neue betriebsart ROS v 1.6.2

  • Hallo Zusammen, mittlerweile gibts 1.65 beta. Installiert und gleich auf 14.101 CQ gerufen mit 16 und 1 Baud, und prompt kam das Ergebnis:
    OH2GAX has received your Radio Message sent at: 08:14 UTC


    Received Message: 'CQ DL5ZA JO51HK <DL5ZA@WEB.DE> <DL5ZA@WEB.DE>'


    Operator Info:
    Callsign: OH2GAX
    Name: Otso
    E-mail: otso.laakso@kolumbus.fi
    QTH: Vantaa
    Locator: KP20JG
    Station: Multiband magnet-mount, FT897D, QRP
    ROS Version: 1.6.5 Beta


    Signal Info:
    Symbol Rate: 1 bauds
    Frame Acquisition: 20/20
    Final Acquisition: 16/16
    Frequency Shift: 12.7 Hz
    Symbol Errors detected by Viterbi: 0/50
    Metric: -8 dB
    Vumeter Level: -7 dB
    CPU Usage: 27 %


    das war mit 1 baud


    UA1CCV has received your Radio Message sent at: 08:09 UTC


    Received Message: 'CQ CQ CQ de DL5ZA DL5ZA DL5ZA pse k My email is: <dl5za@web.de> <dl5za@web.de> <dl5za@web.de>'


    Operator Info:
    Callsign: UA1CCV
    Name: Boris
    E-mail: ua1ccv@mail.ru
    QTH: Pudomjagy
    Locator: KO59do
    Station: IC-7000 .GAP Titan DX .
    ROS Version: 1.6.5 Beta


    Signal Info:
    Symbol Rate: 16 bauds
    Frame Acquisition: 20/20
    Final Acquisition: 16/16
    Frequency Shift: 0,0 Hz
    Symbol Errors detected by Viterbi: 0/50
    Metric: 0 dB
    Vumeter Level: -5 dB
    CPU Usage: 38 %


    und das war mit 16 Baud


    und nur 20w an einer Vertikal!
    Ich denke das hat Zukunft und man kann experimentieren. 73 de Reinhard DL5ZA

    Einmal editiert, zuletzt von DL5ZA ()

  • Hallo,
    sicher eine nette Betriebsart, vielleicht besonders für Leute, die antennengeschädigt sind und so auch mal etwas weiter rauskommen. Ich glaube aber nicht so richtig daran, daß es eine Standard-QSO-Betriebsart wird, da einerseits 16 Baud doch schon recht langsam sind und andererseits der gesamte SSB-Kanal für die Übertragung benötigt wird. Ist aber bei 1 Baud für KW sicher besser geeignet wie JT65 mit seinen eingeschränkten Mitteilungen; die 16 Baud-Variante steht sicher in Konkurenz zu MFSK-8 bzw -16.
    Schauen wir mal, was draus wird.
    73 Reiner

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Ich möchte an den Bandplan erinnern!!


    14099 - 14101 kHz 200 Hz alle Betriebsarten exklusive Bakenfrequenz!


    Hallo Peter,


    wenn es sich bei der festgelegten Frequenz von 14,101 MHz um die am TRX eingestellte Frequenz handelt, sollte es passen. Dann nämlich ist man um die NF über der Grenze des Bakenbandes, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen


  • Die Betriebsart ist etwas über 2k breit. Laut Aussage desProgrammierers in seinem Blog okkupiert er damit den Bereich ab 14100,4. Bakenempfang mit einem RX mit hoher Dynamik im Nahbereich sollte damit nicht gestört sein. Ein nicht ganz so guter RX dürfte Probleme bekommen.


    Davon ab stellt sich inzwischen raus, dass diese Betriebsart zwar sehr resistent gegen andere Modi ist, CW stört z.B. gar nicht, , dass aber wegen des Einkanalbetriebs die gleichzeitig sendenden Stn sich gegenseitig völlig platt machen. Auf 14 MHz habe ich heute Nachmittag zeitweilig 3-4 Stn gleichzeitig mitgeschrieben, natürlich von jedem nur Versatzstücke gesehen.
    Interessant: Ein SV3 ruft pausenlos CQ, kommt hier mit 20 ueber 9 an. Er wird angerufen von 2 G Stn und einem VK. Ich habe alle drei rufenden Calls zeitweise lesen können, der SV3 hat auf keinen Anruf reagiert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi zusammen!


    Als jemand, der seit der Kurzwellenfreigabe für Klasse-2-Inhaber in Digimodes unterwegs ist möchte ich hier nun auch mal meine Gedanken zu ROS loswerden.
    Ich habe ROS getestet und mir einmal die Rahmenbedingungen des Modes angesehen: Die Sache ist so wenig praxistauglich.


