Bauanleitung zu dieser Quad

  • Hi,


    Ich hatte unterlagen zu so einer 2m Quad (siehe Bild) für 2m. Nun wollte ich über den Winter so eine Antenne bauen aber irgendwie irgendwo sind die Unterlagen unter gegangen :(


    Die Waagerechten Stäbe sind aus Rohr und die Senkrechten aus Draht.


    Hat jemand eine Bauanleitung zu so einer Antenne ?



    73 Dirk

  • Als erster hat sich meines Wissens OM Ragaller, DL6DW, einen solchen gestockten Quad für den Bayerischen Bergtag gebaut. Den konnte man im zusammengefalteten Zustand leicht transportieren, und oben auf dem Berg wurde das Gebilde am Gipfelkreuz (was in Bayern oft auf hohen Bergen anzutreffen ist)aufgehängt.


    Habe gerade nachgesehen , OM Ragaller lebt noch, war ein Kollege von mir.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hi,


    Danke für die Antworten


    ich habe nun die Unterlagen


    vy 73 de Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hi,
    irgendwo hier im Forum hat Peter mahl erwähnt das es durchaus Sinn macht auch für 2m die Speisung der Antenne
    symmetrisch zu gestallten.
    Hat jemand damit erfahrungen ? Und kann mal berichten.
    ich denke da an einen Antennenkoppler mit SWR-MTR in einen kleinen Gehäuse ist ganz net für Portabelbetrieb.
    Nur leider habe ich nirgends was für so einen Koppler gefunden.
    Oder ist es doch sinnvoller diese Antenne mit Koax und Balun zu speisen ?
    vy 73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hallo Dirk!


    Prizipiell benötigen Quadsysteme nicht zwingend eine Symmetrierung. Aber: Diese Antenne hat ja eh nominell 200..240 Ohm Impedanz, somit ist eine Anpassung an 50Ohm Koax vonnöten. Im UKW-Bereich geht das am einfachsten und sinnvollsten mit einer Lambda/2-Umwegleitung, die transformiert und gleichzeitig symmetriert. Das ist allemal einfacher und billiger als einen 1:4-Balun zu bauen ;) .



    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • hallo dirk,


    vor wenigen monaten erst hat dk7zb das thema mal wieder aufgegriffen....
    der verwendungszweck ist sicherlich bei jedem unterschiedlich. weder gain, take-off, horizontaler oeffnungswinkel noch f/b wuerden fuer mich den eher aufwendigen mechanischen aufbau einer solchen 3 dimensionalen konstruktion rechtfertigen. findest du denn keine yagi die deine vorstellung erfuellt?

    DH1TT - Oliver/Bavaria

  • hallo dirk,


    vor wenigen monaten erst hat dk7zb das thema mal wieder aufgegriffen....
    der verwendungszweck ist sicherlich bei jedem unterschiedlich. weder gain, take-off, horizontaler oeffnungswinkel noch f/b wuerden fuer mich den eher aufwendigen mechanischen aufbau einer solchen 3 dimensionalen konstruktion rechtfertigen. findest du denn keine yagi die deine vorstellung erfuellt?

    Hallo Oliver,
    du übersiehst einige wesentlichen Vorteile der 4-Quad:
    1. portabel ist das Aufstellen von längeren Yagis in größerer Höhe über Grund sehr schwierig. Eine 9 ele ist alleine kaum höher als 4-5 Meter über Grund zu bekommen und selbst dazu braucht man schon einen recht stabilen Mast. So niedrig über Grund verändert sich aber die Speiseimpedanz einer Yagi durch die kapazitive Last dramatisch und von den Eigenschaften bleibt nicht viel übrig. Die Quad dagegen hat knapp über dem Boden bereits die gleichen Eigenschaften, wie in großer Höhe, ein simpler Speitmast reicht aus um sie ohne fremde Hilfe und ohne, dass Bruchgefahr besteht auf zu stellen. Beispiel: Beim QRP an der See Treffen nr Hamburg haben wir eine 4-Quad mit einer Angelrute aufgestellt. Das Schweriner Relais war beim Abbau noch zu hören, als die Quad schon fast auf dem Boden war. Mit der HB9CV war nichts zu hören.


    2. Die Quad bündelt in der Vertikalen. Die Gewinnangaben schwanken zwischen 8 und 10 dBd. Ich selbst habe knapp über 9 gemessen. Dabei beträgt der horizontale Öffnugswinkel dann etwa 90 Grad. Für die portabel Praxis bedeutet das: die 4-Quad im Spreewald ermöglicht QSO in Richtung Rostock wie in Richtung Frankfurt (Main) ohne nachdrehen zu müssen. Zeichne dir einfach mal 90 Grad von deinem Standort in eine Karte ein, du wirst überrascht sein.


    3.. Aus Sicht des angreifenden Windes gesehen, ist eine Yagi ein unsymmetrisches Gebilde. Beim BBT ist die 4 Quad genau aus diesem grund so beliebt, weil sie sich auch bei Wind durch den symmetrischen Aufbau völllig neutral verhält und sich nicht ständig wie eine Wetterfahne dreht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)