CD läuft nicht korrekt

  • Hallo Gerd, Hans und Con,
    der Firefox hatte Anfang Dezember 2009 in DL den IE bereits überholt:
    Quelle Heise.


    Es gibt für den FF nette Addon's wie deutsche Rechtsschreibprüfung, POPUP Blocker und vieles mehr. Man kann auch auf Web-Seiten die Anzeige mit den Tasten STRG + "+" oder "-" vergrößern oder verkleinern. Das habe ich hier gerade gemacht und im Bereich http://www.qrpforum.de/addreply.php wird die Schrift größer angezeigt.


    Das ist die untere rechte Ecke, wo die Ausbreitungsbedingungen angezeigt werden. Hier ein Bild davon:

  • Hallo Hans und alle anderen,


    hans schrieb

    Zitat

    Ich denke, ich bin da nicht der einzige der da etwas hilfos ist und bei mir gilt vor allem beim PC: never change a running system!


    Trotzdem: bevor Ihr euch mit dem IE unglücklich macht, ich hab es aufgegeben da noch durchzusteigen, nehmt Firefox. Er lässt sich ja zusätzlich installieren.


    Hans zu deinem Problem mit dem Start der CD:
    Arbeitsplatz öffnen, rechts klick auf CD und Explorer auswählen und dann
    rechts klick auf index.html und 'öffnen mit' dann Mozilla Firefox auswählen und alles wird gut.


    hier die zurzeit aktuelle Version downloaden Firefox
    Hoffentlich hilft 's ....


    Gruß in die Runde
    DB5WO Heiner


    PS: Die CD funktioniert gut - PDF direkt öffnen ist besser

    ;) Ham Radio from Scratch

  • Hallo Heiner


    Vielen Dank für den Hinweis. Rechner läuft wieder richtig.



    72/73 Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Heiner,


    danke für Deine Hilfestellung. Aber damit ist das Problem nicht gelöst, bzw. das ist genau mein Problem, weil wenn ich den Rechtsklick auf die CD mache eben nur der IE erscheint aber eben nicht der Firefox (aktuelle Version ist installiert). Ich kann hier keinen anderen Explorer als den IE auswählen, da kein weiterer zur Auswahl steht!


    72 Hans

  • Hallo,


    für den Inhalt der QRP-CD brauch ich weder IE, FF oder sonst einen Browser.
    Bei langsamen CD-Laufwerken den Ordner Baumappen und die Datei QRP-Report_1-50.pdf auf ein lokales Laufwerk kopieren und mit einem PDF-Viewer (z.B Acrobat oder Foxit Reader) anschauen. Man kanns natürlich auch direkt auf der CD anschauen, aber die 250MB von QRP-Report_1-50.pdf dauern.

  • Moin,
    so wie Uli habe ich es auch gemacht, läuft wie die Feuerwehr!
    Vom DVD-Laufwerk mit Browser gucken hatte ich ständige Unterbrechungen zwecks Nachladen,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Uli und Bruno,


    viele Wege führen nach Rom und natürlich kann man es so machen, wie von Euch vorgeschlagen. Ich habe für mich eine (die) Lösung gefunden und den Firefox als Standardbrowser eingerichtet. Vlt. hilft diese Info auch anderen Nutzern.


    Trotzdem ist es so, dass eine CD, wie von anderen auch schon angesprochen, ohne wenn und aber und ohne umständliche Manipulationen sofort und korrekt laufen muß. Der Inhalt ist natürlich in Ordnung, das handling entspricht aber nicht dem aktuellen Stand der Technik.


    72 Hans

  • Hallo,


    die meisten bisherigen Diskussionen laufen darauf hinaus, das wir ein prima Auto gekauft haben, was aber nur mit Benzin der Fa. XYZ läuft.


    Die in Serie 1 gepresste CD ist nur durch zusätzliche Treiber oder Einstellungen laufähig zu machen. Im Anhang habe ich die Fehlermeldung der Browsers hinterlegt. Der Fehler liegt aber nicht am Browser, sondern an den Sicherheitseinstellungen von Windows XP ab SP2. Auch dazu einen Text. Vielleicht findet einer unserer Experten doch noch eine sinnvolle Lösung.