    1. Die Bandbreite liegt bei rund 2kHz, ist also bandbreitenkonform nur im SSB-Segment betreibbar. Konflikte mit Foniestationen sind somit vorprogrammiert.


    2. Bereits die kleinste Standardvariante 8-250 (8, Töne, 250Hz Bandbreite) übertrifft bei gleichguter Übertragungszuverlässigkeit mit 31,5 Bd ROS mit seinen 16Bd an Geschwindigkeit. Auch MFSK16 ist schneller.


    3. Die FEC scheint mir im Vergleich zu Olivia und MFSK16 nicht so zuverlässig zu arbeiten, dieser Eindruck kann aber auch täuschen.


    4. Ob die offene Übertragung der eigenen Emailadresse ein Vorteil ist - naja...Es möge sich bitte keiner über Spam und unerwünschte Mails wundern oder gar beschweren.


    5. Um die Conds zu testen halte ich WSPR für geeigneter.


    6. Der Mode ist nicht für alte Rechner geeignet. Zum Vergleich: Mein alter PentiumII-Laptop kam mit MultiPSK unter Win2000 und kommt jetzt mit fldigi unter Linux wunderbar zurecht und decodiert problemlos alle dort möglichen Modes.


    Ich weiss, ROS ist noch im Entwicklungsstadium, darum schlage ich vor, eine Modifikation der Bandbreite auf bandsegmenttaugliche Werte, eine Überarbeitung der FEC und evtl. andere Ruffrequenzen vorzunehmen.


    Ich habe aber auch ein paar gute Dinge zu sagen: Die Oberfläche der Software ist durchaus gelungen, die Anzeige der Übertragungsqualität und der anderen Parameter ist ne tolle Sache. OK, die Anzeige könnte etwas kleiner zu gunsten grösserer Schreib- und Lesefenster sein. Auch die Beschränkung der Makros auf das Nötigste ist OK und beugt den gefürchteten Makrotipp-QSOs vor :). Dass Voxbetrieb möglich ist finde ich auch praxisgerecht, lediglich die Unterstützung mehrerer Soundkarten fehlt mir im Moment noch aber ich denke das wird sicher noch kommen.


    Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird, aber zur Zeit werde ich wohl eher bei meinen alten Digitalbetriebsarten bleiben.


    P.S. Die Anfänge von Olivia waren noch viel schlimmer. Ich war quasi einer der Betatester und durfte da mit zwei in Cygwin arbeitenden DOS-artigen Fenstern arbeiten. Wasserfall? Fehlanzeige... ;)



    72! Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • hallo


    bei all der kritik ( positive oder negative ) muss man natuerlich eines schon sagen, die software ist eben noch sehr NEU, also alles in allem ziemlich "beta"


    eines muss man Jose auf jeden fall hoch anrechnen: es erscheint fast stuendlich eine neue version, in diesen minuten aktuell 1.6.7 beta, also unbedingt regelmaessig auf seiner homepage vorbei schauen.


    http://rosmodem.wordpress.com/


    wenn er in dieser art so weiter macht, haben wir bald ein ausgereiftes produkt.


    inzwischen hat sich auch eine sked-page dafuer heraus kristallisiert


    http://www.obriensweb.com/sked/

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

    3 Mal editiert, zuletzt von OE1SMC ()

  • Zitat

    Original von DL5ZA
    (...) Installiert und gleich auf 14.100 CQ gerufen (...)


    Dazu fällt mir nix mehr ein. Peter, DL2FI schrieb bezüglich Bandplan schon einen Text.


    Amateurfunk = Experimentierfunk, gut. Aber bitte nicht so brachial auf den Frequenzen eines aufwendig und mit viel Engagement errichteten sowie unterhaltenen Bakennetzwerkes. Es ist schon schlimm genug, dass zu Contestzeiten (wie neulich bei RTTY) alles platt gemacht wird, was plattzumachen geht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,
    in einem Bandplan von 2002 ist die Frequenz 14.102 für Packet (AX25) reserviert. Die wird bei der Bandbreite auch platt gemacht.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Forum,


    eigentlich sollte ein guter Tx bei USB nur Freuqenzen über der eingestellten Trägerfrequenz abstrahlen. Daher müssten die Baken ohne Schaden bleiben.


    Ansonsten ist die Idee, dieses Übertragungsverfahren, das ja auch prinzipiell so bei WLAN etc. angewendet wird, zu impementieren, ganz gut. Das hat mich auf die Idee gebracht, das ganze mal in meinem Unterricht (Datenverarbeitungstechnik) zur Demo einzusetzen. Man kann da ja die PCs direkt über die Soundkarten koppeln und damit ein wenig spielen. Anschaulich ist das ja auch und man kann auch noch zuhören und dabei nicht mehr feststellen, ob Daten oder leere Rahmen gesendet werden.


