Brauche Hilfe bei Leiterplattenerstellung

  • Hallo,


    Ich möchte hier mal nachfragen ob mir ein OM eine Platine Herstellen kann.
    Gebaut werden soll eine RX Rauschbrücke wie sie in dem QRP Report Nr.2/2002 von OM DH8DHP beschrieben wird. Falls Bilder oder das Layout gebraucht werden sagt bescheid.
    Natürlich werde ich die Unkosten übernehmen.


    73 de Marco,DO7NE

    73 de Marco, DO7NE

  • Hallo Marco,


    schau' mal hier, wenn du selber nicht mit der Chemie experimentieren willst. Ich habe selber dort vor einiger Zeit Leiterplatten für den BCC-Preselector bestellt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Allen Bastlern ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2010!


    Jakob, DL2GN


    PS: ..übrigens, ich bin weder verwandt noch verschwägert usw. . . . . .

  • Hallo Marco,


    ich habe dort auch schon mehrere Platinen machen lassen. Kann der Aussage von Jakob nur zustimmen: sehr gute Qualität.
    Meine Meinung: Bei den Preisen lohnt sich bei 3-4 Platinen/Jahr der ganze chemische Aufwand nicht.


    Als Vorlagen wird fast alles angenommen, was es so gibt : Eagle , Target , Sprint-Layout, PDF, Tiff, Corell, JPG, BMP. Bitte immer mit genauer Größenangabe. Es muß nicht unbedingt genau im Maßstab 1:1 sein.

  • Hallo Jakob,
    Hallo Uli,


    Danke für den Link das ist ja perfekt und die Preise gehen auch in Ordnung.
    Mit der Chemie will ich garnicht erst anfangen da schmeist mich meine OW aus dem Schlafzimmer. :D Für die paar sachen die ich mir vorgenommen habe lohnt sich der Aufwand eh nicht.


    73 und nochmals Danke de Marco,DO7NE

    73 de Marco, DO7NE

  • hallo


    mit welcher software entwerft ihr das layout ?
    ich frage aus interesse. meine ersten pc-boards habe ich in den 80er jahren mit letraset auf spezielle folien geklebt, aber seit jahrzehnten nichts mehr gemacht.
    aber wer weiss, vielleicht fange ich wieder einmal an damit. natuerlich mit heute ueblichen mitteln.


    73 de hans
    oe1smc


    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans,


    ich habe schon erfolgreich mit EAGLE und Target gearbeitet.Meine letzten Layouts und Schaltungen habe ich mit EAGLE erstellt.
    Wenn die Anzahl der Pins klein ist, gehen auch die Demo-Versionen ganz gut.
    Aber: CAD-Programme benötigen eine recht intensive Einarbeitung und man findet IMMER etwas, was mit gerade der anderen Software besser geht.


    Viel Erfolg.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht


  • Fast alle unsere Entwickler arbeiten mit Sprint Layou. Unschlagbar intuitiv, auch nach mehreren Monaten Pause findet man sich sofort wieder zurecht. Zum selbstätzen Ausdruck mit Laser auf Transparentpapier, oder Gerber Datei ausgeben lassen und beim Hobbyservice von Eurocircuit die Platinen machen lassen. 1a Qualität und kein Ärger mehr mit Löcher in den Hosen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo


    vielen dank fuer die antworten.
    bei sprint-layout habe ich gelesen, dass es keinen auto-router gibt, sondern nur einen einfachen punkt-zu-punkt router.
    wie sieht es eigentlich generell mit den bauteil-bibliotheken aus ? damit steht und faellt ja eigentlich die ganze sache.


    zu meiner vorigen info: es war mitte der 70er jahre, als ich mit letraset arbeitete. anfang der 80er habe ich auf der tu-wien mit einer anlage gearbeitet, die das schon elektronisch beherrschte. ich glaube, sie hiess "calma". damals gab es schon einen autorouter. der lief allerdings 6 bis 8 stunden fuer eine zweiseitige doppeleuropakarte. die bauteil-bibliotheken war eher bescheiden, es war aber kein problem die eigenen bauteile dazu zu definieren.
    kennt hier zufaellig jemand dieses "calma"-system ?


    73 de hans
    oe1smc


    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --


  • Die Bibliotheken von Sprint Layout sind hervorragend und vor allem ebenfalls intuitiv bedienbar und erweiterbar. Schön ist, dass ich ein Bauteil von einem Fremden Entwurf direkt in meine Bibliothek übernehmen kann.


    Eigene Leiterplatten kann ich erst entwerfen, nachdem ich von den Experten gelernt habe , dass ein Autorouter bei HF Entwürfen untauglich ist. Wir routen alles von Hand.


