2. Platz mit QRP im CW-WW-DX Contest 2008!

  • Congrats Michael,


    deine Muehe hat sich anscheinend "bezahlt gemacht". Und das sage ich als ein Contest-Hasser! Wenn ich
    am Wochendende endlich mal tagsueber die KW-Station einschalten kann, und auf mehr als einem Band nur
    noch "CQ TEST" und "5NN TU" (das einzige, was ich mittlerweile bei dem ueblichen Tempo von
    geschaetzten 90BpM sicher "decodieren" kann) hoere, schalte ich meine Station fuer den Rest des
    Wochenende wieder ab (also fast jedes Mal). Nicht falsch verstehen: Dieses "Gemeuter" geht definitiv
    nicht gegen dich. Im Gegenteil, ich freue mich ueber deinen Erfolg, obwohl ich persoenlich nichts
    damit "am Hut habe".


    73 de Roland / DK1RM


    Edit: Typo

    Einmal editiert, zuletzt von DK1RM ()

  • Hallo Michael,


    herzlichen Glückwunsch zu dem UFB Ergebniss mit QRP.


    Ich habe in 2007 im CQ WW WPX SSB Contest in der 14MHz Monobandkategorie teilgenommen in der QRP Klasse und weltweit in dieser Klasse (14 MHz QRP SOP) den vierten Platz erreicht. Da war ich auch mächtig stolz drauf, zumal das Ganze mit sehr moderater Ausrüstung erfolgte - nämlich mit 5 Watt (PEP SSB!) und einem Halbwellen-Vertikalstrahler an einer Angelrute (mit Fuchskreis angepast).


    Es ist erstaunlich welche Raritäten einem da ins Netz gehen und wie gute "Ohren" s manch eine DX Statin in so großen Contesten plötzlich haben (ausserhalb des Contests hätte man mit der gleichen Gegenstation wahrscheinlich mit QRP kaum Chancen gehabt überhaupt ein QSO zustandezubringen, hi!)


    Beste 73 de Oscar DJ0MY

  • Hallo Michael,


    Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.
    Was mich noch interessiert:
    Welche Antennen hast du benutzt, speziell auf den LOW-Bands ?
    Welches PC Programm hast du benutzt und hast du nur gehört und angerufen (S&P) oder auch selbst CQ gerufen ?
    Kannst du etwas über deine "Taktik" verraten.


    Seit diesem Jahr mische ich auch wieder bei den großen CW-Contesten in QRP mit, leider ist der Termin im November schon anderweitig verplant.

  • Hallo Michael,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Ergebnis - und noch besser, dass du Feuer gefangen hast =) =) =).
    Ist alles richtig, was du schreibst - nur neu ist es nicht. Aber wahrscheinlich muss man es immer mal wieder public machen, um so den einen oder anderen dazu zu gewinnen.
    Schade, wenn ich unser Verbandsorgan, die CQ-DL lese, finde ich nie etwas über die Aktivitäten der DL-QRP-AG, uns gibt es dort nicht - wie sollen da andere aufmerksam werden auf das, was wir betreiben? :D :D :D


    Bewußt und aktiv QRP mache ich schon seit exakt 1972 und habe bis in die 80er Jahre an vielen weltweiten Contesten in der QRP-Klasse teilgenommen mit vielen tollen Ergebnissen und schönen Urkunden.
    In den letzten Jahren habe ich den WWDX immer dazu benutzt, meinen QRP-Länderstand zu erhöhen - ganz schwierig, wenn mann schon bei 165 ist.
    Aber vielleicht mache ich demnächst auch mal wieder richtig mit.


    In Anbetracht des heutigen Datums hänge ich mal eine Erinnerung an vergangene Zeiten an =)

    Bilder

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

    Einmal editiert, zuletzt von DM5AA ()

  • Zitat

    Original von DM5AA


    Schade, wenn ich unser Verbandsorgan, die CQ-DL lese, finde ich nie etwas über die Aktivitäten der DL-QRP-AG, uns gibt es dort nicht - wie sollen da andere aufmerksam werden auf das, was wir betreiben? :D :D :D


    Das Problem ist nicht das CQDL, sondern dass niemand so ein QTC schreibt, Con. ich habe eine Zeit lang CQDL und FUNKAMATEUR mit den monatlichen QTC bedient, aber aber irgendwann aus verschiedenen Gründen diesen Service für das CQDL eingestellt.
    Inzwischen fällt mir auch das QTC für den FA immer schwerer. Ich schreibe es jetzt seit etwa 1996. Eine Druckseite sind 2,5 Tippseiten mit 11 Punkt Schrift, Jeden Monat 2,5 Seiten Text bei praktisch NULL Zuarbeit, da fällt es einem mit der Zeit immer schwerer, etwas vernünftiges zu schreiben. Gleich für zwei Magazine jeweils einen anderen Text pro Monat ist ohne massive Zuarbeit unmöglich.


