Messmittel für BF Aufbau

  • Zitat

    Original von DH1KBM
    Hallo QRP-Forum,


    bei meinem Aufbau des BF bin ich in die Situation gelangt, dass mir passende Messmittel fehlen oder mir nicht direkt zugänglich sind.
    Aus diesem Grund würde ich gerne einen 9MHz Empfänger nach Bauart eines MRX 40 / 80 aufbauen.
    Hat einer der Forum-MitleserInnen einen Erfahrungsbericht zu diesem Vorhaben.


    vy 72 de DH1KBM, Michael


    Hallo Michael,


    schreib doch mal, welche Messmittel du bei dem BF brauchst (oder glaubst zu brauchen) die du dann bei einem MRX40 nicht brauchen würdest?? Vielleicht können wir dir ja helfen, den BF fertig zu stellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Michael


    Signalgeneratoren würde ich nicht für Abgleicharbeiten nehmen, der Grund ist ganz einfach. Ein Sigen ist absolut unstabil, HF mässig undicht und damit für Abgleichzwecke untauglich. Was du haben müstest ist ein HF Sythesizer. Diese sind aber idR teuer. Darum die gute Idee einen Quarzstabilisierten Sender zu nehmen, der sich genau auf die richtige Frequenz einstellen lässt.
    Ich würde dir empfehlen einen OM zu fragen, ob erdir nicht einen durchstimmbaren Sender leihen kann. Oder eine Schaltung mit einem 9MHz Quarz aufzubauen.
    Die von dir vorgeschlagene Schaltung funktioniert eh nicht auf diesen hohen Frequenzen.
    Ich hoffe, dass ich dir damit etwas klarheit verschaffen kann.


    vy73 de Mark, HB9DRN


  • Für genau diese Zwecke haben wir doch unseren kleinen Signalgenerator mit auswechselbaren Quarzen entwickelt. Man kann dazu auch direkt einen der Originalquarze des Bausatzes nehmen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Mark,


    danke für deine Ausführung. Bin ich der Ansicht noch einmal genauer auf den Sachverhalt eingehen zu müssen.
    Den Signalgenerator benötige ich für genau den Zweck in dem BF den NF (Mic) Eingang ein NF Signal einzuspeisen.
    Später möchte ich den MRX 40 ( nun 9MHz) Kontrollempfänger nutzen um die Trägerunterdrückung einzustellen. Geht es mir um die Frage ob dieses Vorhaben mit einer Beschaltung eines NE612 für 9MHz in den Bereich des völligen Dilettantismus gehört oder nicht. Das in Anbetracht des zu erwartenden Ergebnis.


    vy 72 de Michael, DH1KBM

    Einmal editiert, zuletzt von DH1KBM ()

  • Hallo Michael,
    der Balance Modulator erzeugt ein DSB Signal mit möglichst niedrigem Trägeranteil, das wir ohne Modulation z.B. über einen HF-Tastkopf auf Minimum Träger auf der richtigen Frequenz einstellt wird. Das falsche Seitenband wird durch das Quarzfilter unterdrückt. Das kann man also ohne Modulation messen und der Pegel ist ausreichend, um dort zu messen. Es gibt genug Anleitungen für einen HF-Tastkopf.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das DSB Signal mit einen HF-Tastkopf zu messen scheint mir der minimalste Aufwand zu sein.
    Werde ich das gerne angehen und danke dir für deine Info.


    vy 72/73 de Michael, DH1KBM