Fuchskreis als Vertikal für 40m sinnvoll?

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder eine Fragen zum Fuchskreis. Ich möchte für unterwegs/portabel eine gute und leichte Antenne haben. Primär möchte ich das 20/40m Band für PSK31 nutzen.


    2 Ideen hätte ich, aber keine Ahnung ob das sinnvoll ist bzw. noch gut geht.


    1) 20m Draht auf 10m Mast aufwickeln, Anpassung mit Fuchskreis
    2) 20m Draht mit Zwille in Baum schießen (muss hier ein Ableitwiderstand eingebaut werden wegen statischer Aufladung?), Anpassung mit Fuchskreis


    Sind die beiden Varianten sinnvoll oder klappt das mit dem Fuchskreis nur horizontal gut?


    Danke für eure Erahrungen.

    73 de Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von DF2CA ()

  • Lbr Patrick,


    mit einem Fuchskreis kann man nur eine Antenne anpassen, die schon in Resonanz und hochohmig ist. also eine halbe Wellenlänge minus Verkürzungsfaktor lang ist, oder ein passendes Vielfaches davon.


    Eine solche Antenne erscheint mir aber für den Portabelbetrieb viel zu kritisch.


    Wenn ich einen Draht um einen Mast wickele oder an einem Baum aufhänge, verwende ich zum Anpassen immer ein Antennenanpaßgerät.


    Meines ist zudem so gebaut, daß über zwei Spulen ein Gleichstromweg zur Erde existiert, so daß ich mit der Ableitung statischer Elektrizität keine Probleme habe.


    Als Gegengewicht zu solchen endgespeisten Antennen lege ich einen Draht von ca 20 m auf den Erdboden (oder auch mehrere).


    Das sind meine Erfahrungen, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Patrick,


    wenn's auch eine Vertical sein darf: Meine Erfahrung mit Lambda/10 Vertikal für 40m Bergfunk sind ausschließlich positiv.


    Leistung < 5W und 1 mehr oder weniger resonantes Radial reichen zuverlässig für EU-Verbindungen Auf 40m.


    Anpassung per Spule oder ATU/Anpassgerät (ich benutze oft den Elecraft T1).


    Mein 4m Strahler ist auf 20m schon eine ausgewachsene Antenne, mit der ich aus W2 schon QRP/QRP Verbindungen mit D auf 20m mit 5W CW hatte (2009).


    Erfahrungen befreundeter OMs zeigen daß auch 3m Vertikal richtig angepasst für 40m/CW/EU bestens reichen im Bergfunk.


    Gruß


    Gerd.

    Einmal editiert, zuletzt von DF9TS ()

  • Hallo Patrick,


    bei einer Länge von etwa lambda/2 oder einem Vielfachen davon ist es dem Fuchkreis egal, ob der Draht horizontal, schräg, oder vertikal angebracht ist.


    Die Variante 2 sollte auf jeden Fall funktionieren.


    Bei meinen Tests mit dem Multiband-Fuchs hatte ich 21 Meter Draht verwendet. Die Portabel-Konfiguration sah so aus, dass ca. 10 Meter senkrecht am Spieth-Mast nach oben liefen, und der Rest dann schräg nach unten abgespannt wurde. Die Anpassung war auch ohne Radial problemlos möglich.


    Die Variante 1 habe ich noch nicht getestet, da kann ich nur sagen - ausprobieren.


    Mit statischer Aufladung hatte ich bisher keine Probleme, laut Rothammel kann man auch L2 am Fußpunkt mit Masse verbinden, dann hat man auch dort einen Gleichstomweg zur Erde.


    72 de Frank, DL7AQT

  • Hi Patrick,


    im Urlaub verwende ich immer eine Fuchsantenne, die um den 12m Fiberglasmast gewickelt ist. Das geht für 30m optimal. Eine extra Erdung verwende ich nicht.
    Solange Lamda Halbe stimmt, ist es egal ob schräg, vertikal, horizontal, aufgewickelt.. :)

    73


    Matthias, DF2OF

  • Zitat

    Original von dj1zb
    Lbr Patrick,


    mit einem Fuchskreis kann man nur eine Antenne anpassen, die schon in Resonanz und hochohmig ist. also eine halbe Wellenlänge minus Verkürzungsfaktor lang ist, oder ein passendes Vielfaches davon.


    Lbr HaJo,
    du hast du völlig recht, allerdings mit der Einschränkung, dass Längenabweichungen von +/- 10% völlig problemlos sind. Gerade bei Portabel -Betrieb gehört der Multiband Fuchskreis, wie er vor Jahren von DL7AQT entwickelt wurde, heutzutage zu den beliebtesten Portabel Antennen-Anpassgeräten überhaupt.