    73 Gerd, DM2CDB

  • 50 Ausgaben des QRP-Report (Einzelpreis 2,50) für 10 oder 15€ auf einer mit Hausmitteln (und danke an alle für diesen Zweck hier gegebenen Tips!) in jedem Fall problemlos lesbaren CD, und die meisten von uns hatten sie noch vor Weihnachten im Haus, ich bitte Euch, ist ein Härchen in der leckeren Suppe so'n Rummel wert?


    Man kann sich von morgens bis abends ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu. (Chaplin)


    nix für ungut,
    72 & awdh!
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von dm4ea
    50 Ausgaben des QRP-Report (Einzelpreis 2,50) für 10 oder 15€ auf einer mit Hausmitteln (und danke an alle für diesen Zweck hier gegebenen Tips!) in jedem Fall problemlos lesbaren CD, und die meisten von uns hatten sie noch vor Weihnachten im Haus, ich bitte Euch, ist ein Härchen in der leckeren Suppe so'n Rummel wert?


    Man kann sich von morgens bis abends ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu. (Chaplin)


    nix für ungut,
    72 & awdh!
    Tom 4 . .-


    3 Minuten, und alles ist klar

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nabend,


    wirklich schade, dass man so schlecht verstanden wird.


    Das ist aus meiner Sicht kein Rummel, es geht auch nicht gegen den FA, es geht auch nicht um die Forumsmitglieder!


    Es geht um all diejenigen, die vlt. ohne IN-Anschluß, oder völlig ohne PC-Kenntnisse oder was auch immer in blindem Vertrauen beim FA eine CD für 15 Euro ordern. Es kann jeder nachlesen, was dazu im FA-Shop oder den FA-Seiten (Papier) steht. Da steht eben nicht, dass das nur mit Mozilla läuft. Und so wird dann ein Teil der Ahnungslosen überrascht sein, die doch eigentlich mal schauen wollten, was man alles so schön selbst bauen kann - der Einstieg in den Selbstbau hat sich damit dann sicher erst mal wieder erledigt.


    Also, hier ist ein sicher unerwartetes Problem aufgetreten, was gelöst werden muß. Und wenn dann die Llösung darin besteht, dass die CD nur mit
    Firefox lesbar ist, dann gehört das groß und fett auf die Verpackung.


    Ich würde alles gelten lassen, wenn das ein QRP-AG-internes Erzeugnis wäre, aber das ist ein weltweit durch jedermann frei orderbares Angebot des FA!


    Ich habe mich nicht geärgert über die nProbleme mit der CD, aber es ärgert mich die oberfächliche Einstellung dazu.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Also ich sehe das auch so wie Con. Denn auch ich hatte, wie manch anderer, Probleme und hoffte auf eine Hilfe / Lösung aus der QRP-Gemeinschaft. Diese gestaltete sich dann übertragener Weise folgendermaßen:


    Ich habe z. B. ein neues Auto gekauft habe und vom Verkäufer anschließend erfahren: sie brauchen nur den Kofferraum öffnen, über die Rücksitze klettern, dann können sie das Auto problemlos starten, fahren und werden viel Freude damit haben, dann befriedigt mich das nicht und ich verlange Nachbesserung.
    Schönreden hilft hier nicht. Also ich sehe hier schon und auch Handlungbedarf.


    72 Hans

  • Hallo zusammen,
    wie OM Gerd DM2CDB anhand der Fehlermeldung vom IE festgestellt hatte, liegt es an den Sicherheitseinstellungen vom IE, der auch Rechte auf der Local Machine einschränkt. Als Fix könnte man den CD-Inhalt in ein Unterzeichnis z.B. QRP-Report kopieren und dann das Programm savefrom.exe gegen die html Dateien laufen lassen (Siehe 2. Anhang von Gerd) oder man gibt die Rechte frei, siehe Bild.


    Nachtrag: Quelle http://www.phdcc.com/xpsp2.htm

  • Ja Gerhard, alles klar.
    Mich wundert nur, dass mein IE mich bei ähnlichen CDs anderer Hersteller immer fragt, ob er aktive Inhalte zulassen soll - das tut er bei der FA-CD ja erst garnicht.
    Nun ja, mit Firefox gehts problemlos, am schnellsten gehts aber wirklich mit direktem Zugriff auf das PDF.


    Aber eigentlich ging es mir nur darum, dass ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung vielleicht sinvoll wäre.


