Nachhilfe WinRadHD + PMSDR

  • Hallo,


    auf die Gefahr, dass ich mich blamiere ...


    Vorweg: Ich habe gelesen 1. .......


    Bis jetzt habe ich die Winradsoftware immer mit etwas herumspielen irgendwie zum Laufen bekommen und auch im letzten CW-Contest war die optische Anzeige und die Auflösung der einzelnen Signale durchaus beeindruckend, aber vom Klang war ich nicht sehr beeindruckt. Gestern sollte ich vorführen: u.a. DW oder andere AM-Sender und bin kläglich gescheitert.


    Heute habe ich es mit Ruhe probiert und die Ergebnisse waren im Vergleich zum Sony 2001 nicht berauschend. Hier meine Fragen:


    - Aussteuerung: Die Signale waren alle übersteuert. Dies konnte ich optisch (Anzeige) korrigieren und später auch durch die Regelung des Antennenverstärkers.


    Als Eingang nehme ich den Mikrofoneingang. Diesen Regler habe ich fast auf Null gestellt aber mit minimalem Ergebnis. Wo kann ich das Eingangssignal runterregeln, sodaß ich in keine Übersteuerung reinlaufe. Ist S9 nicht genug?


    - Bandbreite: Duch den Schalter RBW kann ich die Bandbreite steuern.
    Was heißt RBW (R? Bandwidth) und warum stehen da zwischen 2,9 - 46,9 Hz?
    Angezeigt wird bei ca. 46,9 Hz auf dem Display ca. 48 kHz aber das dargestellte und somit auch nutzbare Signal ist nur ca. 11 kHz breit. (Einstellung der Samplerfrequenz 48000 Input und 11025 Output. Letzteres kann ich nicht verändern.) Dahinter hör ich nichts mehr.


    - LO und Tune Frequenz. Mit der LO-Frequenz stell ich den internen Oszi ein. Da ist auch ein Peak. Mit der Tunefrequenz kann (muss?) ich je nach Modulationsart einen bestimmten Abstant zur LO Frequenz halten. Ich hatte mir das so vorgestellt: Ich nehme mir eine Frequenz in der Naehe des gewuenschten Senders und variiere dann die Tunefrequenz entsprechend und gut ist. Aber irgendwie macht dies nicht so richtig Spass, da ich die LO-Frequenz auch laufend verschieben muss.
    Oder stell ich die LO-Frequenz ein, nehm den CW-Versatz von 600 Hertz, stell diese in der Tunefrequenz ein und schieb nur noch die LO-Frequenz durch die Gegend?


    - Entsprechend wie bekomme ich einen sauberen Empfang von AM-Sendern hin ohne die ECSS-Funktion (ECSS = European ... ;-)) zu benutzen?


    Ich komme mir irgendwie blöd vor, aber muss wohl etwas Systematik reinbringen.


    Kurze Frage: Suche einen Link auf "SDR-Gebrauch für Dummies".


    Gruss Hajo

  • Hallo,


    die Fragen waren wohl doch zu blöd, bzw. ich:


    Ein Teil der Probleme habe ich lösen können. Die eingebaute Soundcard (Mic) war wohl doch nicht so Stereo wie versprochen. Mit einer externen Soundkarte läuft es schon wesentlich besser.


    Na ja


    Hajo


  • Hajo,


    wenn du auf dem Spiegel sitzt, ist das Seitenband umgedreht. Wenn die Spiegelunterdrückung schlecht ist, dann werden im dicht belegten Rundfunkband die Sollsignale von den Siegelsignalen anderer Stationen überlagert. Du hörst also zwei davon, eine mit umgedrehten Seitenbändern.


    Nimm dir einen Signalgenerator (oder QRP TX an Dummy). Stelle den LO etwa 10kHz unterhalb der Nutzfrequenz ein. Beispiel: Messender auf 7040, LO auf 7030. Nun musst du im Display bei 7040 einen dicken Peak sehen und bei 7020 einen kleinen oder gar nchts. Ist es umgekehrtm, dann sind I und Q vertauscht. (Beim PMSDR und WinradHD muss auf jeden Fall SWAP I/Q gewählt sein.)


    Hast du die richtige I/Q Lage, dann gehst du bei WinradHD in die Abeilung "Show Options" / Channel Skew. Dort schiebst du die Regler so lange, bis das Spiegel Signal im Rauschen verschwunden ist.


    Übrigens muss unter Show Options natürlich unter MODE IQ gewählt sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke dass Du Dich erbarmt hast.