    Wir haben inzwischen mehrere hundert Multiband Fuchskreise in die ganze Welt verschickt. Sehr oft war es so, dass erst ein einzelner OM sich einen kommen lies um kurz danach ein Dutzend davon für eine Gruppe zu bestellen. Ohne Zweifel ist ein Anpaßgerät wie das Z-Match (z.B. ZM-4) flexibler, der Multibandfuchskreis ist dafür unübertroffen klein (portabel) und schnell abstimmbar. Bei Einhaltung der +/- 10% Regel sind keine Radials erforderlich was ebenfalls dem Portabelgedanken entgegen kommt.


    Patrick,


    für das 20m Band habe ich den Lambda/halbe Fuchs als Vertikal eingesetzt. 10m Draht lose um den Spieth Mast geschlungen, am unteren Ende der Fuchskreis, keine Radials. Der NACHTEIL dieser Konstruktion: als Lambda/2 Vertical ist diese Antennenform nur für DX geeignet. Europäische Stationen sind im Vergleich zu einem niedrig hängenden Inverted Vee Dipol etwa 2-4 S-Stufen (je nach Entfernung) leiser.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Das hört sich ja ganz gut an. Mein Ziel ist es einfach mal weiter als zu Hause zu kommen und einigermaßen unauffällig Betrieb zu machen.


    Das würde mit der Baumvarianten ganz gut klappen. Den Draht sieht man fast nicht. CUL 0,6mm schwarz lackiert.


    Sobald der Schnee weg ist werde ich das testen. Muss mir jetzt nur noch einen EZ-Hang nachbauen.


    Peter
    Klasse DX ist genau das was ich will :D

    73 de Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von DF2CA ()

  • Hallo Patrick,


    Vorsicht beim Nachbau, mit der Unterarmstütze machst Du Dich in DL strafbar, das gilt sogar, wenn Du nur eine Zwille/Schleuder benutzt, die lediglich eine Aufnahme-/Montagemöglichkeit für eine solche Stütze hat. Daher auch bei Ebay 2x hinschauen... Komischerweise hast Du in DL mit einer Armbrust aber keine Probleme.. ;) Naja, das verstehe, wer will..
    Hier Wie kommt der Antennendraht über den Baum? haben sich schon andere Gedanken gemacht, vielleicht hilft's Dir weiter bei Deinen Outdoor-Aktivitäten?


    72 & awdh!
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von dm4ea
    Hallo Patrick,


    Vorsicht beim Nachbau, mit der Unterarmstütze machst Du Dich in DL strafbar, das gilt sogar, wenn Du nur eine Zwille/Schleuder benutzt, die lediglich eine Aufnahme-/Montagemöglichkeit für eine solche Stütze hat. Daher auch bei Ebay 2x hinschauen... Komischerweise hast Du in DL mit einer Armbrust aber keine Probleme.. ;) Naja, das verstehe, wer will..
    Hier Wie kommt der Antennendraht über den Baum? haben sich schon andere Gedanken gemacht, vielleicht hilft's Dir weiter bei Deinen Outdoor-Aktivitäten?


    72 & awdh!
    Tom 4 . .-


    Hallo Tom,


    ich wollte mir sowas bauen wie auf der Webseite hier:


    EZ-Hang Nachbau



    Das dürfte doch ok sein oder?

    73 de Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von DF2CA ()

  • Hallo Patrick, klar, so geht das.
    Preiswerte Rollen gab's ja im letzten Sommer sogar bei großen Lebensmitteldiscountern...
    Ich hab's noch simpler & billiger gelöst: eine Futterschleuder für unter 10€ (ist im Prinzip die gleiche Zwille mit den Latexschläuchen, die gibt's auch in verschiedenen Stärken) und das Gewicht an einer Rolle Angelsehne, die ich schon vor'm Schuss abspule. Die Rolle stecke ich mit einem Häring am Fußpunkt des Wunschbaumes fest und geh dann soweit weg, dass ich mit ~45° über den Baumwipfel sehe. Alles bisschen Übungssache, also viel Spaß & Erfolg!
    72,
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von DL2FI
    ... der Multibandfuchskreis ist dafür unübertroffen klein (portabel) und schnell abstimmbar. Bei Einhaltung der +/- 10% Regel sind keine Radials erforderlich was ebenfalls dem Portabelgedanken entgegen kommt.


    Hallo,


    nur als Hinweis: Ich verwende mit meinem Fuchskreis ein kurzes Gegengewicht von 1.2 m Länge. Dadurch ist die Abstimmung etwas robuster. Der Draht muss dann nicht genau die halbe Wellenlänge lang sein und die Abstimmbox ist nicht so empfindlich auf die Annäherung mit der Hand.


    73 Daniel DM3DA

  • Hlallo


    eventuell ist auch der Squidpole von Interesse, eine portable vertikale Multibandantenne,
    die bei 20 m als lambda/2 Antenne betrieben wird.


    73 de Andreas


    //www.perite.com/vk7jj/squidpoles.htm[/URL]