    In dem Sinne...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo,


    Zur Info: ich hab beim FA nachgefragt und folgendes zur Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr ....
    die CD ist nicht defekt. Leider läuft das als nette Ergänzung gedachte Startprogramm nicht mit allen Browsern gleichermaßen gut. Verwenden Sie z.B. Mozilla Firefox, dann dürfte alles funktionieren.
    Die eigentliche Information steckt in der Datei "QRP-Report_1-50.pdf", welche Sie im Verzeichnis "PDF" auf der CD finden. Vorausgesetzt Sie haben den Acrobat-Reader installiert, können Sie die Inhalte aller QRP-Report-Hefte damit aufrufen, lesen, ausdrucken etc.


    Mit freundlichen Grüßen
    FA-Leserservice

  • Zitat

    Original von DM2CDB


    Im Anhang habe ich die Fehlermeldung der Browsers hinterlegt. Der Fehler liegt aber nicht am Browser, sondern an den Sicherheitseinstellungen von Windows XP ab SP2.
    73 Gerd, DM2CDB


    Moin Gerd,
    die Fehlermeldung bekomme ich auch.
    Den Zusammenhang mit den XP Sicherheitseinstellungen verstehe ich allerdings nicht.


    Das benutzte Javascript Tool JAlbum 8.5 mit dem Skin LightFlow 2.1.0 scheint im IE so seine Probleme zu haben.
    Wenn man sich das Forum dazu ansieht haben die Betreuer nur 'Lob' für die verschiedenen IE Versionen.


    Die Fehlermeldung bezieht sich auf die Funktion "glideTo(x, new_caption_id)".
    Im Abschnitt "/* Set scrollbar slider to new position */" liegt das ungültige Argument.
    Der IE scheint nicht alle benutzten Objekte und deren Attribute zu unterstützen ....


    Auch wenn ich mit dem Workaround FFox leben kann, wäre es schön gewesen wenn dieses Tool auf den IEs getestet worden wäre.


    EDIT
    das ist keine Kritik oder Meckerei ... einfach Fakten


    Habe die CD mal mit folgenden OS/IE Kombinationen getestet ... ohne Erfolg
    NT4 / IE4.72.3110
    W2K Adv Server / IE 6.0.1800
    W2003 Server / IE6.0.3790
    XP SP2 / IE 6.029
    XP SP3 / IE 8.0.6001
    W7 Ultimate / IE 8.0.7100


    Die Fehlermeldungen beziehen sich immer auf JavaScriptObjekte und deren Attribute



    73 Thomas, DM7TN

    3 Mal editiert, zuletzt von DM7TN ()

  • Hallo zusammen, ich hatte auch Probleme mit der QRP Report CD. sie lief nur auf einen 3GHz Rechner, im Shack steht aber ein langsamer PC. Ich habe eine 1:1 CD gebrannt und die Sache war erledigt. 73 Roland DL5ANS

  • Hallo Mitglieder der DL-QRP-AG,


    kaum ist man mal zwei Wochen offline, schon fliegen hier die Fetzen. Daher will ich mal ein paar Sachen zu der von einigen erworbenen CD-ROM mit den Ausgaben 1 bis 50 des QRP-Reports klarstellen.


    Punkt 1: Der Hauptinhalt der CD-ROM mit den Ausgaben 1-50 des QRP-Reports ist die PDF-Datei. Und die lässt sich definitiv auf jedem Rechner, egal welches Betriebssystem auf ihm installiert ist, ohne Passwort oder sonstigen Sicherheitsabfragen öffnen! In der PDF-Datei enthalten ist eine Lesezeichen-Leiste, in der sämtliche Titel aufgeführt sind. Ein Klick auf einen Titel führt direkt zum entsprechenden Beitrag in den insgesamt 1688 Seiten (satte 257 MB). Zusätzlich ist es möglich, die ebenfalls auf der CD-ROM enthaltene Index-Datei für die erweiterte (schnelle) Suche zu nutzen. Vorher ist jedoch der Index im Adobe Reader in der erweiterten Suche einzubinden. Eine normale (langsame) Textsuche ist jederzeit auch ohne Einbindung der Index-Datei möglich. Alles andere ist schmückendes Beiwerk!!!


    Punkt 2: Die automatische Startfunktion (AutoPlay) nach dem Einlegen der CD-ROM in ein Laufwerk funktioniert nur auf einem Windows-Rechner, da eine EXE-Datei aufgerufen wird. Und mit diesem Dateiformat kann direkt nur Windows etwas anfangen. Nutzer der in der Zwischenzeit mehr als Hundert (!!!) anderer Betriebssysteme rufen bitte die Datei "index.html" auf, durch die sich die als nettes Beiwerk gedachte Bedienoberfläche öffnet.


