Die menschliche Taste: Der New England Code Talker

  • Unter den US QRPern macht gerade der New England Code Talker Furore. Graswurzel QRP vom Feinsten, schaut mal rein!


    Nachtrag: Bitte bemerken: der Sender hat keine zusätzliche Stromversorgung, die gesamte Energie wird vom OP erzeugt. Morsepower!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter,


    versuchst Du wieder, die CW-Fraktion an's Mikrofon zu kriegen? :D
    Naja, die Hemmschwelle zum SSB-Lehrgang wird sicher niedriger...


    72! T;)m dododododoooh doh dodoooh


    btw., geniales Bastelprojekt für den OV-Abend oder mit kids zum CW-Diplom!

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Peter,


    SUPER, SUPER !!!


    Gibts vielleicht bei Dir den Bausatz (+Platinchen?)?


    ---------------------


    hep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/


  • Umgekehrt Tom, vielleicht können wir auf diese Art den Leuten mit Tastenphobie entgegen kommen ;)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Mark,


    ich möchte mich nicht ungefragt groß einmischen, hi.


    Ich kenne OM, die nach der Prüfung (früher war CW prüfungsrelevant) ihre Taste eingemauert haben, damit sie sie los werden und nie wieder vor Augen bekommen.


    Das könnte man als Phobie bezeichnen, oder nicht?


    hzl Gruß!


    piep de Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/


  • Ja sicher, sogar sehr viele.


    Etliche davon habe ich inzwischen zur Telegrafie gebracht. Wie? In dem ich ihnen andere Übungsmethoden das das völlig unsinnige Pauken von 5er Gruppen ausgeredet habe. Man lernt viel besser und einfacher nach der Assimil Methode. Kurze Wörter komplett in CW vorgespielt vermitteln dem Gehirn bei jedem richtig gehörten Wort ein Glücksgefühl, man kommt "auf Droge" (Endorphine sind den Morphinensehr ähnlich. Ein im Hintergrund während einer Bahn oder Autofahrt laufender MP3 Player mit Klartext Worten in CW bringt mehr als Knüppel-Lektionen mit unverständlichen 5er Gruppen.


    Seit die blöde CW Prüfung abgschafft wurde ist zum Glück endlich die Bereitschaft CW zu lernen und dann auch auszuüben wieder größer geworden. Ohne Zwang geht es im Hobby eben doch besser. Wenn Nachwuchs fehlt, dann sind jetzt nur noch die Telegrafisten selbst schuld. :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat:
    " Kurze Wörter komplett in CW vorgespielt vermitteln dem Gehirn bei jedem richtig gehörten Wort ein Glücksgefühl, man kommt "auf Droge" (Endorphine sind den Morphinensehr ähnlich. Ein im Hintergrund während einer Bahn oder Autofahrt laufender MP3 Player mit Klartext Worten in CW bringt mehr als Knüppel-Lektionen mit unverständlichen 5er Gruppen."
    Zitat ende



    100% Zustimmung.
    Ich bin auch gerade wider dabei auf Tempo zu Kommen nach 22-jähriger Pause (Army Funker in Perleberg und Glöwen)
    Ich lasse wann immer es geht meinen TRX laufen und lausche dem getümmel auf dem Band.
    Das Gehörlesen kommt so langsam - hatte teilweise schon Gänsehautanfälle :D weil ich es wie ein gesprochenes Wort verstanden habe.
    Die beste Übung für mich ist hören, hören, hören !
    Mann merkt dann irgenwann wie leicht es zu verstehen ist, besonders die Standard - Abkürzungen . Die Namen und QTH klappt dann auch - ist aber teilweise von der Tagesverfassung abhänig.


    Ich mag die Droge CW :D


    vy 73 de DL3AD
    Frank

  • Wenn man das sieht, stellt sich mir die Frage, ob man stattdessen nicht eine Art Dudelsack (ohne Basspfeife) als Geber und integriertem "Sendepuffer" für den Atem einsetzt...
    :D


    72/73 de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Leider wurde CW aus dem Prüfungsstoff verbannt!
    Leider kommen immer weniger Menschen in den Genuss dieses Tango, dieser feinen Musik, dieses Pulses, der das Leben bedeutet.
    Wir wollen doch keine eingebildete Tastenphobie fördern, oder?
    Also auf zu fröhlichen EU-FOX-Hunt!
    Auf die Morsetaste entstaub und die Filter eng gestellt!
    Es lohnt sich!


    Gruß auch an Christel...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo,


    das hat doch mit Amateurfunk nichts gemein, für mich sind das sinnlose Dinge, die diese Welt nun wirklich nicht braucht.
    Wo kam`s noch mal her...?


    Da lob ich mir den genussvollen Anblick meiner sch(n)urr enden Taste, das hat was !!


    72/3 de DL1EA, Rolf.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL1EA ()


  • Amateurfunk = Experimentalfunk.


    Einen selbstgebauten Sender, der den benötigten Strom sogar noch selbst erzeugt im Vergleich mit einer selbst gekauften Morsetaste herabwürdigen ......wo kam´s noch mal her?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL1EA
    Oh Entschuldigung, ich vergass wer hier den Ton angibt. Bitte meinen Account löschen.


    73 de DL1EA, Rolf


    Wer einmal entgleist, der sollte eine Kritik einstecken können ohne gleich darauf noch einmal zu entgleisen und dann beleidigt zu verschwinden. Sehr treffend hast du in einem anderen Beitrag geschrieben:


    Zitat


    Wie schnell ein Forum entgleisen kann, zeigen die wohl hinlänglich bekannten Vorfälle in anderen Foren, in denen um eine neue Amateurfunkethik oder die Verwendung von Aluminiumdraht als Antennendraht, mit nachfolgend endlos langen Streitigkeiten und gegenseitigen Vorwürfen sowie Unterstellungen ermüdend gerungen wurde, bis der Forenbetreiber die Diskussion beendet hat. Was blieb, war wohl letztlich nur ein schaler Nachgeschmack, mehr nicht.
    Vielleicht besinnen wir uns gemeinsam wieder auf das Wesentliche und erhalten den bisher hohen technischen und informativen Wert des Forums.


    72/3 de DL1EA, Rolf.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)