    Dazu kommt:
    Meine eigentliche Stärke, die kritische Auseinandersetzung mit dem Amateurfunk, seinen Spielarten und seinen Funkamateuren, für die ich früher die meisten lobenden Leserbriefe bekommen habe, ist heute eher unerwünscht. Texte wie sie hier im thread zum Thema Contest gebracht wurden sind eigentlich genau die Diskussion, die uns voran bringen. Wenn aber der Zeitgeist Egoismus heisst, dann führen im QTC solche Texte gleich zu Briefen an die Redaktionsleitung und den Herausgeber in denen meine fristlose Entlassung gefordert wird - dabei bin ich dort gar nicht angestellt :D.
    Ganz neu ist, dass es jetzt sogar schon vorausschauende Leserbriefe gibt. Als das Thema ELL / Einsteigerlizenz frisch hochkochte erhielt die Redaktion Zuschriften von bekannten OM mit der Aufforderung zu verhindern, dass ich im QTC etwas zu diesem Thema schreibe...woran ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gedacht hatte.
    Trotz dieser negativen Entwicklung würde ich es sehr begrüßen, wenn sich jemand fände, der in der CQDL zum Thema QRP und Selbstbau schreibt. Allerdings würde ich mir dabei wünschen, dass es wirklich zum Thema wäre und nicht die langweilige Auflistung der neuen Mitglieder auf die sich die ja leider die meisten QTC der diversen AGs und IGs im CQDL beschränken.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja Michael, in unserem OV gibts noch ein paar begeisterte Contester und wir haben auch einen schönen Conteststandort (DF5A) - aber da gehts dann hauptsächlich darum, aus der PA-Röhre mit roten Backen noch 3 Watt mehr rauszukitzeln und ja nicht unter 80 QSOs/Stunde zu kommen. Das ist nicht mehr so sehr mein Fall.... :D


    Ich würde gerne mal mit einerTruppe Gleichgesinnter z.B. am IARU-Fieldday in einer Multi-OP-QRP-Kategorie teilnehmen, aber diese Kategorie gibt es nicht. Die meisten Contestveranstalter sehen in QRPern vereinzelt auftretende Individualisten und bieten nur Single-OP-QRP :D - dabei bietet doch das gemeinsame Erlebnis den größten Spaß =)


    Ergänzung:


    Hallo Peter,


    da haben sich eben unsere Beiträge gekreuzt und ich darf erst in 20min wieder antworten :D
    Ja, das ist mir im Prinzip schon klar gewesen mit den "QRP-Beiträgen" - ich hatte das ja auch ein wenig provokatorisch gemeint.
    Es ist eben in der DL-QRP-AG zu viel auf zu wenig Schultern verteilt. Da muss mal die Zahl der Konsumenten verringert werden :D - kann mir vorstellen, bei irgendetwas mitzuwirken, muß mal überlegen.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

    2 Mal editiert, zuletzt von DM5AA ()

  • Zitat

    Original von DM5AA
    Ich würde gerne mal mit einerTruppe Gleichgesinnter z.B. am IARU-Fieldday in einer Multi-OP-QRP-Kategorie teilnehmen, aber diese Kategorie gibt es nicht. Die meisten Contestveranstalter sehen in QRPern vereinzelt auftretende Individualisten und bieten nur Single-OP-QRP :D


    Genau der Fieldday bietet doch diese Kategorie & ich kann ihn nur empfehlen, hab schon mehrfach bei P36 als Gast-Op mitgefunkt, big fun!


    Ansonsten, wenn's nicht um die Urkunde geht, einfach in der kleinsten Multi-Op-Klasse mitmischen und stolz die Leistung bei QRP lassen, ist ja nicht verboten & man kann gut feststellen, wie viel oder wenig die 20dB von der PA tatsächlich ausmachen...


    72 & awdh!
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von dm4ea


    Genau der Fieldday bietet doch diese Kategorie & ich kann ihn nur empfehlen, hab schon mehrfach bei P36 als Gast-Op mitgefunkt, big fun!