    Stimmt: Amateurfunk ist Experimentalfunk. Ob es auf Dauer funktioniert, werden Zeit und Frequenzen zeigen. Hut ab vor dem Programmierer.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Zitat

    Original von DB1BKA
    Hallo Forum,


    eigentlich sollte ein guter Tx bei USB nur Freuqenzen über der eingestellten Trägerfrequenz abstrahlen. Daher müssten die Baken ohne Schaden bleiben.


    Zweifellos richtig, aber Preisfrage:


    Wo sitzt denn der unterdrückte Träger, wenn der Transceiver in USB Stellung 14101 anzeigt??


    Bei alten Transceiver kann man das sehen, da 3 Frequenzmarken angezeigt werden: LSB, CW, USB.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo


    wesentliches feature, das hinzu gekommen ist, die moeglichkeit, die soundblaster card zu selektieren.


    derzeit aktuell 2.3.0

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • hallo


    falls noch nicht gesehen.
    aktuelle version ist 4.8.8
    und das neue ab version 4.8 - ros harmoniert nun auch mit dem psk reporter


    nach ein paar monaten erfahrung mit ros, was ist eure meinung dazu, i.s. im vergleich mit jt65a ?
    meine meinung, sicherlich eine tolle bereicherung fuer den afu, aber die breitbandigkeit dieser modulationsart ist nicht gerade ein vorteil. all zu oft sind mehrere stationen drauf und man kann keinen dekodieren. z.b. folgendes erlebnis. auf 14.103 ist moderater betrieb. ich rufe CQ, ich hoere etwas, kann es jedoch nicht dekodieren. auf 14.106 toten stille. ich rufe auf 14103 "CQ 14106", da ich mir denke, dass ich dann nicht in konflikt mit den om's komme, die auf 103 schon laengere zeit gelegentlich immer wieder cq rufen. was ist der erfolg ? es antworten wieder mehrere, wie viele weiss ich nicht, aber mindestens 2 gleich starke. mit viel mueh und not kann ich nach einiger zeit ein qso machen und dann spaeter auch noch ein zweites. von den eventuellen anderen habe ich den verdacht, dass sie es bis dahin schon aufgegeben hatten. zurueck auf 14103, keiner mehr da. band war noch offen. waren das lauter frustierte om's, die es aufgegebne haben ?


    resuemee, mir gefaellt jt65a besser
    oe1smc

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans,
    die Frequenzen für ROS auf 20m wurden auf 14.103, 14.112 und 14.115 MHz geändert. Die 14.106 wird schon längere Zeit nicht mehr benutzt.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • und V 4.9.0 beta ist auch schon wieder raus !


    man muss wohl doch täglich nachsehen wen man ROS macht um Up to date zu sein ;)

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • hallo gerhard


    danke fuer den tipp. das war noch zu einer zeit, wo die 14.106 noch aktuell war.
    habe soeben auf der homepage http://rosmodem.wordpress.com/ gesucht, finde aber die aktuelle frequenzliste nicht. auch im englischen FAQ ist das nicht zu finden.


    und schon wieder eine neue version. wird anscheinend stuendlich upgedated, hi.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --


  • finde aber die aktuelle frequenzliste nicht. auch im englischen FAQ ist das nicht zu finden.


    bruachst Du auch nicht, wen Du die NEUE Version geladen hast, hast Du es bestimmt selber schon gefunden, wen Nicht oben gibt es einen Button und dort sind alle Frequenzen hinterlegt!
    So dass man schon ein CAT-System verwenden kann.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Schönen Guten Morgen,
    Haben mir vor einigen Tagen die Version ROS v5.9.6 Beta heruntergeladen, aber unter Window XP läst sich da nix installieren.
    Ist ein CEBTRINO DUO unter XP zu alt? Oder ist das Problem vor dem Bildschirm?
    Viele Grüße Daniel

  • Schönen Guten Morgen,
    Haben mir vor einigen Tagen die Version ROS v5.9.6 Beta heruntergeladen, aber unter Window XP läst sich da nix installieren.
    Ist ein CEBTRINO DUO unter XP zu alt? Oder ist das Problem vor dem Bildschirm?
    Viele Grüße Daniel


    Hallo Daniel, ROS muss in eine eigenens Verzeichnis entpackt werden. Danach die ROS Install.exe aufrufen, und erst jetzt kann ROS.exe gestartet werden.


    DH8HHA Harald