    Ich habe wie "vorgeschrieben" den Versuchsaufbau gemacht (K2 und Dummy) und mein Bild sah etwas anders aus:


    - Mit der neuen externen Soundkarte war die Spiegelfrequenz (7020) genauso stark wie die original Sendefrequenz (soundsoviel dB überm Rauschen). Und dann habe ich eine halbe Stunde Regler geschoben - aber es tat sich nichts. Nicht ein dB rauf oder runter.


    - Bei der internen Soundkarte Mikrofoneingang bekam (wie zuerst beschrieben) ich nur ca. 17 kHz angezeigt (angehobenes Rauschsignal), sodass Original und Spiegel nicht sichtbar waren. Ich habe dann den Frequenzabstand LO und Tune verkleinert:


    Ergebnis siehe oben: Originalf. und Spiegelf. gleich stark und Regler bewirkten nichts.


    Noch ne Idee?


    Gruss Hajo

  • Hallo Hajo,


    was ist das für eine externe Soundkarte ?


    Ist Show Options -> Mode ein Punkt vor I(Left)/Q(right) ?


    Ist das Verbindungskabel von PMSDR zur Soundkarte STEREO ?
    Zwischen Spitze und erstem Ring (von Spitze aus gesehen) darf keine Verbindung sein.
    Der zweite Ring ist GND.

  • Hallo


    > was ist das für eine externe Soundkarte ?
    Aureon 5.1 USB von Terratec


    >Ist Show Options -> Mode ein Punkt vor I(Left)/Q(right) ?
    Ja


    >Ist das Verbindungskabel von PMSDR zur Soundkarte STEREO ?
    >Zwischen Spitze und erstem Ring (von Spitze aus gesehen) darf keine Verbindung sein.
    >Der zweite Ring ist GND.


    Ja und sogar kein selbstgelötetes. Habe noch ein anderes probiert- selbes Ergebnis.


    Gruebel


    Hajo


  • Hajo, das ist oberfaul.
    Ich habe eine ziemlich große Zahl verschiedener PMSDR an der Antenne gehabt (alle diejenigen, die mit der Option Aufbauservice bestellt worden waren). Das Spiegel Signal war in der Regel so klein, dass ich die Regler gar nicht gebraucht habe.
    Entweder betreibst du die Soundcard immer noch im Mono Mode (sehr viel Soundcards können auf dem Mikriphoneingang nur Mono, für Stereo muss der LineIn Eingang genommen werden), oder dein PMSDR hat nen Schuß weg.


    Wenn du mir dein PMSDR schickst, dann können wir schnelle feststellen, ob der Fehler am PMSDR oder auf der Kabel/Soundcard/Rechner Seite liegt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • aber nicht der PMSDR -


    sondern die zwei verschiedenen Soundkarten. Irgendwie hatte es mir keine Ruhe gelassen und ich hab den Aufbau an einem anderen Rechner gemacht. Hier gab es wieder andere Probleme bei der Installation, aber um es kurz zu machen: Hier spielte der PMSDR mit der richtigen Spiegelfrequenzunterdrückung etc.


    So werde ich mir noch eine neue USB-Soundkarte besorgen muessen. Wenn die Aureon (Terratec)-Karte im Line-Eingang nicht richtig funktioniert, kann man die eigentlich zurueckgeben oder gilt die Vergewaltigung mit der SDR-Software nicht?


    Danke fuer die Hilfe


    Hajo

  • nicht immer ist die Soundkarte dran schuld. Ich habe die Terratec jetzt an den dritten Rechner angeschlossen und siehe da: Das System funktioniert.


    Jetzt muss ich mir doch keine neue Soundkarte kaufen


    sondern einen neuen Rechner???


    Hat jemand mit der Thinkpadreihe aehnliche Erfahrung?


    Gruss Hajo


  • Nöö, Hajo, kein Thinkpad hier,
    aber dann kann das nur ein Treiber Problem sein.
    Mein jüngstes Beispiel:
    Ich habe ja alle meine Screenshots usw. mit meinem Samsung Netbook unter XP gemacht. Irgendwann hat mich Samsung informiert, dass die Treiber für WIN 7 da wären. Da ich vom Win7 Family Pack noch eine freie Installation hatte, habe ich WIN 7 auf das Netbook gespielt und natürlich alle WIN7 inkl. Terratec geladen.