    Punkt 3: Wir haben vor dem Pressen die CD-ROM sowohl unter Windows XP mit SP3 (Internet Explorer, Firefox, Safari, Netscape) als auch unter Mac OSX (Safari, Firefox) jeweils mit den angegebenen Browsern getestet. Der einzige Browser, der wegen der hier schon genannten ominösen Sicherheitsbestimmungen spann, war der Internet Explorer. Doch auch nicht auf allen Rechnern, trotz identischem Betriebssystem und Einstellungen. Mal war das einzig angezeigte Titelbild und das Banner anklickbar, manchmal nicht. Nebenbei bemerkt: Fragt mal einen professionellen Website-Gestalter, was er für Klimmzüge machen muss, um die ganzen vom Internet-Explorer nicht verstandenen, aber durch das W3-Konsortiums (http://www.w3.org) als Standard festgelegten HTML-Elemente, doch noch halbwegs angezeigt zu bekommen. Er wird euch diverse Schauergeschichten erzählen können.


    Punkt 4: Wer sich nun beschwert, dass die erweiterte Textsuche direkt in seinem Browser nicht funktioniert, dem sei folgendes gesagt: Auch wenn ein Plug-In für die Anzeige von PDF-Dateien für/in seinen Browser existiert, so ist damit in der Regel nur die Anzeige der PDF-Datei und eine "normale" (langsame) Textsuche möglich. Für eine erweiterte (komfortable) Suche, die die mit auf der CD-ROM enthaltene Index-Datei nutzt, ist definitiv der Adobe Reader (und kein irgendwie geartetes Hilfsprogramm) erforderlich. Und den Adobe Reader muss sich jeder selbst von der Adobe-Website (http://www.adobe.de) laden. Ein Brennen des Adobe Readers auf die CD-ROM ist/war nicht möglich, da wir sonst die CD-ROM beim Erscheinen einer neuen Version aus rechtlichen Gründen wieder einstampfen müssten (Adobe-Regel).


    Punkt 5: Alle Bestandteile, also die PDF-Datei als Hauptinhalt der CD-ROM und die Baumappen als Zugabe des QRPprojects, sind zum Beispiel in Windows jederzeit (!) mit dem normalen Windows-Explorer erreichbar. Das ist das Programm, über das ihr auch die anderen Dateien auf eurem Rechner erreicht. Die Nutzer der anderen Betriebssysteme werden ihr passendes Programm sicher selbst kennen. Einfach auf das Symbol bzw. das Verzeichnis der CD-ROM klicken und den Ordner öffnen (nicht das AutoPlay starten), dann liegen alle (!) Daten/Verzeichnisse offen vor euch.


    Viel Spaß beim Stöbern in den 50 auf der CD-ROM enthaltenen Ausgaben des QRP-Reports, der Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo, DK3RED ()

  • Besinnen wir uns doch mal auf unsere Tugenden. Wir lieben das Tüfteln, das Experimentelle, wir wollen erforschen und selbst bauen. Da werden wir doch nicht an so einem kleinen Problem wie dem beschränkten HTML-Sprachschatz des IE scheitern. Ich denke mal jeder weiß wie er auf eine CD oder Festplatte schauen kann. Also nichts ist einfacher als den Dateibrowser zu bemühen und sich die Struktur auf der CD anzuschauen. Und schon sehen wir was wir da tolles bekommen haben. Alle Baumappen, die Layout der Hefte und den Inhalt als PDF-Datei. Alleine das man auf die Heft schauen kann weckt in mir die Neugier, so dass ich mir die Inhaltsverzeichnisse anschaue und spezielle Artikel lesen. Klar drucken kann ich die auch.
    Damit es etwas schneller geht habe ich mir den CD-Inhalt auf meine Festplatte gespielt.
    Nochmal eine Super-CD für nur 10 EUR! Was will man mehr? Danke an die Initatoren.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Ingo und Jürgen,
    zu den Aussagen stehe ich auch. Wenn http://www.w3.org nicht eingehalten wird, begeht MS einen großen Fehler, da sie auch im XML-Protokoll abweichen und eine Klage in Arbeit ist.

    Vy 72/73 de Gerhard