    Vorgestern habe ich einem befreundeten OM 10 Minuten per Telefon die Bedienung von Sprint Layout erklärt.
    Am Abend hatte ich seinen Leiterplattenentwurf in der Email, gestern Nachmittag habe ich die Leiterplatte nach einer ganz kleinen Korrektur in der Fabrik in Auftrag gegeben. SO muss dass funktionieren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zum Auto-Router:
    Ich glaube nicht, dass in diesem Forum irgend jemand einen Autorouter für HF-Schaltungen verwendet (privat). Das vernünftige Platzieren der Bauteile und Routen der kritischen Leitungen kann dir kein Programm abnehmen.
    Ich verwene EAGLE und habe noch nie den Autorouter verwendet.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich will keinen "Glaubenskrieg" lostreten ;) .
    Grüße Jörn


    [EDIT] Peter war schneller ;)

  • Moin Hans,

    Zitat

    kennt hier zufaellig jemand dieses "calma"-system ?


    "Calma" sagt mir wenig, kann das auch "Calay" gewesen sein? Das Ding basierte auf einer PDP-11/2 und
    hatte "Beschleuniger-Hardware" fuer das Autorouting.


    73 de Roland / DK1RM

  • Peter
    Vielleicht passt meine Fage auch zu diesem Thema:
    Wie erstellt ihr in euren Baumappen die schönen Bestückungshilfen, in denen nur die Bauteile farbig markiert sind, die gerade eingebaut werden sollen? Alle anderen Bauteile sind dann gar nicht oder nur grau eingezeichnet.


    Grüße Jörn

  • Zitat

    Original von DK7JB
    Peter
    Vielleicht passt meine Fage auch zu diesem Thema:
    Wie erstellt ihr in euren Baumappen die schönen Bestückungshilfen, in denen nur die Bauteile farbig markiert sind, die gerade eingebaut werden sollen? Alle anderen Bauteile sind dann gar nicht oder nur grau eingezeichnet.


    Grüße Jörn


    Das ist eine "Schweinearbeit", die mir vorbehalten ist.


    Kopiere ein komplettes Layout
    Lösche alle Bauteile, bis die Leere LP übrig ist
    Kopiere die leere Bauteile
    Markiere auf der Original Platine alle Bauteile, die zu einer Baugruppe gehören (Achtung, niemals dabei zittern, sonst darfst du von vor anfangen.
    Kopiere die markierten Bauteil
    Paste die Bauteile auf die leere Platine an die richtige Stelle. Die Fangeinrichung der Software hilft dabei.


    Damit ist der Bestückungsplan für die erste Baugruppe fertig. Kopiere die komplette Platine als Vorbereitung der Baugruppe 2, setze die Bauteilezeichnungen der Baugruppe 1 auf dieser Platine komplett komplett auf den Bestückungslayer 2 und debe ihr dort die "bereits bestückt" Farbe.


    Zurück zum Original, markiere alle Teile der Baugruppe 2 und kopiere sie auf die vorbereitete Platine Baugruppe 2. Diese Platine hat nun Bauteile in 2 Farben: die aktuellen Teile die Farbe des Bestückungslayer 1 und die bereits bestücktenTeile die Farbe des Bestückungslayer 2.


    Kopiere diese Platine zur Vorbereitung von Baugruppe 3.....


    usw.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo, danke fuer diverse antworten. in diesem forum kommt man ja fast mit dem lesen der replies nicht nach, hi.


    @ Jörn
    da gebe ich dir natuerlich vollkommen recht. in der hf-technik wird das keiner verwenden. genau diese jahrelange berufserfahrung macht ja den guten techniker aus. sorry, war geistig noch in der digitaltechnik. damals in den 80ern war die cpu mit 1 MHz ( kein tippfehler! ) getaktet. da brauchte ich mir keine gedanken ueber die leitungsfuehrung machen. das routing geschah in 2 schritten. zuerst liess man die bauteile plazieren. man hatte natuerlich schon vor seinem geistigen auge eine guenstige plazierung. entweder hat man teilweise die bauteile anders plaziert oder ueberhaupt haendisch positioniert. danach kam der schritt der leiterbahnen-legung.


    @ Roland
    ich kann es dir nicht mehr genau sagen. beide namen sind mir in irgendeiner form gelaeufig. denke aber eher, dass es calma war. und ob dahinter eine pdp-11 war, weiss ich auch nicht mehr. es war damals auf jeden fall die zeit der pdp-11


    73 de hans
    oe1smc


    p.s.: habe inzwischen die demo-version von eagle 5.6 installiert. mehr nicht.



    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo,


    Ich habe Heute einen Brief im Briefkasten vorgefunden mit einer kleinen aber Feinen Leiterplatte. Ich hoffe ich werde ihr gerecht und Versaue sie nicht.


    Danke Manfred,DL3ARW, auch für das Vetrauen.


    73 de Marco,DO7NE

    73 de Marco, DO7NE