ich habe nachgesehen :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hej Hans Jürgen !


    War mal schön mit der alten Heimat zu Sprechen.
    Seltsammer weise bekomme ich momentag echt Gute Raporte und das alles mit 80W in SSB und dem hier Beschriebenen vertikalem Dipol.
    Bin mal Gespannt, wie sich die ANT verhält wenn der Schnee weg ist !?
    Habe schon im letzten Jahr gesagt, wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre ich schon vor 30 Jahren nach Schweden gekommen !!!!!!
    Natürlich Tolle Gegend, sehr nette Leute die Schweden, besonders AFU-Club SK2AU, kaum Bürokratie usw. usw..
    Hier kannst du Leben !
    In D wird dir das Leben leider immer mehr von anderen Bestimmt !
    Wenn ihr Lust habt, kommt einfach mal nach S. Übernachten bei mir ist kein Problem


    Erreichen kannst du mich unter : SchwedenBert (ätt) aol.com


    Bis diese Tage mal wieder von


    Bert SM2 / DK7QB