Baubericht Fernempfangsradio II - Harzburg-SDR

  • Hallo Harzburg-Erbauer,


    ich habe den Aufbau heute beendet. Es gab wieder keine Probleme. Die Abstimmspannung von CD1 reicht nur von 2,8V bis 5,3V. Damit kann ich den Preselektor von 3,2 bis 5,1 MHz, 4,6 bis 7,3 MHz und 7,6 bis 12,2 MHz abstimmen. Da werd ich sicher noch was dran machen. Die Bereiche des Preselektor habe ich mit dem NWT gewobbelt, so wie Frank es beschrieben hat, das Signal habe ich mit dem 1:1 Tastkopf meines Oszilloskops am Gate von VT1 abgenommen.


    Danach gings zum Testen. Leider ohne Antenne, denn die habe ich abgebaut. QRM-Frust :(


    Als erster leider eine böse Überraschung: Ich habs erst mit der USB Soundkarte probiert. Doch kaum hatte ich das Kabel am Line-In angeschlossen, das ganze Spektrum voller Linien. Am Laptop wie am PC. Mit Harzbirg am anderen Ende des Kabeks das gleiche. Mein Verdacht: Die 5 Volt auf dem USB.


    Besser die interne Audigy 2: Ein schmaler Strich in der Mitte und sonst nichts. Die Spiegelfrequenzunterdrückung habe ich im 80m Band mit WinradHD auf 40 dB einstellen können. Hier hat mir der NWT als Messsender mit 30 db Dämpungsglied und 0-80 dB Dämpfungssteller gedient. Dabei fiel mir auf, das die Soundkarte übersteuert, wenn ich den Regler von Line-In im Bereich von 0 bis ca. 20% habe, und den Eingangspegel erhöhe. Dabei erscheinen lauter Phantomsignale, deren Lage sich je nach Freequenz des NWT ändert. Stell ich ihn auf 100% ist alles bestens. Die Spiegelfrequenzunterdrückung ist über den gesamten Bereich von 48 kHz gleich. Mit 96 kHz fang ich später an.


    Morgen darf der Harzburg dann an eine richtige Antenne :)


    73 Sven