    Tom 4 . .-


    Hallo Tom 4,


    Ja ok, aber nur als Multi-op-singleTX, die anderen OMs dürfen ihre mitgebrachten QRP-Geräte noch nicht einmal angeschaltet haben :D
    Viel mehr Spaß macht es doch, wenn auf einem schönen Fleckchen natur 5 QRP-Stationen verteilt sind und jeder ein Band bedient ?(

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von DM5AA


    Hallo Tom 4,


    Ja ok, aber nur als Multi-op-singleTX, die anderen OMs dürfen ihre mitgebrachten QRP-Geräte noch nicht einmal angeschaltet haben :D
    Viel mehr Spaß macht es doch, wenn auf einem schönen Fleckchen natur 5 QRP-Stationen verteilt sind und jeder ein Band bedient ?(


    Egal, ich lade dich trotzdem ein Con. D15, Prenzlauer Berg will 2009 beide IARU Fielddays mitmachen.
    Geplanter Standort: am Schwieloch See (Spreewald, Speicherow), wir kennen dort eine Schutzhütte für Wanderer für die beim Bastelwochenende am 22.11. um Genehmigung fragen werden.
    Geplante Antennen: Dipole und 3 Ele Beam für tagsüber und eine 40m 4Square für nachts. Den Phasenschieber Kram habe ich schon liegen (Leihgabe von Sid Blechschmidt, DM2AYO), die 4 Monopole werden am Bastelwochenende gebaut, Material ist schon klar.


    VHF Olaf, du wirst hier mitlesen. Köpenick bekommt noch eine offizielle Anfrage von uns, wir wollen unser Team durch einige Leute von Euch aufpeppen. (Du, Andre, und ??)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Egal, ich lade dich trotzdem ein Con. D15, Prenzlauer Berg will 2009 beide IARU Fielddays mitmachen.


    Ja Peter, du meinst sicher 2010 :D und das könnte ich sogar ernst nehmen. Da fahre ich mit der XYL für ein paar Tage nach Lübben zur Schwiegermama und husche dann mal an den schönen Schwielochsee =)

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von DM5AA


    Ja Peter, du meinst sicher 2010 :D und das könnte ich sogar ernst nehmen. Da fahre ich mit der XYL für ein paar Tage nach Lübben zur Schwiegermama und husche dann mal an den schönen Schwielochsee =)


    Ja sicher, 2010, sorry. und an deine Schwiegermutti habe ich ja gedacht :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zur "Contest-Taktik". Dem ist nichts hinzuzufügen. Nur noch ein Tipp: Viele Contest-Stationen benutzen extrem schmale Filter und wenns bei den ersten Anrufen nicht klappt, die Sendefrequenz um 50..100Hz verschieben. Hat bei mir schon oft funktioniert.


    Ansonsten benutze ich 2x12m mit HL für alle Bänder. Sogar 160m funktioniert (irgendwie). Als TRX nehm ich meist den zurückgeregelten TS50, hab aber auch schon Conteste mit HW9, KX1 oder SPATZ bestritten.


    Zur Vorbereitung auf "große" CW-Conteste nehme ich Morse-Runner von VE3NEA.


    Ja, vielleicht hört man sich dann Ende November. Kann vielleicht den Sonntag dafür freischaufeln. Irgendwie juckts mich jetzt in den Fingern ......


    Fast alles wissenswerte zu Contesten findet man hier:
    http://wiki.bavarian-contest-club.de/wiki/Contest-FAQ

    Einmal editiert, zuletzt von DF5SF ()

  • Gratulation!
    ABER - bei aller Anteilnahme wäre es für mich viel spannender, Deine eingesetze Ausrüstung kennenzulernen:


    - Antenne/n und deren Aufbau/-höhen/-standort?
    - TRX?
    - wtts?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Zitat

    Original von DL1EGR-Raimund
    Gratulation!
    ABER - bei aller Anteilnahme wäre es für mich viel spannender, Deine eingesetze Ausrüstung kennenzulernen:


    - Antenne/n und deren Aufbau/-höhen/-standort?
    - TRX?
    - wtts?


    Hallo Raimund,
    das hatte Michael am 09.11.2009 11:15 bereits geschrieben.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Michael,


    konnte mir für den Contest nicht genügend Zeit nehmen, habe 40 QSO gemacht und mich darauf konzentriert, Punkte fürs WAE-TOP in CW und QRP zu sammeln. Und das wird auch immer schwieriger: Bäreninsel/Franz-Josef-Land/Vatikan (in CW) noch nie gehört.....


    Aber in 2010 gibts ja wieder viele große Conteste.

  • Hallo,


    hab mich diese Jahr auch zum ersten Mal als QRP im CQWW CW versucht. Antenne war ein 15m langer GfK Mast + 3 Radials, claimed scores 173000.


    Nachts war sehr schönes arbeiten, bin meist nach dem ersten Anruf drangekommen. Ausgeschlafen hab ich dann jeweils nach Sonnenaufgang.


    In der 2. Nacht zum erstenmal die Vertikal auf 160m probiert nachdem es schwieriger wurde auf 80/40 neue erreichbare Stationen zu finden und es ging gut quer durch West-Europa.


