Antenne aus 2-Drahtleitung

  • Jochen und alle Mitleser,
    habe eben nur zum Spaß mal alle Bänder mit den beiden Drehkos versucht anzupassen.. Ergebnis :
    160m keine Anpassung
    80m 1:1 (wenn ich auf 3,7 fest abstimme habe ich eine 1:2 Bandbreite von 230kHz
    40m 1:1,5 übers gesamte 200khz Band
    30m 1: 4
    20m 1:4
    18m 1:1
    15m 1:1
    12m 1:1
    10m 1:1
    fast nicht glaubhaft.. vor allem auf den höheren Bändern übers gesamte Band... auch mein MFJ 259B
    zeigt das gleiche an... der war übrigens der Anlaß es mal über alle Bänder zu probieren... hatte am Anfang ja nur ein C drin.. damit war dieses alles nicht möglich.. jetzt aber mit 2 variablen C,s scheint fast alles zu funktionieren... wenn ich größere Kapazitäten nehme wird vermutlich auch noch 160m und 30 und 20m funktionieren, meine Drehkos sind auf diesen Bändern zum Teil auf volle Kapazität. Für mich heißt das jetzt 2 1000pF Drehkos mal verwenden und auch das testen... eventuell auch mal ein grösseres C direkt am Koaxanschluß parallel schalten um auch auf 160m eine Anpassung zu erreichen... für mich ist dieses mittlerweile ein spannender Test mit ständig neuen positiven Überraschungen geworden. Ich hoffe morgen den Draht mal HF-mässig besser aufhängen zu können.
    Uwe DJ9XG

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9XG ()

  • Habe heute den Doppeldraht mal anders aufgehängt.. hängt jetzt von -1,5m (kelleraum) ziemlich senkrecht auf +8,5m Höhe... leider sehr nahe am Haus für die ersten 4m... trotzdem ist damit der Unterschied (jetzt auch mit TX bei konstantem Dauerträger) auf -6dB zu meinem Dipol gesunken. Dipol horizontal aufgehängt in 10m Höhe, Doppelleitung senkrecht auf max. 8,5m Höhe. Dieses Signal habe ich mit dem Web.SDR in Holland
    gemessen. Durch schnelles umschalten ist das recht genau. Als nächstes müßte ich das noch mit horizontal gespannten Doppeldraht in ebenfalls 10m Höhe vergleichen.. geht aber bei dieser Wetterlage nicht. Mein vorläufiges Fazit:
    Diese Antennenform bietet bei geringstem Aufwand erstaunlich gute Ergebnisse.
    Der Versuch eben war auf 80m, also auf dem Band wo Abmessungen der Antenne häufig ein größeres Problem sind. Auf den höheren Bändern dürfte das alles noch viel besser funktionieren.
    Uwe DJ9XG

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9XG ()

  • Hallo Uwe,
    danke für die Tests. Dieses Gebilde scheint scheint ja dann einige andere sogenannte Antennen mit -6dB zu übertreffen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Uwe,


    Danke für deine Tests und das feedback dazu hier im Forum.


    Das liest sich recht viel-versprechend, gemessen am Aufwand für die Antenne.


    Werde nach deinen aufmunternden Ergebnissen das jetzt auch 'mal selbst
    ausprobieren.


    Nochmals "Danke" an dich für deine Anstrengungen und Anregungen, mein
    Kompliment!


    73, Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

  • Zitat

    Dieses Signal habe ich mit dem Web.SDR in Holland gemessen.


    Eine sehr gute Idee, Uwe! Denn: Gute Tuner passen auch notfalls "einen feuchten Socken" an,
    wobei der Wirkungsgrad natuerlich auf der Strecke bleibt. Aber mit dieser Methode kannst du (zumindest
    "grob") herausfinden, ob ueberhaupt noch HF abgestraht wird -> Ein SWR von eins besagt ja nur, dass
    der Tranceiver "zufrieden" ist...


    73 de Roland / DK1RM

  • Uwe:


    noch 'ne Frage, zur Sicherheit:


    ich weiss ja nicht, wie der Monopol in Bezug auf deinen 2x 20m Dipole gespannt ist.