    Wunder über Wunder, alles funktioniert, sogar meine UMTS SIM, ...... nur die Soundcard mit Winrad nicht mehr. Sie läuft zwar, aber innerhalb von Sekunden läuft die Prozessorlast an den Anschlag und WinradHD friert ein. Jetzt habe ich die Recovery aufgespielt und arbeite wieder unter XP - alles ok.


    Das hat übrigens nichts mit WIN7 selbst zu tun, sondern nur mit dem Sound Treiber. Mein Arbeits Notbook läuft seit Monaten unter WIN7 RC und arbeitet (ebenfalls mit Terratec) ganz hervorragend. Es sind fast immer die Treiber. Bei einer Recherche im IN habe ich noch heraus gefunden, dass wohl einige Treiber sogar die Stereofähigkeit der Soundcard obwohl hardwaremäßig vorhanden abschalten. Warum die das tun?? Keine Ahnung.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Hajo,


    ich benutze manchmal auch eine TERRATEC und habe jetzt versucht deinen Effekt bei WinradHD nachzubilden. Bei mir verhält sich WinRadHD wie bei deinem Thinkpad.
    Meine Hardware ist NoName mit XP.


    Meine Lösung:
    gehe zu "Show Options" -> "Select Input" -> "Open Input Mixer"
    Ganz unten steht der Name der Soundkarte. Bei mir heißt die Terratec USB-Sound.
    Sollte der Name der internen Soundkarte dort erscheinen, dann "Optionen" -> "Eigenschaften" hier unter Mixer deine externe Karte wählen und Aufnahme und OK.
    Jetzt erscheint ein Menü mit Line und Mikrofon. Line auswählen (unten) und den Balance-Regler in die Mitte schieben. Dann funktionierts !!
    Der Balance-Regler stand bei mir ganz links.


    Nach Neustart von WinradHD wird die Einstellung beibehalten. Zumindest bei mir .....

  • Hallo,


    Soundkartentreiber scheinen ein heißes Eisen bei unseren Anwendungen zu sein. Habe hier eine Audigy - machte bei PSK, was sie wollte, mal ok, mal Müll gesendet. Gelieferter Treiber war von 2005, einen von 2006 gefunden "Voraussetzung: Vista oder WIN7", und schon ging sie unter XP super. Die normale Soundanwendung funktioniert dabei meistens.


    73 Reiner


    edit: Ich kann auch bestätigen, daß bei vielen Soundkarten der Mikrofoneingang Mono ist und nur der Rest stereo.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo,


    man kann seinen Tag auch angenehmer verbringen. Nach allen möglichen Treiberupdates scheint es wirklich ein Problem der internen Audioverarbeitung des Rechners zu sein.


    Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass der Mikronfoneingang nur Mono ist. Hier griff die Audioverwaltung des Rechners ein und begrenzte das Signal auf die von mir verfluchten 11kHz. Dies konnte ich auch ausschalten, sodass ich jetzt ein 48 kHz breites Signalband sehe - aber mit allen Spiegelfrequenzen in gleicher Leistung.


    Das Hauptproblem des Spiegelunterdrückung konnte ich nicht lösen. Von der Terratek-karte kommen über Line-In die richtigen Signale I/Q werden ueber USB an den Rechner weitergeleitet an den Audio-Eingang und da Stereo-Eingang nicht vorgesehen ist, wieder auf einen Kanal reduziert. Ergebnis s.o. (Da haben die sich mal wieder ein zweites Kabel gespart.)


    So oder aehnlich wird es sein. In den Foren hab ich noch nichts Einschlägiges gefunden, aber wahrscheinlich noch mit den falschen Suchanfragen.


    Ach so: Die Anzeigen in den Optionen sind schon alle korrekt...


    Jetzt bin ich schon etwas genervt, weil ich eigentlich nicht immer den großen Rechner anwerfen wollte, um beim Höllenlärm leise CW-Signale hören zu können.


    Na ja dann mal Dank und Gruss und 72/73 de Hajo

  • Hallo,


    ein befreundeter OM Werner (DL5SBT) macht mich auf einen Soundkartentester aufmerksam, den ich schon längst verdrängt hatte:


    Soundkarten-Test bei Kainka


    Am Ende ist noch eine pdf-Datei mit neueren Ergebnissen.


    Hajo

  • koennts die net mol um die Soundkarte kimmre.


    Also wiederrufe alles. Es war nicht der Rechner sondern die Soundkarten. Jetzt mit einer Soundblaster 5.1 läuft der Käse.


    Das wars zum Thema (hoffentlich nicht vorerst.)


    Gruss Hajo