    Am 1. Tag hab ich vor allem EU gearbeitet plus einige überraschende DX Kontakte, wenn es mal keinen Pile-up und QRM auf der anderen Seite gab (W, JA).


    20m fiel wegen QRM S9 für mich fast aus, auf den oberen Bänden nichts gehört (andere schon?!?).


    Am 2. Tag waren die selteneren erreichbaren Stationen weniger umlagert (Island z.B.) und mit QRP erreichbar. Dafür war es immer schwieriger neue EU Partner zu finden.
    Auch CQ-Rufen (man kann's ja mal probieren) ergebnislos.


    Abends um 8 hab ich zusammengepackt als ich nur noch ein paar EU QSOs pro Stunde usammengekratzt habe - die letzten 10.000 Punkte waren die schwierigsten!.


    Insgesamt ein toller Contest für QRP.


    Gruß


    Gerd.

  • Ich war auch zugange:


    Ich wollte mal probieren was mit suboptimaler Antenne (Miniatur-Doppelzepp 2x10m, abgewickelt, max. 10m ü.G.) eigentlich möglich ist.


    447 Qsos, Claimed score: 122.000


    Die Antenne passt für 40, 30, 20, 15, 10, also war mein Plan 40/20/15 zu beackern.


    40m hat wirklich Spass gemacht, es lief wie am Schnürchen. Klar muß man warten bis die Big guns abgefertigt sind aber dann ist es erstaunlich dass i.d.R ein Ruf ausreicht um das Qso zu machen. Meine Highlights:


    Jamaica, Barbados, Zambia,Lampedusa, Djibouti, Virgin Island, Aruba, Bonaire, Sudan, Martinique, Antigua, St. Kitts, Venezuela, Cayman, Quatar, Emirate, Marocco


    20 und 15 hätte ich mir durchaus sparen können, ich kam aus Eu einfach nicht raus, streckenwese war das DX nicht mal hörbar, nur die Meute der Jäger ;)


    73, Juergen

    --- real men don't modulate ---

  • Hallo zusammen,


    ich war auch mit 100 Watt und meiner ZS6BKW dabei. Ich hatte zum Teil QSO-Raten von über 100 QSO/h und das bei search&pounce. In ein paar Stunden hatte ich dann 500 QSOs bei einem claimed score von 139552 Punkte gesammelt.


    In solch einem Contest kann man den TRX und die Antenne gut testen...

  • Hallo Michael,


    Mir ging es ganz ähnlich wie Dir mit der Zeit. Habe ca. 3 Stunden vorwiegend am Sonntag QRP mitgemacht.49 QSO Claimed Score 5304 Pts. Den meisten Spass haben 40 und 160m gemacht. Bis dann halb 12 gestern mein FT450 mit Prozessorfehler ausstieg :-(((
    Er war wohl wegen der 5W beleidigt. Habe die Hälfte je mit Tramp und FT450 QRP gefunkt.
    Beide haben ihre Vorzüge. Tramp: tolle Trennschärfe aber schwieriger genau zu treffen.
    FT450: Feinfühlige Frequenzeinstellung. Übrigens: Entgegen allen Schmährufen kommt er prima mit dem Kontestgewühl klar. Jederzeit sauberes , übersichtliches Klangbild - natürlich immer mit 2 QSOs im 500Hz Filter. Aber das stört mich nicht.
    15 und 20m war sehr mühsam. Obwohl mein HL Dipol richtig gut geht , hatte man teilweise das Gefühl dort ohne Ant zu funken...
    Dafür war 40m toll (15Multis) . Abends 160m ging auch super(12Multis). Mein ODX dort war EA. Die Karibik hatte ich schon am Freitag vor der Spätschicht abgegrast (QRP).
    Das Angebot war riesig und es war kein Problem mit 5W 3 Karibikinseln zu kriegen. V3, VP2V, VP5.
    Mein Log ist schon per Mail weg - natürlich in der QRP Kategorie.


    72s


    Lutz

  • Hallo Michael,


    damit wirst Du zumindest nicht Letzter. Ich habe am Sonntag Abend 16 QSOs innerhalb von 2h 40min gemacht. Für mich ein schöner Erfolg. Ich habe mit 5 W auf 40m und 80m gefunkt. Meine Antenne war ein 10m langer Draht an einer Angelrute, die ich horizontal aus dem Fenster gesteckt hatte (2. Stock, Hinterhof). Als Gegengewicht musste die Heizung herhalten. Da habe ich mich über jeden Kontakt gefreut.


    CW ist klasse, da wird man wenigstens nicht heiser :)


    73 Daniel DM3DA