    Kannst du ausschliessen, dass der Monopol auf den 2x 20m Horizontal-Dipol koppelt
    und über diesen quasi ausstrahlt (induktive/kapazitive Kopplung?)?


    Das nur zur Verifikation gefragt.


    73, Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

  • Roland,
    ich praktiziere dieses Methode mit web.sdr schon seit es den Server gibt... dadurch schließe ich vor allem die Subjektivität eines Menschen aus... ich kann direkt zeitgleich das S-Meter ablesen und dann durch schnelles umschalten per Koaxschalter den Unterschied ablesen.. ich verwende dafür immer einen Dauerträger auf einer freien Frequenz, den ich auch noch sehe. Durch SDR bedingt ist das Meßergebnis auch noch sehr genau.
    Klaus,
    eine Verkopplung der beiden Antennen kann ich nicht ausschliessen. Die 2Drahtantenne ist allerdings vertikal angeordnet und steht ca 8m vom nächsten Draht des Dipol entfernt. Ich denke der Einfluß. der auch in beide Richtungen gilt, ist sehr gering wegen der Polarisationsunterschiede.
    Uwe DJ9XG

  • Zitat

    Original von DJ9XG


    Klaus,
    eine Verkopplung der beiden Antennen kann ich nicht ausschliessen. Die 2Drahtantenne ist allerdings vertikal angeordnet und steht ca 8m vom nächsten Draht des Dipol entfernt. Ich denke der Einfluß. der auch in beide Richtungen gilt, ist sehr gering wegen der Polarisationsunterschiede.
    Uwe DJ9XG


    Da befürchte ich aber, dass du falsch liegst, Uwe.
    Ich habe mich mal über die ausgeprägte Richtwirkung meiner Mobilantenne auf 20m gewundert, bis mir klar wurde, dass ich in Wirklichkeit parasitär über den Beam gesendet habe, der etwa 20m entfernt (Seite plus Höhe) stand. Durch drehen des Beams konnte ich das einwandfrei belegen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter,
    komme eben wieder von der Station und lese deine Antwort.. kann das bei mir wohl weitestgehend ausschliessen.. habe nach dem Beitrag von Klaus mal den Dipol runtergelassen und im Schnee liegen.. hat bei web.sdr keinen Unterschied in der Feldstärke der Doppelleitungsantenne gemessen.. da die Bedingungen heute morgen sehr stabil sind auf 80m war der Zeitaufwand bis die Antenne unten war (weniger als 1 Minute) gering genug.. mit Dipol wieder oben ist alles wie vorher berichtet..
    Im übrigen wäre dann ja auch eine Beeinflussung des Dipols durch die Vertikal gegeben, die ja auch immerhin 8,5m x 2 im Strahlungsbereich des Dipols ist.. es wäre natürlich besser wenn man derartige Vergleiche mit entkoppelten Antennen machen könnte.. geht aber bei mir wie bei den meisten anderen nicht wegen Platzmangels... mir ging es bei diesem Versuch auch nur darum zu prüfen wie so eine sehr einfache Antenne funktioniert... die dB Unterschiede waren mir ziemlich egal so lange sich diese nicht bei > -20dB
    wie bei der Breitbandloop bewegen.. habe eben mit dem Draht auf 15m auch VK7XE genauso gut gehört wie mit dem Dipol... obwohl erstere nach wie vor sehr bescheiden aufgehängt ist.
    Uwe DJ9XG

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deine rasche Verifizierung einer möglichen Kopplung des Monopols
    mit dem Dipol.


    Mit Dipol auf dem Boden liegend und mit dem nächstgelegenen Dipolende vermutlich
    in ca. 8m+ Entfernung zum Monopol sollte der Einfluß des Dipoldrahtes als parasitärer
    Strahler oder auch als Radial verschwindend gering sein.


    Das ist eine sehr wesentliche Erkenntnis, die verhindert, dass wir möglicherweise
    "auf's falsche Pferd" setzen ;)

    Danke dir noch mal!


    73, Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3QN ()